Wir wünschen allen Pünktler-Geburtstagskindern:

Tanze mit Freude in diesen Tag! Geburtstagskarte 2013 für Pünktler

Die Pünkt­ler­far­ben und ein toller Geburts­tags­ku­chen aus Strich­männ­chen domi­nie­ren bei der lebens­froh-quir­li­gen Geburts­tags­kar­te dieses Jahres, die allen wünscht, mit Freu­de in diesen Tag zu tanzen und ein Zitat von Dale Carne­gie in den Mittel­punkt stellt: „Begeis­te­rungs­fä­hig­keit ist einer der Haupt­grün­de für den Erfolg im Leben.“ Das passt wunder­bar, denn 2013 feiern nicht nur viele Pünkt­ler ihren Geburts­tag – auch das Tanz­stu­dio selbst freut sich auf Feier­lich­kei­ten, denn es wurde vor 25 Jahren gegrün­det. Happy Birthday!


Januar 2013

Neue 5- bzw. 10-Stunden-Kurse für Erwachsene


12. Januar 2013

Es ist Samstag, es kann geprobt werden ...

und ab jetzt ist die Studio­grup­pe fast an jedem Sams­tag bis zu den Tanz­shows im Studio anzu­tref­fen, denn neue Chore­os entstehen.


29. Januar 2013

Heute beginnen neue Kurse für die 2- bis 3-jährigen Sing- und Tanzzwerge.


20. Januar 2013

Auch wir Lehrkräfte starten standesgemäß ins Jubiläumsjahr und besuchen gemeinsam eine Giselle-Vorstellung im Badischen Staatstheater in Karlsruhe.

Durch eisglat­te Stra­ßen und einen außer Gefecht gesetz­ten öffent­li­chen Nahver­kehr wird unser Thea­ter­be­such zu einem klei­nen Abenteuer ...


21. Januar 2013

Das 1. Tanzshow-Rundschreiben wird an alle Mitwirkenden verteilt,

erste Termi­ne, erste Infos, erstes Krib­beln im Bauch ....


04. bis 08. Februar 2013

Kinderfasching bei uns in allen Kinderstunden: Gekrönte Häupter

Fasching im Springenden Punkt, Motto: gekrönte Häupter


19. Februar 2013

Erstmals versenden wir unsere Seminarinfos per Mail.


27. Februar 2013

25 Jahre Tanzstudio! Genau heute vor 25 Jahren wurde “Der springende Punkt” eröffnet - und wir feiern mit langjährigen WegbegleiterInnen und TänzerInnen ein fröhliches Geburtstagsfest im festlich geschmückten großen Saal.

Springende Pünktler feiern 25 Jahre Tanzstudio

Susan­ne blickt zurück auf die Anfän­ge, damals 1988, als alles begann ... Wir erin­nern und amüsie­ren uns über Fotos aus der Entste­hungs­zeit des Studi­os, Arbeits­ti­tel: „Nost­al­gie­kör­ner“ - denn vor einem Vier­tel­jahr­hun­dert waren Pixel noch nicht so das Thema ...  Ausschnit­te aus den Liebes­brie­fen lang­jäh­ri­ger Pünkt­ler werden vorge­le­sen und bewe­gen alle Anwe­sen­den.  Geehrt werden dieje­ni­gen, die schon seit 15, 20 oder sogar 25 Jahren Studio­mit­glie­der sind. Passend dazu tanzt die Studio­grup­pe Choreo­gra­phien, die vor 20 Jahren (Sing Sing Sing) bzw. vor 15 Jahren (Irisch III) geschaf­fen wurden. Den Dank an die Grün­dungs­mit­glie­der umrahmt eine neue Gestal­tung (My Home), die Bezug nimmt zu den Liebes­brie­fen mit Zita­ten wie „Lebens­werk“, „ein Tanz­stu­di­os als zwei­te Fami­lie“, „Heimat“ usw.  Nach einer Pause erle­ben alle eine tolle Moden­schau mit Kostüm­schät­zen aus 25 Jahren Tanz­stu­dio, die nur für diesen Abend vorbe­rei­tet wurde - ein beson­de­res Geschenk, das Erin­ne­run­gen weckt und viele Aaahs, Ohhs und Kichern im Publi­kum auslöst ... einfach schön, ein Genuß!  Eine der vielen Geburts­tags­über­ra­schun­gen für Susan­ne ist dann die heim­lich von Tänze­rin­nen der Studio­grup­pe einstu­dier­te Choreo­gra­phie „Pink“, die Teile aus ganz vielen von Susan­ne geschaf­fe­nen Tänzen der letz­ten 25 Jahre zitiert.  Beim Geburts­tags-Fina­le „Happy Birth­day“ dürfen alle im Saal mittan­zen. Der Abend klingt mit vielen Gesprä­chen und einem lecke­ren Buffet aus.

Danke an alle, die dabei waren und diese Feier zu etwas Beson­de­rem gemacht haben!

Bitte lächeln! 3 mal Tanzglückbegeisterte ZuschauerIrisch III- und SingSingSing-Tänzerinnenklatschende Tänzerinnen, fröhliche Lehrkraft


28. Februar bis 05. März 2013

Mohrenkopfwoche anlässlich 25 Jahre Tanzstudio, eine kleine Leckerei für alle Mitglieder.


01. März 2013

Der Kartenvorverkauf für unsere drei Tanzshows am 3. und 4. Mai 2013 startet heute.


11. März 2013

Das 2. und letzte Tanzshow-Rundschreiben wird verteilt: Damit sind wir startklar für die letzten Wochen und alle wissen Bescheid.


16. März und 20. April 2013

2013 feiern wir den 25. Geburtstag des Tanzstudios und unser Seminarprogramm feiert mit: Seminare zum Jubiläumspreis von jeweils € 25,-

Seminare im Springenden Punkt zum Jubiläumspreis von 25,- €


16. März 2013

Seminar mit Fachbuchautorin Elke Gulden: Neue Ideen für 2- bis 5-jährige Tanz- und Musikzwerge.


16. März 2013

Seminar mit Gerlinde Bruder: Entspannung für Kinder ab 4 Jahre


18. März 2013

Welch ein Glück: Auch 2013 hat der Osterhase den Punkt gefunden ...

und tolle pink­far­bi­ge Eier hinter­las­sen, für jede(n) Tänze­rIn eines. Juchhu!


17. März 2013

Junges-Ensemble-Frühstück


25. bis 27. März 2013

Vorholstunden: Zu Beginn der Osterferien holen wir Unterrichtsstunden vor, die aufgrund von Durchlaufproben für die Tanzshows nicht stattfinden können.


12. April 2013

Die Musik für die Eröffnungsnummer der Jubiläumsshows wird „geschnippelt“ und Tonaufnahmen mit speziellem Pünktertext erstellt; damit ist der musikalische Bereich abgeschlossen.


17./18./20. April 2013

Drei gemeinsame Durchlaufproben für JE und Studiogruppe:

Da in jeder der drei Auffüh­run­gen eine ande­re Beset­zung tanzt, gibt es auch drei Proben. Wir spüren, dass wir uns der Premie­re annä­hern: Letz­te Kostüm­de­tails, Klei­nig­kei­ten werden noch fertig­ge­stellt, Kostü­me ausge­ge­ben von unse­ren Kostüm­fach­frau­en usw. Lang­sam erreicht uns das Lampenfieber.


20. April 2013

Seminar mit Daniela Gaggl: Kreativer Kindertanz für 4- bis 6-jährige Kinder


22. April 2013

1. Durchlaufproben für ALLE für die Tanzshows 2013 im Studio.

Gera­de für dieje­ni­gen, die erst­mals bei einer unse­rer Tanz­shows mitwir­ken, ist es zuwei­len eine Über­ra­schung, dass wir nach dem mona­te­lan­gem Üben in den Grup­pen vor den Gene­ral­pro­ben in der Halle auch noch 2 Durch­lauf­pro­ben im Studio machen. Hier begeg­nen sich erst­mals die verschie­de­nen Gene­ra­tio­nen von den jüngs­ten 6-jähri­gen Mitwir­ken­den bis hin zum Jungen Ensem­ble und der Studio­grup­pe. Bei diesen großen Proben wird die eige­ne Choreo­gra­phie zum aller­ers­ten Mal vor einem unbe­kann­ten Publi­kum getanzt - und das ist ein ganz schön bewe­gen­der Moment! Endlich ist es soweit - und diese Mischung aus aufge­reg­ter Vorfreu­de und Mitein­an­der machen rich­tig gute Stim­mung unter den Akteuren ...


26. April 2013

2. Durchlaufproben für ALLE für die Tanzshows 2013 im Studio.

Gera­de diese gemein­sa­men Proben im Studio in vertrau­ter Umge­bung sind es, die Abläu­fe auch für die Jüngs­ten verständ­lich machen und ihnen so genau die Sicher­heit geben, die dann auf der Bühne so selbst­ver­ständ­lich auf das Publi­kum wirkt, Ruhe ausstrahlt trotz all der Bewe­gung und es ermög­licht, dass die Tanzen­den idea­ler­wei­se bereits bei der Gene­ral­pro­be ihren Auftritt so rich­tig genie­ßen - und bei der Auffüh­rung natür­lich noch einmal.


30. April 2013

Aufbau abends in der Jahnhalle Gaggenau.


01. Mai 2013

Generalproben ganztags in der Jahnhalle Gaggenau.


03./04. Mai 2013

25 Jahre Tanzstudio “Der springende Punkt” – die Jubiläumsshows! Wir feiern das runde Jubiläum mit drei Tanzshows in der Jahnhalle Gaggenau:

Tanz(en) bewegt ...  Bewe­gen – das ist nicht nur hüpfen, sprin­gen und drehen – tanzen eben. Tanz, der bewegt, kann auch eine Unter­richts­stun­de sein, die eine Auszeit bietet, ein Ruhe­pol, ein Ort, an dem man den Alltag wegtan­zen kann, ein Stück Lebens­qua­li­tät. Bewe­gend kann genau­so der Besuch einer Auffüh­rung aus Zuschau­er­sicht sein, wenn die ausdrucks­star­ken Emotio­nen des Bühnen­ge­sche­hens das Publi­kum errei­chen. Unser Motto Tanz(en) bewegt ... verbin­det inso­fern nicht nur Tanz­trai­ning und Bühnen­ge­sche­hen, sondern schafft darüber hinaus auch eine Brücke zwischen den Tanzen­den auf der Bühne und den Zuschau­en­den im Saal.  Viele Pünkt­ler ab 6 Jahre sind auf der Bühne und ein enthu­si­as­tisch-tanz­be­geis­ter­tes Publi­kum beglei­tet die Tänze­rIn­nen bei den drei Auffüh­run­gen am Fr. 03.05.13 um 18 Uhr sowie am Sa. 04.05.13 um 11 Uhr und um 16 Uhr.  Wir dürfen das Glück über viel Applaus, Stan­ding-Ovations nach dem Fina­le und mehre­re Zuga­ben in unse­rer Erin­ne­rung bewah­ren. Unser Ziel und unser Wunsch, das Publi­kum zu bewe­gen mit dem Tanz, hat sich erfüllt.  DANKE an alle, die dabei waren und uns unter­stützt haben!

Tanz(en) bewegt... Plakat zu den Tanzshows 2013

3 Tänzerinnen von fröhlich bis skeptischSingSingSing und glückliches Kindkonzentrierte Gesichter beim AuftrittSamantha, Clarissa, Maike lächelnd,beseelt, im GlückKleiner Pünktler auf der Bühne


03./04. Mai 2013

Pünktler-Spende 2013 zugunsten Sozialwerk/Nachbarschaftshilfe Kuppenheim:

Das Tanz­show-Publi­kum füttert unser Spar­schwein Luise mit 938 Euro, Tanz­päd­ago­gin Susan­ne Willing-Zunker rundet die Summe auf. 1250 Euro ist das stol­ze Ergebnis.


ab 06. Mai 2013

Eis für alle!

Beim kühlen Genuss schau­en wir gemein­sam mit den Grup­pen die DVD-Aufnah­men der Tanz­shows an – das war toll!!


ab 13. Mai 2013

Jubiläums-Jubel-Kurse beginnen für alle, die wir bei den Tanzshows mit dem Pünktler-Virus anstecken konnten:

5-stün­di­ge Schnup­per­kur­se, das ist perfekt um ein Fach kennenzulernen.


ab Juni 2013

Das Warten hat ein Ende: Einige Tanzinteressierte wollen bereits seit einiger Zeit bei uns mit Unterricht beginnen.

Nun erhal­ten sie endlich einen Termin für die Probe­stun­de. Große Tanz­shows bedeu­ten für uns nicht nur Proben und ein klares Ziel. Sie bedeu­ten auch, dass wir eini­ge Mona­te vor den Auffüh­run­gen keine neuen Probe­stünd­ler mehr aufneh­men, damit die Choreo­gra­phien aufbau­end verin­ner­licht werden können.


06. Juni 2013

Susanne feiert einen runden Geburtstag.

Ganz viele Gäste gratu­lie­ren bei wunder­ba­rem Sommer­wet­ter und - die Studio­grup­pe tanzt eine ganz beson­de­re Über­ra­schung: Irisch 2, eine Choreo­gra­phie, die von Susan­ne 1998 für 11 Tänze­rin­nen geschaf­fen wurde, wird von der Grup­pe selbst­stän­dig und im Gehei­men wieder einstu­diert, paral­lel zu den vielen Tanz­show-Proben, das ist ein unglaub­li­ches Geschenk. Damit geht ein lang­ge­heg­ter Wunsch in Erfül­lung. Danke!

Alles Liebe zum runden Geburtstag, Susanne, Geschenke


13. Juni 2013

Die erfahreneren Tänzerinnen des Jungen Ensembles dürfen kostenfrei bis Ende September in der Studiogruppe mittrainieren.


27. Juni 2013

SEPA – das erste Seminar zu diesem unumgänglichen Thema und danach ganz viele offene Fragen ...


28. Juni 2013

Die Lebenshilfe ist heute abend zu Gast:

Fünf junge tanz­in­ter­es­sier­te Erwach­se­ne zwischen 13 und 18 Jahren genie­ßen gemein­sam mit ihren Betreue­rin­nen das Tanz­er­leb­nis bei uns im Tanzstudio.


29. Juni 2013

Unsere Kostümzimmer-Kern-Mannschaft stürzt sich heute dankenswerterweise zwischen Stoffe und Kartons

... nach den Tanz­shows braucht es diesen Extra-Sams­tags­ter­min, um allen Kostü­men und Requi­si­ten wieder ihren ursprüng­li­chen Platz zu geben. Danke an euch!


30. Juni 2013

Tai-Chi im Park

An diesem schö­nen Sonn­tag­mor­gen nehmen sieben Erwach­se­ne die Einla­dung unse­rer Tai-Chi-Lehr­kraft Susan­ne Bußhardt zum kosten­frei­en gemein­sa­men Üben im Park von Schloss Favo­ri­te gerne an. Bei ihren entspan­nen­den Dehn­übun­gen werden sie von manchem Park­be­su­chern bestaunt. Die Teil­neh­me­rIn­nen been­den diesen schö­nen von Vogel­ge­zwit­scher unter­mal­ten Morgen in ange­neh­mer Atmo­sphä­re mit einem gemein­sa­men Ausklang im Schlosscafé.


03. Juli 2013

Spendenübergabe an Sozialwerk/Nachbarschaftshilfe Kuppenheim.

Auch die dies­jäh­ri­gen Tanz­shows werden tradi­ti­ons­ge­mäß von einer Spen­den­ak­ti­on beglei­tet. Das Tanz­show-Publi­kum bei “Tanz(en) bewegt ...” füttert unser Spar­schwein Luise mit 938 Euro, Tanz­päd­ado­gin Susan­ne Willing-Zunker rundet die Summe auf, sodass insge­samt 1250 Euro über­ge­ben werden können.  Frau Wand­ler und Herr Phil­ipp freu­en sich sehr über die zur Verfü­gung gestell­te Summe und werden sie für bedürf­ti­ge Kinder und Jugend­li­che in Kuppen­heim einsetzen.

Pünktlerspende in Höhe von 1250,- € an Sozialnetzwerk und Nachbarschaftshilfe KuppenheimPünktlerspende in Höhe von 1250,- € an Sozialnetzwerk und Nachbarschaftshilfe Kuppenheim


06. Juli 2013

Kennenlern-Training für eventuelle Aspirantinnen des Jungen Ensembles.


06. Juli 2013

Auftritt beim Sportfest des TV Malsch:

It’s raining men (Studio­grup­pe)


07. Juli 2013

Studiogruppen-Frühstück im Schnick-Schnack in Niederbühl


12. Juli 2013

Zusage für „Lange Nacht der kurzen Stücke“ innerhalb des Tanzfestivals im Kulturzentrum Tempel Karlsruhe:

Nur etwa 15 Grup­pen dürfen dabei sein – für Neulin­ge ist eine Bewer­bung per Video Pflicht. Wir haben uns bewor­ben mit Tiny Dancer, Home, Tocca­ta und Irisch I und freu­en uns über die Zusa­ge für Tiny Dancer (Junges Ensem­ble, Choreo­gra­phie Danie­la Gaggl) und Tocca­ta (Studio­grup­pe, Choreo­gra­phie Susan­ne Willing-Zunker) in den zwei Vorstel­lun­gen am 8. und 9. Novem­ber 2013.


13. Juli 2013

Auftritte beim Sommerfest im Senioren-Treff Offene Tür Rastatt:

Ab 15 Uhr erfreu­en „Wetter­feen“ (Leitung Heid­run Burkart) und Moder­nes Ballett mit „Fly“ (Leitung Sarah-Jane Kramer) die Besu­che­rIn­nen des Sommer­fes­tes. Die Tänze­rin­nen werden über­aus herz­lich aufge­nom­men und dürfen sich über ein klei­nes süßes Danke-Schön freuen.


13. Juli 2013

Bei der Punktlandung tanzen die Strichmännchen des Tanzstudios “Der springende Punkt” für eine gute Sache.

Heute sind Hella und Susan­ne vom Punkt­lan­dungs­team mit einem Stand vor Ort beim Volks­fest Muggen­sturm, Krea­tiv­mes­se „unter den Pappeln“.

Firmenlogo Punktlandung, Arabesqua&friends, Schönes schenken-Gutes tun


16. Juli 2013

Das alte und neue Backstage-Koordinationsteam der Tanzshows trifft sich zu einem Danke-Schön-Sommeressen

In einem sommer­lich-lauen Bier­gar­ten in Gagge­nau wird sich ange­regt über die dies­jäh­ri­gen Jubi­lä­ums­shows ausge­tauscht, die das bishe­ri­ge Team Iris und Ingrid erst­mals seit 25 Jahren (!) aus Zuschau­er­sicht verfol­gen konn­ten. Vroni und Eva lösen sie in ihrem wert­vol­len Job ab, Ulri­ke unter­stützt sie.


23. Juli 2013

Melanie Tschater gibt dienstags ihre Tschüss-Stunden

Donners­tags wird sie weiter­hin Wirbel­säu­le bei uns unter­rich­ten. Die beiden Diens­tags­kur­se über­neh­men im Herbst Danie­la (Pila­tes) und – als neue Lehr­kraft – Saman­tha Heinz (Wirbel­säu­len­gym­nas­tik). Saman­tha hat seit ihrem 11. Lebens­jahr Unter­richt bei uns im Tanz­stu­dio “Der sprin­gen­de Punkt” Kuppen­heim, 2011 been­de­te sie ihre Ausbil­dung zur Physio­the­ra­peu­tin und ist damit genau die Rich­ti­ge für unse­ren Rückenkurs.


Mitte-Ende Juli

Eltern-Zuguck-Stunden bei einzelnen Klassen unserer jüngsten Pünktler.


Juli 2013

Eine Art Stabwechsel: Daniela Gaggl übergibt nach 10 Jahren die Leitung des Jungen Ensembles an Sarah-Jane Kramer.

Ab Herbst 2013 wird sie wieder vermehrt Kinder­klas­sen unter­rich­ten. Danke an Danie­la für eine tolle Nach­wuchs­ar­beit im letz­ten Jahr­zehnt und ganz viele tolle JE-Choreographien!


Juli 2013

Sommer-Abschluss-Essen der Erwachsenen-Gruppen – mit Gelegenheit zum Klönen und sich kennenlernen.


24. Juli 2013

Gemeinsames Sommer-Abschluss-Fest der beiden Auftrittsgruppen in Karlsruhe:

Junges Ensem­ble und Studio­grup­pe verab­schie­den sich nach einer ereig­nis­rei­chen Saison in die Sommerpause.


11. und 23. August 2013

Unsere Tai-Chis treffen sich zum Üben in der Sommerpause im Schlosspark Favorite.


August 2013

Susanne verschickt den 20. Sommerbrief an die Studiogruppe,

eine lieb gewor­de­ne Tradi­ti­on, die auf das vergan­ge­ne Tanz­jahr zurück­blickt, voraus­schaut auf das neue Unter­richts­jahr – und immer ein Thema, einen Denk­an­stoss hat. 2013: Eine runde Sache – 3 Tanz­shows, 20 Jahre Sommer­brie­fe, 25 Jahre Studio, 50 Jahre Susan­ne, 1000 und mehr Mails, Schweiß­trop­fen und mehr ...


05. September 2013

Kinderferienprogramm der Stadt Kuppenheim


06. September 2013

Endlich – die perfekten Teller für unsere Theke!

Rosa mit Punk­ten und rosa mit Strei­fen, schö­ner geht es gar nicht!


09. September 2013

Das neue Tanzjahr beginnt! Auch nach 25 Jahren steht uns noch der Sinn nach Neuem:

Im Jubi­lä­ums­jahr gibt es ganz neue Kurse wie Ballett-Basics, Moder­nes Ballett, Kinder-Hip-Hop (in kind­ge­rech­ter Pünkt­ler-Metho­dik) und wir planen einen Kurs nur für Jungs!


10. September 2013

Samantha Heinz – neue Lehrkraft bei uns.

Seit ihrem 11. Lebens­jahr besucht sie unse­ren Unter­richt, seit 2003 tanzt sie in der Studio­grup­pe. 2011 Examen als Physio­the­ra­peu­tin und Ausbil­dung zur lizen­sier­ten Rücken­schul­leh­re­rin. Geplant ist außer­dem eine Fort­bil­dung zur Osteo­path­in. Herz­lich will­kom­men in unse­rem Team!


22. September 2013

Tai-Chi im Park von Schloss Favorite

Bei schö­nem Wetter trifft sich eine klei­ne Grup­pe im Park, um gemein­sam Tai-Chi zu üben. Von den vielen Park­be­su­chern blei­ben eini­ge stehen und bewun­dern die ruhi­gen, flie­ßen­den Bewe­gun­gen – die schön anzu­se­hen­de Ausfüh­rung wird gelobt und das „Publi­kum“ erkennt, dass es sich um Tai-Chi handelt.


September/Oktober 2013

Die Punktlandung stellt gerade einen Teil der Grußkarten im Vorraum aus.

Die Punkt­lan­dung wurde 2010 gegrün­det und unter­stützt Kinder.


ab 07. Oktober 2013

Neue 5-Stun­den-Kurse beginnen.


ab 07. Oktober 2013

Neue 10-Stunden-Kurse beginnen.

Im Ange­bot sind neben Jazz­tanz, Gymnas­tik u.a. auch zerti­fi­zier­te Kurse in Wirbel­säu­len­gym­nas­tik und Pila­tes, die von vielen Kran­ken­kas­sen bezu­schusst werden. Nach­fra­gen lohnt sich.


08. Oktober 2013

Neue Kurse für 2- bis 3-jährige Sing- und Tanzzwerge beginnen.


13. Oktober 2013

Auftritte auf der Showbühne bei der Leistungsschau Kuppenheim und Kinderschminken am Stand,

die Zeit von 11 bis 18 Uhr ist gut gefüllt. Teil der Eröff­nungs­ze­re­mo­nie zur 10. Leis­tungs­chau ist die „Tocca­ta“ (Studio­grup­pe), ab 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr gibt es jeweils eine Mini-Tanz­show „Tanz(en) bewegt“ mit vier Tänzen von vier Choreographinnen:

  1. Tiny Dancer (Junges Ensem­ble, Choreo­gra­phie Danie­la Gaggl)
  2. It’s So Nice ... (Studio­grup­pe, Choreog­ra­hie Tina Rösner)
  3. Students (Junges Ensem­ble, Choreo­gra­phie Sarah-Jane Kramer)
  4. Tocca­ta (Studio­grup­pe, Choreo­gra­phie Susan­ne Willing-Zunker)
  5. Siamsa-Fina­le mit allen Tänze­rin­nen (Choreo­gra­phie Susan­ne Willing-Zunker)

Das ganz­tä­gi­ge Kinder­schmin­ken zuguns­ten der Jugend­feu­er­wehr Kuppen­heim-Obern­dorf „erschminkt“ 94 Euro ins Spar­schwein, die wir auf 100 Euro aufrun­den.  Dank herr­li­chem Herbst­son­nen­schein besu­chen viele Menschen die dies­jäh­ri­ge Leis­tungs­schau mit 49 Ausstel­lern aus Kuppen­heim und Umgebung.

Seifenblasen, selig lächelnde Junges-Ensemble-TänzerinnenShowzeiten für Tanzblöcke bei Kuppenheimer Leistungsschauverhaltenes Lächeln , StudiogrupppeStets ein Lächeln, pinke Luftballonskurze Pause-wir tanzen später wieder...noch mehr Lächeln


28. Oktober 2013

Wunderschöne pinkfarbige Bankauflagen zieren nun unsere Sitzgelegenheiten im Vorraum und die Wartenden freuen sich über die bequemen und farbschönen Unterlagen.


06. November 2013

Lehrerfrühstück 2013

mit Tina, Tai-Chi-Susan­ne, Danie­la, Esther, Heid­run, Mela­nie und Susan­ne in der Schiff­stra­ße in Rastatt – sogar unser gelieb­tes Thun­fisch-Mousse berei­chert die morgend­li­che Tafel, hmmmm ...


07. November 2013

Spendenübergabe Leistungsschau 2013

Scheckübergabe der gesammelten Spenden im Rahmen der GLS


08. und 09. November 2013

„Lange Nacht der kurzen Stücke“ innerhalb des Tanzfestivals im Kulturzentrum Tempel Karlsruhe:

Nur etwa 15 Grup­pen dürfen dabei sein - für Neulin­ge ist eine Bewer­bung per Video Pflicht. Wir sind erst­mals dabei, freu­en uns über die Zusa­ge für Tiny Dancer (Junges Ensem­ble, Choreo­gra­phie Danie­la Gaggl) und Tocca­ta (Studio­grup­pe, Choreo­gra­phie: Susan­ne Willing-Zunker) und über zwei inspi­rie­ren­de Veran­stal­tun­gen in einem herr­li­chen denk­mal­ge­schütz­ten Gebäu­de, das früher eine Braue­rei beherbergte.

Logo tanz festival im Tempel Karslruhe November 2013


17. November 2013

Studiogruppenfrühstück im Schnick-Schnack in Niederbühl.


24. November 2013

Sonntagsfrühstück des Jungen Ensembles im Schnick-Schnack in Niederbühl.


November 2013

Der Herbstbrief an alle springenden Pünktler wird 2013 wohl ein Winterbrief, denn er enthält auch die Infos rund um IBAN, BIC und Sepa - gut Ding will Weile haben : )


02. Dezember 2013

Es weihnachtet bei den Pünktlern ... ein geschmückter Baum macht Vorfreude auf das Fest und für alle, die mögen, dürfen traditionell „Unsere Wünsche fürs neue Jahr“ ziehen.


05. Dezember 2013

Die Eltern-/Kinder-/Freunde-/Partner-Zuguckstunde der Studiogruppe

gibt Einblick in aktu­el­le Unter­richts­in­hal­te unse­rer Vorführ­grup­pe und stellt neben den neuen Frisch­lin­gen, die seit Kurzem mittan­zen, auch das nun neue Mitglied des Lehrer­team vor:  Neben Tina Rösner und Susan­ne Willing-Zunker (Leitung der Studio­grup­pe) choreo­gra­phiert nun auch Sarah-Jane Kramer für die Tänzerinnen.

Mama, Papa, Kinder...alle dürfen zuguckentreue Fans dürfen beim Training der Studiogruppe zuschauen


06. und 07. Dezember 2013

Bei der Punktlandung tanzen die Strichmännchen des Tanzstudios “Der springende Punkt” für eine gute Sache.

Heute sind Hella und Susan­ne vom Punkt­lan­dungs­team mit einem Stand vor Ort beim Weih­nachts­märkt­le der Lebens­hil­fe in der Moos­land­schu­le Bühl-Ottersweier.


Dezember 2013

Eltern-Mitmach/Zuguck-Stunden in ganz vielen Kinderstunden in den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien ...


19. Dezember 2013

Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier von Jungem Ensemble und Studiogruppe im großen Saal mit allem, was traditionell zu diesem unserem Fest dazu gehört.

Die neuen Frisch­lin­ge des Jungen Ensem­bles werden offi­zi­ell begrüßt und erhal­ten tradi­tio­nell eine Druck­ver­si­on des Pünktler-Tanzlexikons.

Ein Extra-Danke-Schön geht an dieje­ni­gen, die gedul­di­ge Verant­wort­li­che für unser Kostüm­zim­mer waren & sind: Alicia Roth und Sophie Moser (JE) und Vale­rie Metz­ler und Judith Uhrig (StGr). Danke für liebe­vol­les Betreu­en unse­res Fundus’ und all derer, die die Kostü­me aus dem Fundus nutzen.

Verlie­hen wird im Rahmen dieser Feier auch der Team­A­ward 2013:

Team­A­ward 2013 - Sophie Moser, Junges Ensemble:

Die Preis­trä­ge­rin Sophie ist seit fast 13 Jahren Pünkt­le­rin, seit 2011 tanzt sie im JE und im Herbst 2013 wurde sie als Frisch­ling in der Studio­grup­pe aufgenommen.

Sie ist das zwei­te Stand­bein des KoZi :o) : Immer für jede Frage zur Stel­le, kommt von sich aus früh­zei­tig, um alle Kostü­me hinzu­rich­ten, ist tatkräf­tig und gedul­dig. Großen Respekt verdien­te es, dass sie für das JE (mit Alicia) für die Tanz­shows 2013 eine Liste erstell­te, auf der jede sehen konn­te, wer, wann, wem, welches Kostüm/-teil weitergibt!

Darüber hinaus war Sophie beim eigen­stän­di­ge Nach­ler­nen über Video-Doku des Vampir­tan­zes aktiv, hilft gerne allen und unter­stützt im JE in vielen Belan­gen. Sie ist über­aus gewis­sen­haft und verläss­lich und hat die Gabe, die Grup­pe als Ganzes immer im Blick zu behal­ten! Wenn ihr etwas wich­tig ist, egal, ob es sie persön­lich oder die Grup­pe betrifft, dann setzt sie sich dafür ein, und das finden wir groß­ar­tig, denn nur so können Dinge entste­hen, verän­dert oder verbes­sert werden!

Wir sagen “Danke, Sophie!” und über­rei­chen mit Freu­de den Team­A­ward JE 2013.

Sophie: „In Worte zu fassen, was das Tanzen im Punkt für mich bedeu­tet, ist gar nicht so einfach. Es lässt sich nicht so leicht erklä­ren, wie sehr ich es liebe. Zum einen liebe ich das Tanzen an sich als Sport, aber es ist noch so viel mehr. Die Mädels im Jungen Ensem­ble sind uner­setz­lich, wir sind zusam­men­ge­wach­sen zu einer tollen Gemein­schaft und teilen ein wunder­ba­res Hobby. Bei den Mädels fühl ich mich wohl, ich kann sein wer ich bin und mit ihnen kann ich sooo viel lachen. Nicht nur das Trai­ning sondern auch die Auftrit­te schwei­ßen uns zusam­men, das Jungen Ensem­ble wurde so zu einem tollen Team, es entstan­den aber auch wunder­ba­re Freund­schaf­ten! Außer­dem ist die Atmo­sphä­re im Studio ein Grund, warum ich so gerne und oft da bin: Ich fühl‘ mich zu Hause im Sprin­gen­den Punkt! Sobald ich das Studio betre­te, fällt alle Last von mir ab und ich kann meine Sorgen einfach hinter mir lassen. Und die Sorgen, die beim Betre­ten dann doch noch nicht verschwun­den sind, werden im Trai­ning einfach wegge­tanzt! Die Vorfreu­de aufs Trai­ning ist jedes Mal riesig und ich bin froh, so häufig im Sprin­gen­den Punkt tanzen zu können! Mich für das Junge Ensem­ble um Sachen zu kümmern wie zum Beispiel das KoZi oder die JE-Kasse mache ich gerne, es ist für mich keine nervi­ge Aufga­be, im Gegen­teil! Dass ich den Team­A­ward 2013 bekom­men habe, hat mich unglaub­lich gefreut und ich bin immer wieder gerührt, wenn ich mir durch­le­se, was über mich geschrie­ben wurde! Danke Mädels!“

Preisträgerin des TeamAward 2013 im Jungen EnsemblePreisträgerin des TeamAward 2013 in der Studiogruppe

Team­A­ward 2013 - Lisa Kils­bach, Studiogruppe:

Die Preis­trä­ge­rin Lisa ist seit fast einem Vier­tel­jahr­hun­dert sprin­gen­de Pünkt­le­rin, sie begann als süße 4-jähri­ge in Susan­nes Kinder­stun­den,. war im Ballett, tanz­te im JE und ist seit 2002 Mitglied der Studio­grup­pe und - sie ist Team­A­ward-erfah­ren: Sie wurde schon 2008 + 2010 ausge­zeich­net, erhält 2013 also ihren 3. TeamAward!

... und das hat seinen Grund: Lisa ist immer da, bringt sich ein, ist stets mit dem Herzen und dem Kopf dabei. Sie hat den Über­blick, ist unglaub­lich verläss­lich und kümmert sich gera­de auch um die klei­nen Dinge, die ja oft so wich­tig sind. Wenn es irgend­et­was zu basteln oder zu orga­ni­sie­ren gibt, meldet sie sich direkt mit “Ich mach das” - und fühlt sich dann auch verant­wort­lich, bis alle Tickets verteilt, die Geschenk­ver­pa­ckung gebas­telt, alle Unter­schrif­ten auf einer Karte sind - Lisa ist toll! Sie hat Vorschlä­ge für Problem­lö­sun­gen parat, ist krea­tiv, konstruk­tiv und, was echt toll ist, nie schlecht gelaunt. Auch wenn sie mal krank ist, kommt sie zum Unter­richt und schaut zu - das genie­ßen wir. All das ist ein Luxus für uns alle und auf jeden Fall einen Team­A­ward wert! - Ihre Begeis­te­rung fürs Tanzen und für den Punkt reißt alle mit. Das verdient den Team­A­ward 2013! Gratu­la­ti­on an Lisa und ein großes Danke-Schön von uns allen!

Lisa: „Ein großes Danke­schön an die lieben Mädels ... es berührt einen immer wieder aufs Neue, wenn man liest, was die ande­ren von einem denken. Da ist auch beim späte­ren Lesen das ein oder ande­re Freu­den­trän­chen geflos­sen ;). Es ist schön zu sehen, wie alle hinter einem stehen und es zeigt mir, was für eine tolle Grup­pe wir sind. Ich bin glück­lich eine Studio­grup­pen-Pünkt­le­rin zu sein und könn­te mir das Leben niemals ohne euch alle und das Lieb­lings­tanz­stu­dio vorstel­len. Auf ein tolles neues Tanz­jahr mit viel Freu­de und unver­gess­li­chen Momenten.“


Dezember 2013

Kleine Weihnachtsgeschenke für alle Pünktler. Auszeichnungen und ... ? an 5er- und 10er-Jubilare im Unterricht.


Weihnachten 2013

Weih­nachts­brief für sprin­gen­de Pünkt­ler: „Die nette Liste“: Im Zusam­men­le­ben mit unse­ren Mitmen­schen verges­sen wir oft, wie wich­tig es ist, den Menschen, die uns nahe stehen, zu sagen, dass sie etwas Beson­de­res sind, wie viel sie uns bedeu­ten und was wir beson­ders an ihnen schät­zen und lieben.

Seit eini­gen Jahren verlei­hen wir im Jungen Ensem­ble und in der Studio­grup­pe zum Jahres­en­de einen Team­A­ward: Die Tänze­rin­nen mailen ihre Favo­ri­tin in Sachen Team­work an Susan­ne und schrei­ben auch die Grün­de für ihre Entschei­dung auf. Zur Preis­über­ga­be gehört eine Lauda­tio mit Zita­ten daraus - quasi eine öffent­li­che „nette Liste“ nach obigem Beispiel : )