Es dreht sich alles um die “Pünktler”-Geburtstagskinder

Heute dreht sich alles um Dich, Lisa und Steffi schauen zu ; )

Die Geburts­tags­kar­te 2010 stellt mit „Heute dreht sich alles nur um dich!“ das Geburts­tags-Kind in den Mittel­punkt, umge­ben von erwach­se­nen Tänze­rin­nen, die einen liebe­vol­len Blick auf den Nach­wuchs haben.


9./10.01.2010

Eigentlich sind ja noch Ferien, aber das Tanzstudio „brummt“ schon wieder, so viele Füße tanzen gerade, denn dieses Wochenende findet der Workshop statt, den das Junge Ensemble und die Studiogruppe von Susanne als Weihnachtsgeschenk erhielten:

Die Gast­lehr­kraft Vanes­sa Coric aus München macht ihre ersten tänze­ri­schen Schrit­te bei uns im Studio und ist früher selbst lang­jäh­ri­ge Tänze­rin der Studio­grup­pe, bevor sie im Iwan­son-Center ihre 3-jähri­ge Ausbil­dung zur Tanz­päd­ago­gin absol­viert. Auf ihrer Home­page schreibt sie, dass sie ferner Unter­richt erhält „in Albu­quer­que NM, Las Vegas NV, San Fran­cis­co CA, Inns­bruck AUS, Stutt­gart, München, Frei­burg, Karls­ru­he – und natür­lich in Kuppen­heim, meiner Heimat, beim “Sprin­gen­den Punkt“ – an dieser Stel­le ein dickes Danke­schön an Susan­ne!!!)“. Mitt­ler­wei­le hat sie ein eige­nes Tanz­stu­dio in der Bayern-Metro­po­le, das SunDanceStudio.

Im Gegen­satz zum Namen ihres Tanz­stu­di­os ist dieses Work­shop-Wochen­en­de wetter­mä­ßig „der helle Wahn­sinn“: Schnee Schnee Schnee. Aber wir, die wir den Tanz lieben, lassen uns davon nicht abschre­cken. Eine Tänze­rin mailt danach: „Vielen vielen vielen Dank für diese anstren­gen­den, lehr­rei­chen, ener­gie­ge­la­de­nen, unter­halt­sa­men, fröh­li­chen, fordern­den und muskel­quä­len­den Stun­den. Und das Ganze auch noch verbun­den mit einem Wieder­se­hen mit Vanes­sa. Wow! Ein wunder­tol­les Wochen­en­de und tolles Geschenk! Dankeschön.“

jubelnde Tänzerin, schwitzende Füße, gemeinsame Freude


Januar 2010

Unser altersübergreifendes Tanzprojekt „Groß & Klein 2010“ unter der Leitung von Daniela Gaggl nimmt weiterhin Formen an

und auch das Tage­buch, das Danie­la mit ihren Co-Choreo­gra­phin­nen Wieb­ke und Seli­na schreibt, wächst und gedeiht ...


18.01.2010

Unsere Ersatz-Musikanlage ist da!

Eigent­lich war die Liefe­rung der roll­ba­ren Einheit erst für den morgi­gen Tag geplant, aber der Verstär­ker im großen Saal hat sich wohl im Kalen­der vertan und sich heute schon „verab­schie­det“ ... gar nicht nett!


27.01.2010

1. Team-Vorbesprechung für ein neues Tanzmärchen-Projekt, das evtl. 2011/2012 Premiere haben wird ...

nur so viel: Es geht unge­wöhn­li­cher­wei­se um etwas, das ROT ist – nicht PINK ... psssst ...


Ende Januar 2010

Neue Schnupper-Kurse für Erwachsene beginnen in verschiedenen Gymnastikfächern, Pilates, Jazztanz u.a.


26.01.2010

Wir verjüngen uns wieder: Der neue Frühlings-Kurs für die 2-jährigen Sing- und Tanzzwerge beginnt.


06.02.2010

Auftritte: Tänzerinnen treffen Fußballerinnen – eine ungewöhnliche Paarung!

Im Soccer-Palace in Kuppen­heim findet der von der Jugend­ab­tei­lung des SV 08 Kuppen­heim veran­stal­te­te Schwarz­wald-Mädchen­fuß­ball-Cup statt. Mit dabei sind 36 Top-Teams aus Baden, u.a. die Cup-Vertei­di­ger Talent­grup­pe Schwarz­wald sowie die Regio­nal­för­der­grup­pe Würt­tem­berg Nord. Unse­re Auftrit­te beinhal­ten eine ganz neue Art von „Tanz­flä­chen-Feeling“, denn auf Kunst­ra­sen zu tanzen ist sogar für unse­re Auftritts­er­fah­re­nen eine Premiere:

  1. Hit The Road (Junges Ensemble)
  2. It’s Raining Men (Studio­grup­pe)
  3. Tanz der Vampi­re (Junges Ensemble)
  4. Siamsa (Fina­le)

Junges Ensemble-Shirt, zum gruseln schön geschminkt für Thriller


07.02.2010

Deutsche Wellnesstage in Baden-Baden: Unsere Tai-Chi-Lehrkraft bietet 2 Mitmach-Termine an,

wobei das zwei­te Ange­bot „outdoor“ statt­fin­det: Ange­sichts der recht frischen Tempe­ra­tu­ren trot­zen nicht nur die Akti­ven der Kälte – auch Spazier­gän­ger, die bei 4° C eine Zeit verwei­len und zuschau­en, verdie­nen ein Lob. Einzel­ne machen sogar Übun­gen mit. Große Aufmerk­sam­keit gilt den agie­ren­den Tai-Chis, die eini­ge Fotos auf dem berühm­ten roten Teppich machen – wer sind wohl diese Berühmt­hei­ten? – auf dem weni­ge Tage später der Deut­sche Medi­en­preis 2010 an Bundes­kanz­le­rin Ange­la Merkel verlie­hen wird.

Mitmach-Aktion Tai-Chi im Freien, Gruppe, Lehrkraft Susanne B.


08. bis 13.02.2010

Kinderfasching 2010 dieses Jahr mit dem Thema: Ich wollt’ ich wär ...

Die Träu­me der Kinder sind erwar­tungs­ge­mäß viel­fäl­tig, haben bei den Jünge­ren aber eine eindeu­ti­ge Rich­tung: Prin­zes­sin sein, schö­ne Fee und ande­re rosa­ro­te Wünsche stehen nach wie vor ganz hoch im Kurs!

Glitzer, Schnurrhaare, QuatschgesichtBlumemmädchen, Lehrerin, SeeräuberinRäüber, Prinzessin, Pirat


17.02.2010

Wie werden die Affen geschminkt?

Wir haben noch Faschings­fe­ri­en, ein idea­ler Zeit­punkt um in Ruhe ein wenig zu expe­ri­men­tie­ren, was die „Affen­schmin­ke“ betrifft ... Markant soll sie sein, schnell zu schmin­ken wegen den fixen Umzü­gen während der Auffüh­run­gen - na, und „affig“ sowieso : )

schnelle Affenschminke, Visagistin Judith


20.02.2010

Der erste gaaaaaaanz lange Probensamstag der Studiogruppe sieht so aus:

  • 10:00 warm-up
  • 10:30 A Deeper Love 1
  • 11:30 NeuLand
  • 12:00 Pira­ten 1 bis 4
  • 13:00 Gospel
  • 14:30 Tears
  • 16:30 Ende

Danach kann man nur noch in die Bade­wan­ne und die Beine hoch­le­gen zuhause ...

so wird das gemacht- und dabei gelacht


21.02.2010

Das Junge Ensemble macht einen Ausflug in den Karlsruher Zoo,

einen Vor-Ort-Termin sozu­sa­gen mit klarem Recher­che-Ziel: Affen! Wie bewe­gen sie sich? Welche Haltun­gen sind typisch? Usw. Die beob­ach­te­ten haari­gen Zoo-Bewoh­ner wundern sich, wie genau sie von den Tänze­rin­nen betrach­tet werden ... aber wer gera­de eine Choreo­gra­phie zum Thema Affen erar­bei­tet, muss schon ganz genau hinschau­en, wenn sich eine so gute Gele­gen­heit bietet.

Vere­na und Sabri­na sind als Vertre­te­rin­nen des Groß&Klein-Projektes mit dabei und tatsäch­lich helfen die Eindrü­cke der gemüt­li­chen Schim­pan­sen und der lebhaf­ten Lemu­ren dabei, die Rolle des Affen besser zu verin­ner­li­chen und abzu­spei­chern. Nach den gewon­ne­nen Eindrü­cken findet der Nach­mit­tag in einem gemüt­li­chen Café seinen Abschluss.

grinzende Tänzerinnen um einen schlafenden Schimpansen


22.02.2010

Das 1. Rundschreiben für unsere Tanzshows 2010 wird verteilt.


27.02.2010

Der Deutsche Tanzpreis 2010 wird im Aalto-Theater in Essen übergeben. Veranstalter ist der Deutsche Berufsverband für Tanzpädagogik e.V., dem Susanne Willing-Zunker angehört.


27.02.2010

Das Tanzstudio “Der springende Punkt“ darf 22. Geburtstag feiern!

Aus den Mails mit den Geburts­tags­wün­schen sei nach­fol­gen­des Schrei­ben zitiert: Lieber sprin­gen­der Punkt, alles alles Liebe und Gute zu deinem Geburts­tag! Hast schon wieder ein Jahr mehr auf dem Buckel, was man dir aber nur im posi­ti­ven Sinne anmerkt, denn du schaffst es immer wieder, dich selbst zu über­tref­fen, indem du Tradi­tio­nen pflegst und gleich­zei­tig offen für das Neue bist! Du setzt nach diesen langen Jahren immer noch alles daran, das Beste aus dir raus­zu­ho­len – und das gelingt dir immer wieder aufs Neue. Toll! Du bist nach wie vor ein Ort zum Wohl­füh­len, bei dir kann man sich tänze­risch ausle­ben, sich spüren, Körper & Seele was Gutes tun und mit netten Menschen zusam­men kommen! Schön, dass es dich gibt und bleib so wie du bist! Eine sprin­gen­de Pünktlerin.

Dieses Jahr feiern wir den Geburts­tag des Tanz­stu­di­os weder mit einer Mohren­kopf- noch mit einer Gummi­bär­chen­wo­che – 2010 gibt es Geschen­ke im Netz:

Bild­schirm­hin­ter­grün­de und Malvor­la­gen für echte Punkt-Fans! Nach­fol­gend eine Mail zu den Bild­schirm­hin­ter­grün­den: Mein Favo­rit ist na klar „To dance is to live!“, denn der ist so herr­lich pink und passend zu meinen Quiet­sche­ent­chen, die auf dem Bild­schirm sitzen. Im Moment habe ich aber den spie­ßig-grau­en, wegen der Botschaft „Tanzen macht das Leben bunter“. Bei der Trübe drau­ßen brau­che ich einfach einen Licht­blick, da hilft wirk­lich nur noch tanzen. Und wenn denn endlich der Früh­ling beschließt uns zu beglü­cken und ein wenig Farbe ins Leben zu brin­gen, werde ich hier in meinem Umfeld in die Werbung gehen und den Tanz­show 2010-Hinter­grund akti­vie­ren. Dank der vielen unter­schied­li­chen Möglich­kei­ten wird es auf meinem Bild­schirm nie langweilig ; )

Auch eine Meinung zu den Malvor­la­gen sei notiert: Toll! Schön, dass Susan­nes „Männ­le“ bald auch an Kühl­schrank­tü­ren und Schrank­wän­den Zuhau­se tanzen dürfen. :o) Wir freu­en uns auf eine Inva­si­on tanzen­der Strich­männ­chen an Deutsch­lands Kühlschranktüren!


13.03.2010

Das heutige Fortbildungs-Seminar für Erzieherinnen mit Susanne bietet einen Auszug aus dem „Best Of 2001–2009“ mit Inspirationen für kindgerechten Bewegungsspaß.

Am Tag nach dem Work­shop mailt eine Teil­neh­me­rin: „Ich bin zu Hause gleich noch einmal alle Lieder mit Anlei­tung durch­ge­gan­gen, damit ich nichts so schnell verges­se. Mein Sohn (fast 6 Jahre) hat mit zuge­hört und kräf­tig mitge­tanzt ...  noch mal vielen Dank für die zwei tollen Stunden.“


14.03.2010

Kindertanztag im Festspielhaus Baden-Baden – ein Tanzfest für Kinder und Jugendliche, die Tanz gerne live erleben wollen:

Tags­über lernen sie unter der Anlei­tung profes­sio­nel­ler Dozen­ten der Münch­ner Iwan­son-Schu­le* in einer Reihe von Work­shops wie viel Spaß Tanzen machen kann – aber eben auch, dass Tanz reich­lich Arbeit macht. Am späten Nach­mit­tag zeigen zunächst die jungen Profis aus München ihr Können auf der Bühne des Fest­spiel­hau­ses – und dann dürfen die Kinder zeigen, was sie tags­über gelernt haben. Zur Unter­stüt­zung und Orien­tie­rung für die jungen Tänze­rIn­nen erklä­ren sich eini­ge unse­rer fort­ge­schrit­te­nen Tänze­rin­nen gerne bereit, bei den Work­shops mitzu­ma­chen und auch bei der Vorstel­lung mitzu­tan­zen. Ein Mal auf der Bühne des Fest­spiel­hau­ses zu tanzen ist ein unver­gess­li­ches Erlebnis!

*In den vergan­ge­nen Jahren absol­vier­ten bereits mehre­re Tänze­rin­nen unse­rer Studio­grup­pe ihre Berufs­aus­bil­dung in der Iwan­son-Schu­le, einer der führen­den Ausbil­dungs­stät­ten für zeit­ge­nös­si­schen Tanz in Europa.


20.03.2010

Fortbildungs-Seminare für Erzieherinnen mit Gastlehrkraft und Fachbuchautorin Elke Gulden aus Stuttgart

Elkes neues Unter­richts­pro­gramm Tanz- und Musik­zwer­ge für 2- bis 3-jähri­ge und 4- bis 5-jähri­ge Kinder wird vorgestellt.


20.03.2010

Heute ist von 15.30 Uhr bis 18 Uhr erster Kartenvorverkauf für unsere drei Tanzshows am 14. und 15. Mai 2010 – jetzt geht’s los!


23.03.2010

Auftritt beim Pfarrfest St. Josef, Gaggenau:

Die Studio­grup­pe tanzt

  1. Big Spen­der
  2. Zieh die Schuh aus
  3. Neuland
  4. Siamsa

Auftritt auf echter Bühne


01.04.2010

Erste gemeinsame Probe für alle, die am Projekt „Groß & Klein“ beteiligt sind.

kleines und großes Lächelnskeptischer Blick, Konzentration, Lehrerkommentar


01.04.2010

Stellprobe in der Jahnhalle Gaggenau für die jüngsten Mitwirkenden unserer Mai-Tanzshows:

Trotz Grün­don­ners­tag und Oster­fe­ri­en dürfen die jüngs­ten Tänze­rIn­nen einen ersten Blick in die Halle werfen, sich die Umklei­den anse­hen und auch ihren Tanz auf der großen Bühne ein Mal durch­tan­zen. So gibt es keine unlieb­sa­men Über­ra­schun­gen bei der Gene­ral­pro­be – denn manches Kind kann sich nicht vorstel­len, dass die Bühne wirk­lich so groß ist und der Platz für die Zuschaue­rIn­nen sooooo riesig ...


12.04.2010

Das 2. Rundschreiben für unsere Tanzshows 2010 wird verteilt.


23.04.2010

Die Folklorefrauen treffen sich zum Frühstück im Schlosscafé in Förch.


04.05.2010

Der Sommer-Kurs für die 2-jährigen Sing- und Tanzzwerge beginnt.


Do. 06. bis einschl. Mi. 12.05.2010

Wir l(i)eben Tanz! 3 Tanzshows 2010 Jahnhalle Gaggenau

Erst­mals erstel­len wir einen Extra-Stun­den­plan für die Woche vor den Vorfüh­run­gen: Die jüngs­ten Mitwir­ken­den haben kein norma­les Trai­ning mehr.

Logo der Tanzshows 2010, Wir li(e)ben Tanz!


07.05.2010

1. Durchlaufproben im großen Saal des Tanzstudios


11.05.2010

2. Durchlaufproben im großen Saal des Tanzstudios


12.05.2010

„Geheime“ Aktionen: Den Meisten ist gar nicht bewusst, dass sowohl Bühne als auch Halle „nackig“ sind vor einer Tanzshow und sich eine Halle erst durch viele helfende Hände verwandelt.

Wir sind abends in der Jahn­hal­le beschäf­tigt mit Bühne fegen, Tanz­tep­pich legen, Bestuh­len, Bühne rich­ten, Licht- und Tontech­nik aufbau­en (Kabel!), Bühnen­ban­ner und Bühnen­de­ko befes­ti­gen, Vorhän­ge ausrich­ten, für Arbeits­licht im Off sorgen, alle Kabel abkle­ben, Umklei­den einrich­ten, Klei­der­stän­der aufbau­en und vertei­len, die komplet­te Tech­nik der Video­fir­ma aufbau­en (noch mehr Kabel!), Fern­se­her für die Direkt­über­tra­gung der Auffüh­rung in die Umklei­den stel­len (und wieder Kabel!), Umklei­den für die Teil­neh­men­den beschrif­ten, Tische und Stüh­le in die Umklei­den, Geträn­ke usw. back­stage vertei­len, Nach­schmink­sta­tio­nen einrich­ten, zusätz­li­che Spie­gel vertei­len, noch­mals alle Kabel abkle­ben, Info­tisch des Tanz­stu­di­os rich­ten, Deko, Program­me auf den Stüh­len vertei­len, Reihen­fol­gen aushän­gen usw. usw.


13.05.2010

Ganztags finden am heutigen Feiertag die Generalproben statt und alles klappt wunderbar und mit viel Ruhe,

was für alle Betei­lig­ten genau­so wich­tig ist wie für die verant­wort­li­chen Lehr­kräf­te und die enga­gier­ten Tech­ni­ker. Schon die Gene­ral­pro­be darf der erste klei­ne Genuss sein, schließ­lich sind ja bereits einzel­ne Zuschaue­rIn­nen im Publi­kum und verfol­gen gespannt das Gesche­hen auf der Bühne und drum­her­um. Heute darf auch nach Herzens­lust privat foto­gra­fiert und gefilmt werden – und das wird eifrig genutzt.

professionell lächelnde Tänzerinnen


14.05.2010

Tanzshows 2010 18 Uhr – Premiere!

Es ist eine tolle Premie­re und alles klappt wie am Schnür­chen – über­all nur strah­len­de Gesich­ter. Die jünge­ren Tänze­rIn­nen sind nur in einer Vorstel­lung dabei. Die älte­ren Jugend­li­chen, Erwach­se­ne sowie die beiden Show­tanz­grup­pen tanzen in allen drei Vorstel­lun­gen, werden also ihre Umklei­de auch noch am morgi­gen Sams­tag bewohnen.

geniertes Grinzen, Ruhe und Konzentration, fröhliches Lachenstrahlende Gesichter auf der Bühne


15.05.2010

11 Uhr – Matinee, 16 Uhr – 3. und letzte Vorstellung

Ein langer, aber toller Tag mit viel Kichern, Aufre­gung, stür­misch applau­die­ren­den Zuschaue­rIn­nen im Saal, bewun­derns­wer­ter Ruhe und vielen schö­nen Momen­ten back­stage und all dem, was man sich wünscht als Krönung nach vielen Mona­ten Vorbereitungszeit.

Obwohl die „Großen“ seit Mitt­woch abend mehr in der Halle als zu Hause sind und wirk­lich ein Mammut­pro­gramm absol­vie­ren, unter­stüt­zen viele noch beim Abbau und das geht ganz schön fix bei so vielen helfen­den Händen.  Eine große Runde trifft sich geduscht (!) noch im Hopfen­sch­lin­gel in Rastatt, wo alle sich stär­ken und über Erleb­nis­se austau­schen, die viel­leicht nicht alle mitbe­kom­men haben. Wir sind die letz­ten Gäste : ) und die Tänze­rin­nen über­le­gen sogar schon mit einem Blick in den elek­tro­ni­schen Kalen­der, wann denn die nächs­ten Studio­vor­füh­run­gen ... Und in dieser Hinsicht trifft auch auf uns das geflü­gel­te Becken­bau­er-Zitat zu: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel ...“

Danke an alle, die die drei Tanz­shows 2010 mitge­stal­tet haben und sie möglich gemacht haben!!  Foto­sta­tis­tik der Tanz­shows: Unse­re beiden Foto­gra­fin­nen Susan­ne Bußhardt und Anke Wester­mann knip­sen 3750 Fotos bei drei Shows, nach dem erstem „Ausmis­ten“ blei­ben immer noch 2200 Fotos übrig. Das wären 106 Filme mit 36 Fotos gewe­sen ... was sind wir froh, dass zwischen­durch eben KEINE Film­rol­len gewech­selt werden mussten : )

Pantomimen, Spitzenschuhe, SolistinAffenbande, schlafende Ballerina, kleine TänzerinRose, Affenfrau, gestrickte Puschendie Studiogruppe backstage


17. bis 21.05.2010

In der Woche nach den Shows schauen wir traditionell mit den Mitwirkenden die wunderbaren Auftritts-DVDs an.

Viele gelun­ge­ne Momen­te, Fehler und natür­lich auch Situa­tio­nen, die in die Geschich­te unse­res Tanz­stu­di­os einge­hen werden, dürfen kommen­tiert und genos­sen werden. Als Dank gibt es für alle ein Eis.


22.05.2010

Auftritte bei einem privaten 50. Geburtstag.

  1. Hit the road
  2. Zieh die Schuh aus
  3. Tears In The Rain
  4. Tanz der Vampire
  5. Jai Ho mit 6 Tänze­rin­nen aus dem Jungen Ensem­ble und der Studiogruppe.


22.05.2010

Auftritt auf einer Hochzeit:

1. It’s Raining Men (Studio­grup­pe)


25.05.2010

Da haben wir uns nicht viel Auszeit nach den Tanzshows gegönnt: Bereits heute beginnt Susanne mit den Proben mit einigen Tänzerinnen der Studiogruppe für eine Live-Kooperation am 19.06.2010.

2 Wochen Pfingst­fe­ri­en stehen uns zur Verfü­gung und vor dem 19.06. ist noch ein ande­rer Auftritt im Juni im Termin­ka­len­der – als dann eine unse­rer Tänze­rin­nen kurz­fris­tig Ersatz benö­tigt, grei­fen wir zu unge­wöhn­li­chen Mitteln: Wir filmen die jewei­li­gen Proben­er­geb­nis­se und stel­len sie für uns ins Netz. Sarah-Jane, die in München ihre Tanz­aus­bil­dung absol­viert, lernt von Bayern aus die Chore­os mit und wird erst am Tag der Gene­ral­pro­be wieder gemein­sam mit uns proben können. Eine unglaub­li­che Team­leis­tung, die eigent­lich an sich schon den Team­A­ward verdient hätte!


05.06.2010

Auftritt auf der Open-Air-Showbühne auf dem Marktplatz Gaggenau anl. 50 Jahre Fanfarenzug der GroKaGe Gaggenau

Zu Gast: Prin­zin­ger u.a. als Elvis und die Robbie Williams Cover­band, eine der gefrag­tes­ten Robbie-Williams-Tribu­te-Shows in Euro­pa, ausge­zeich­net u.a. mit dem Sony Award. Die Studio­grup­pe tanzt „It’s Raining Men“ und freut sich über 1200 eupho­ri­sche Zuschau­ern in einer der ersten wunder­bar lauen Sommer­näch­te dieses Jahres.


19.06.2010

Wir laden ein zum Kennenlerntraining für 13- bis 14-jährige TänzerInnen, die 2010 oder 2011 evtl. für unsere Nachwuchsförderung in Frage kommen.


19.06.2010

Auftritte „next generation“ in der Fremersberghalle Sinzheim in Zusammenarbeit mit dem Badischen Chor Wintersdorf und MGV Sängerlust Kartung:

Etwas abso­lut einma­li­ges im badi­schen Raum! Unge­wöhn­lich auch deswe­gen, weil nicht einzel­ne Mitwir­ken­de nach­ein­an­der ihre Programm­punk­te darbie­ten, sondern alle Betei­lig­ten MITein­an­der auf der Bühne agie­ren: Eine Rock- und Popshow mit Gesang, Tanz und Live­mu­sik aufge­führt von ca. 180 Jugend­li­chen!  Die Studio­grup­pe tanzt:

  1. I Am What I Am (brand­neu choreographiert!)
  2. What A Feeling (brand­neu choreographiert!)
  3. It’s Raining Men
  4. Jai Ho
  5. Fame (Fina­le)

I am what I amlächeln, lächeln, lächeln


30.06.2010

Kleines Grümi- & 15er-Treffen in luftiger Umgebung des Schlosscafé Favorite

und bei momen­tan tropi­schen Tempe­ra­tu­ren genie­ßen wir jeden noch so klei­nen Schat­ten, nehmen jeden Luft­hauch dank­bar wahr.


10.07.2010

Auftritt bei einer privaten Hochzeitsfeier in Maulbronn.

Die Studio­grup­pe tanzt

  1. Zieh die Schuh aus
  2. Jai-Ho

21.07.2010

Familien-Mitmach-Stunde bei unseren Tai-Chis:

Alle dürfen ihre Lieben mitbrin­gen und am Unter­richt teil­ha­ben lassen- ein schö­ner Abschluss vor der Sommerpause.


22.07.2010

Susan Lehmann verabschiedet sich heute von ihrer Wirbelsäulenklasse Do. 19 Uhr.

Nach ihrer Baby­pau­se wird sie vormit­tags einen Wirbel­säu­len­kurs anbie­ten. Wir freu­en uns schon darauf!


29.07.2010

Gemeinsamer Sommerabschluss von Jungem Ensemble und Studiogruppe in Karlsruhe bei Tina zuhause:

Leider können wir die wunder­ba­re Terras­se dieses Jahr nicht nutzen, das Wetter macht uns einen nassen Strich durch die Rech­nung, aber dafür haben wir Live­mu­sik nach dem Essen, denn Tänze­rin­nen des JE setzen sich gesel­lig ans Klavier – ein rich­tig schö­ner Ausklang vor der Sommerpause.

immer zwei auf einem Bildgemeinsam herzlich lachen


31.07.2010

Auftritt bei einer privaten Goldenen Hochzeit.

Urlaubs­be­dingt wird nur zu zweit getanzt: Jenny und Vroni (Studio­grup­pe) tanzen „Julisch­ka“ für das Jubelpaar.

Julischka à deux


14.08.2010

Unsere Gymnastiklehrkraft Sabine Haag heiratet! Herzliche Glückwünsche!


31.08.2010

Der 17. Sommerbrief an die Studiogruppe wird verschickt,

er beweist Weit­blick mit Projekt­pla­nun­gen bis 2013 und blickt zurück auf die Anfän­ge der Sommer­brief-Tradi­ti­on, als es es u.a. um Aben­teu­er­li­ches mit Kobol­den und Pflan­zen sowie Moti­va­ti­on und Listen als Mittel gegen Chaos im Kopf geht. Außer­dem geht es darum, „Tradi­ti­on und Neues zu verbin­den und uns weiter­zu­ent­wi­ckeln: Tänze­risch und als Team, das mitt­ler­wei­le mit den Jahr­gän­gen 1964 bis 1992 aus verschie­de­nen Gene­ra­tio­nen von Tänze­rin­nen besteht. Dazu passt perfekt das Zitat von Gustav Mahler, das ihr sicher auch kennt: Tradi­ti­on ist nicht die Vereh­rung der Asche, sondern die Weiter­ga­be des Feuers.“


16.09.2010

Ein herzliches Willkommen an die neue Lehrkraft Melanie Tschater: Sie unterrichtet heute erstmals Wirbelsäule bei uns.


26.09.2010

Eine Tänzerin der Studiogruppe hat ganz frisch einen Studienplatz im Ruhrpott ergattert und grüßt per Mail: „... mich jucken oft die Füße – vielleicht finde ich hier auch etwas annähernd Tolles wie den Springenden Punkt! ; )“


27.09.2010

Sabine Haag gibt heute ihre Tschüss-Stunde

und verab­schie­det sich von ihrer Gymnas­tik­grup­pe in die Baby­pau­se. Wir wünschen ihr alles Gute und freu­en uns darüber, dass wir sie gerne nach dem ??? wegen Vertre­tungs­stun­den anru­fen dürfen. Danie­la über­nimmt ab sofort die Gymnas­tik­stun­de montags 18.45 Uhr.

Lehrerin, Gymnastikfrauen sagen tschüß


29.09.2010

20 Jahre großer Saal: Genau heute vor 20 Jahren wurde unser Anbau mit dem großen Saal und weiteren Räumlichkeiten eröffnet.


02.10.2010

Heute wird wieder einmal „reiner Tisch“ im Kostümzimmer gemacht und das ist durchaus wörtlich zu verstehen, denn alles, was sich angesammelt hat, haben wir im Vorfeld auf einem Tisch platziert.

Von 10 bis 13 Uhr sind Maike, Judith, Seli­na, Wieb­ke, Vale­rie, Sabri­na, Fran­zis­ka G. und Susan­ne unter der Regie von Tina und Danie­la flei­ßig und kommen auch in den Über­le­gun­gen, wie wir die die Aus- und Rück­ga­be der Kostü­me verbes­sern, weiter.


04.10.2010

Der Kurs für 2-jährige Sing- & Tanzzwerge findet diesen Herbst erstmals NICHT statt, denn auch die Kleinsten sind schon vormittags in Kiga/Kita. Neue 10-Stunden-Kurse für Erwachsene beginnen in dieser Woche.


09.10.2010

Unsere Lieblingstechniker ziehen um!

Mu.M TV-Service, die u.a. unse­re Musik­an­la­gen bei Bedarf eiligst repa­rie­ren : ) und Die Tota­le Gagge­nau, die unse­re Tanz­shows für uns auf DVD bannen, ziehen heute in größe­re Räume in die Gagge­nau­er Bahn­hofs­stra­ße 3 um. Wir gratulieren!


10.10.2010

Auftritte und Kinderschminken bei der Gewerbeleistungsschau in Kuppenheim

Unter dem Motto „Wir l(i)eben Tanz!“  tanzt die Studio­grup­pe jeweils ab 13.30 Uhr, 15 Uhr sowie ab 16.30 Uhr auf der Show­büh­ne (Turn­hal­le Favo­ri­te­schu­le Kuppenheim)

  1. Zieh die Schuh aus
  2. Deeper Love
  3. Jai Ho
  4. Siamsa

Das paral­lel statt­fin­den­de Kinder­schmin­ken mit dem Jungen Ensem­ble erbringt 57,20 Euro an Spen­den. Von Susan­ne auf 100 Euro aufge­run­det ist der Spen­den­be­trag für die Lebens­hil­fe gedacht.

Eine unse­rer Tänze­rin­nen, die heute „nur“ ausnahms­wei­se als Zuschaue­rin dabei ist, schreibt: „Das heute war wieder einmal ein sehr sehr sehr gelun­ge­ner Tag!!! Es war ‘mal ganz anders, nicht selbst auf der Bühne zu sein. Irgend­wie entspann­ter ... naja, obwohl ... sowas wie ‘Fremd­ner­vo­si­tät’ scheint es tatsäch­lich zu geben : )“

Tänzerin, Strichmännchen, Tigergesichtder Welt entrückt und glücklich3mal strahlende Gesichter


15.10.2010

Unsere ehemaligen Folklore-Tänzerinnen treffen sich zum Frühstück im Schlosscafé Favorite in Förch.


16.10.2010

Der lange „80-Tage“-Probentag für die Studiogruppe beginnt ab 10 Uhr im Studio

mit Irisch III-Probe bei Susan­ne, danach Eyes-Probe bei Tina; paral­lel beginnt Susan­ne schon in Winters­dorf mit Proben für „In 80 Tagen um die Welt“ am 13.11., die Tänze­rin­nen kommen später dazu zur musi­ka­li­schen Probe für die Abstim­mung mit den Musi­kern, denn: Alles wird live beglei­tet und gesun­gen – wow!


17.10.2010

Studiogruppenfrühstück im Schnick-Schnack heute mit kleiner Mannschaft, kein Wunder, bei den aktuellen Probenterminen.


19.10.2010

Einladung zu einer exclusiven Veranstaltung mit John Neumeier im Festspielhaus Baden-Baden als Danke-Schön für die organisatorische Unterstützung beim Kindertanzfest des Festspielhauses:

Etwa 20 Jugend­li­che und Erwach­se­ne nutzen diese wunder­ba­re Gele­gen­heit, den Leiter des Hambur­ger Balletts persön­lich kennen zu lernen, der mit jungen Choreo­gra­phen in Baden-Baden weilt und einen sehr persön­li­chen Einblick in die Arbeit gibt.


23.10.2010

Wir gestalten das Pausenprogramm des Oktoberfestes beim Tanzwettbewerb des Badischen Chors in Wintersdorf mit unserem Tarzan-Musical-Projekt „Two Worlds“.

Gar nicht so einfach, ein paar Mona­te nach dem großen Auftritt bei den Tanz­shows im Mai noch­mal alle Tänze­rIn­nen zusam­men zu trom­meln. Doch es gelingt schließ­lich, drei von vier Tänzen aus dem Groß&Klein-Projekt ein zwei­tes Mal auf die Bühne zu brin­gen und für Dschun­gel-Atmo­sphä­re beim Okto­ber­fest zu sorgen.

Dschungel-Feeling mit Affen und Tarzan


30.10.2010

Durchlaufprobe für „In 80 Tagen um die Welt“:

Nach zahl­rei­chen Proben, die Susan­ne Willing-Zunker ohne Tänze­rin­nen mit dem Badi­schen Chor und dem Jugend-Chor absol­vier­te, ist heute die Studio­grup­pe dabei und ihre Choreo­gra­phien werden in den Gesamt­ab­lauf gefügt, Über­gän­ge geübt, Auf- und Abgän­ge noch­mals geklärt usw. Wir sind in der „heißen Phase“, soviel ist sicher!


03.11.2010

Inspirierender Tanz!

Heute erreicht uns eine Mail einer Tänze­rin: „Was würdet ihr dazu sagen, wenn einer unse­rer Auftrit­te jeman­den so inspi­riert, das Lied selbst aufzu­neh­men?! ?! So gesche­hen bei meinem Freund. Wir haben ihn bei den Tanz­shows offen­sicht­lich mit ‘Zieh die Schuh aus’ so sehr begeis­tert ... – er sagt, dass wir seine Inspi­ra­ti­on waren. Na wenn das mal nichts ist ...“


November 2010

Der Herbstbrief an alle springenden Pünktler blickt auf die Tanzshows im Mai diesen Jahres zurück,

bittet um die Mail­adres­sen der sprin­gen­den Pünkt­ler, weist auf Baby­pau­sen und Ände­run­gen bei Lehr­kräf­ten hin und darauf, dass es nun Geschenk­pa­pier mit unse­ren Stich­männ­chen bei Let’s Dance in Rastatt gibt.


12.11.2010

„In 80 Tagen um die Welt“ – Generalprobe in der Badner Halle in Rastatt


13.11.2010

„In 80 Tagen um die Welt“ in der Badner Halle in Rastatt Kooperation mit dem Badischen Chor Wintersdorf

Die Studio­grup­pe tanzt – live beglei­tet und gesun­gen! – in 80 Tagen um die Welt

  1. Eyes Like Yours
  2. Jai-Ho
  3. Twilight
  4. Wade In D’Wa­ter (Gospel)
  5. Let It Snow (Bühnen­pre­mie­re unse­res Weihnachtsklassikers!)
  6. Count­ess Cath­le­een (Irische Impres­sio­nen III)
  7. New York, Rio, Tokyo (neue Choreo­gra­phie für diese Weltreise)

Zur Freu­de der Zuschau­er sind auch Chor und Jugend-Chor tänze­risch in die Gestal­tun­gen einge­bun­den, Choreo­gra­phie: Susan­ne Willing-Zunker. Regie führen bei dieser Mammut­ver­an­stal­tung mit über 80 Mitwir­ken­den und fast zwei­jäh­ri­ger Vorbe­rei­tungs- und Proben­zeit: Kapell­meis­ter Micha­el Anarp, „Phileas Fogg“ Martin Wetzel und Choreo­gra­phin Susan­ne Willing-Zunker. Die Auffüh­rung wird am 12. März 2011 erneut in der Badner Halle in Rastatt zu sehen sein.

Feed­back zu den Tänze­rin­nen bei den Auffüh­run­gen per Mail: „... liebe Welten­bumm­ler: Also, was soll man sagen... Let it snow... Einfach wuuuuuuuuuuuuuuun­der­schön!!! Schnee auf der Bühne! Wo gibt’s denn sowas!?! Winter­män­tel! Einfach WEIHNACHTEN! Es war so toll anzu­se­hen! – Der Gospel war auch super. Hat total cool gewirkt, wenn die Sänge­rin neben euch steht und ihr trotz­dem die Solo­stel­len singt. Einfach klas­se. – Bis bald, erholt eure Füße!“

Begeis­ter­te Meinung einer Mutter zu Jai-Ho, bei dem sehr viele Sänge­rIn­nen und Tänze­rIn­nen auf der Bühne waren: „So viele Leut’ uff da Bühn un koiner isch runner gfalle!“

Jemand aus dem Publi­kum: „ ... ein super tolles Lob! Es war groß­ar­tig! Eine super Show!“

Hinweis: Am 12. März 2011 führen wir dieses Stück erneut auf.

Tänzerinnen der Live-Kooperation mit dem Badischen Chor, Turmuhr zeigt halb neunTänzerinnen der Live-Kooperation mit dem Badischen Chor


16.11.2010

Kaffee-Plausch für Grümis und 15+-Pünktler von 16 Uhr bis 18 Uhr im Schlosscafé Favorite in Förch.


23.11.2010

Besser spät als nie : ) Danke-Schön-Einladung an die Backstage-Koordinationsgenies der Tanzshows Mai 2010.

Ingrid und Iris als lang­jäh­rig-erfah­re­ne Helfe­rin­nen in diesem Job und Vroni und Eva, die den beiden Back­stage-Chiefs dieses Mal hospi­tie­rend über die Schul­ter schau­en durf­ten, um sie bei den nächs­ten Shows unter­stüt­zen zu können bei ihrem Job: Gemein­sam mit Susan­ne genie­ßen fünf Frau­en einen heime­li­gen Abend in der Molken­kur in Baden-Baden, wo die begin­nen­de Weih­nachts­de­ko noch einmal betont, wie lange die Veran­stal­tun­gen schon hinter uns liegen. Trotz­dem bietet der Abend noch einmal die Gele­gen­heit zum abschlie­ßen­den Feedback.


26.11.2010

Lehrerfrühstück als Jahresabschluss 2010 unseres Teams  in der „Schiffstraße 4“ in Rastatt,

wo wir gemein­sam gemüt­lich den Tag begin­nen und mit acht von elf Lehr­kräf­ten eine hohe Anwe­sen­heits­quo­te haben.

latte macchiato, glückliche Lehrerinnen4 fröhliche Lehrkräfte3 entspannte Lehrerinnen


27.11.2010

Der Studioweihnachtsbaum wird aufgebaut und ganz traditionell geschmückt: Mit kleinen Kinderspielzeuganhängern aus dem Jahr 1985.


29.11.2010

Spendenübergabe Leistungsschau an die Lebenshilfe:

Die Firmen Bäcke­rei Pütz, Figaro’s, die Stadt-Apothe­ke und “Der sprin­gen­de Punkt” über­ge­ben im Rathaus in Kuppen­heim den Gesamts­pen­den­er­lös aus der Gewer­be­leis­tungs­schau 2010: 1220 Euro Spen­de für die Lebenshilfe.


Dezember 2010

Eltern-Mitmach/Zuguck-Stunden in ganz vielen Kinderstunden in den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien.

stolze Mädchen, tanzende Füßchen


10.12.2010

Eine unserer Lehrkräfte heiratet: Aus Susan Lehmann wird Susan Mayer. Herzliche Glückwünsche!


12.12.2010

Unser Studioweihnachtsbaum ist schon ganz erschöpft und es ist erst 3. Advent ...

Wir hatten wohl nicht ganz so viel Baum-Glück wie in den vergan­ge­nen Jahren, ganz viele trocke­ne Nadeln deko­rie­ren den Boden um den Tannen­baum. Jedoch: Wir blei­ben treu – und er muss noch 1½ Wochen durchhalten!


15.12.2010

Auch der Badische Chor, mit dem Susanne gerade zusammen arbeitet, macht eine Weihnachtsfeier und die gelungene Überraschung des Abends ist eine tolle Fotoshow der Proben für „80 Tage“ mit unterlegten Sprechblasen.


16.12.2010

Gemeinsamer Jahresabschluss Junges Ensemble und Studiogruppe

mit Let-it-snow-Tanzen aller, lecke­rem Buffet, Vorstel­len der dies­jäh­ri­gen Frisch­lin­ge der Show­tanz­grup­pen sowie Ehrun­gen derje­ni­gen, die bereits 5, 10, 15 oder sogar 20 Jahre Pünkt­le­rin­nen sind. Die Besche­rung löst Jubel aus, denn das Geschenk ist ein Work­shop mit Sarah-Jane Kramer! Und dann – als Höhe­punkt - die Verlei­hung des Team­A­ward 2010.  Dieses Jahr gibt es im Jungen Ensem­ble eine klare Preis­trä­ge­rin mit Punkt­vor­sprung, in der Studio­grup­pe sogar 2 mit glei­cher Stim­men­an­zahl. Faszi­nie­rend ist: Alle Preis­trä­ge­rin­nen haben schon einen Team­A­ward zuhau­se im Schub­läd­chen liegen ...

A.-K.Me, die Metzler-Sisters, A.-K.MuSusanne, Tänzerin des Jungen Ensembles, Tänzerin Studiogruppe

Team­A­ward 2010 - Wieb­ke Moser, Junges Ensemble: 

Warum Wieb­ke? Sie ist... ... hilfs­be­reit, wenn man etwas nicht versteht ... kümmert sich um die ‘Frisch­lin­ge’ und nimmt sie toll im JE auf ... erklärt hilfs­be­reit und gedul­dig, das ist für sie selbst­ver­ständ­lich, das ist toll! ... ist in den Nach­lern­pro­ben dabei ... man kann sich auf sie verlas­sen ... enga­giert (z.B. im Bezug auf das Kostüm­zim­mer) ... über­nimmt viele Aufga­ben inner­halb der Grup­pe ... und ....und...und.... ... und - es macht einfach Spaß mit ihr zu tanzen!

Die Preis­trä­ge­rin ist seit Anfang 1998 Studio­mit­glied und erhielt bereits 2009 den Team­work­preis im Jungen Ensem­ble - dass sie sich weiter­hin so enga­giert trotz der aktu­el­len schu­li­schen Belas­tun­gen im Abijahr, so viel KonsTANZ finden wir bewun­derns­wert und verlei­hen auch 2010 mit großer Freu­de wieder den Team­A­ward des Jungen Ensem­bles an Wieb­ke Moser!

Preisträgerin des TeamAward 2010 im Jungen Ensembleeine der Preisträgerinnen des TeamAward 2010 in der Studiogruppeeine der Preisträgerinnen des TeamAward 2010 in der Studiogruppe

Team­A­ward 2010 - Judith Uhrig, Studiogruppe:

Judith tanzt seit 2008 in der Studio­grup­pe. Auch sie ist eine “Wieder­ho­lungs­tä­te­rin”, die sich nun in der Studio­grup­pe genau­so enga­giert wie “früher” im Jungen Ensem­ble, denn 2008 erhielt sie bereits den Team­A­ward des Jungen Ensem­bles 2008. Zita­te aus den Mails der ande­ren Tänze­rin­nen, warum ihr Enga­ge­ment beispiel­haft und preis­wür­dig ist: Sie ist immer hilfs­be­reit, immer präsent und steht nicht nur in Sachen Kostüm­zim­mer an aller­ers­ter Front, wo sie unge­mein viel Zeit und Liebe in die Kostü­mer­fas­sung gesteckt hat. So denkt sie z.B. sogar daran, Nadel und Faden einfach mitzu­brin­gen, legt dann los und näht Etiket­ten ein. Oder sie hat über­ra­schend die Nähma­schi­ne dabei, an die sonst keine gedacht hat. Trotz begin­nen­der Erkran­kung erschien sie vor der Premie­re von “80 Tage” im Studio, um uns bei der Kostüm­aus­ga­be zu unter­stüt­zen und dadurch zu entlas­ten. Sie ist immer da, wenn jemand Hilfe braucht, hat eine Idee oder eine Lösung parat und - sie setzt sie um! Eine Tänze­rin schrieb: “Judith! Erklä­run­gen? Sie ist einfach die Mama für alles. Sie zieht uns an, hilft nähen, ist immer da, kommt auch wenn sie nicht direkt betei­ligt ist, ... eine helfen­de Hand für alles. Ich kann mich nicht erin­nern, dass sie jemals “nein” gesagt hätte. Das soll­te aner­kannt und belohnt werden ...” Das finden wir auch und verlei­hen den Team­A­ward 2010 Studio­grup­pe an Judith Uhrig.

Susan­ne frag­te Judith, was sie gedacht hat bei der Preis­ver­lei­hung. Judith: „Meine ersten Gedan­ken, als ich wuss­te, dass ich gemeint bin mit dem dies­jäh­ri­gen Team-Award waren nur: Warum ich? Es ist doch alles selbst­ver­ständ­lich, was ich mache und ich mache es gern! ... Es gibt bei uns in der Studio­grup­pe so viele, die es verdient haben und sich für die Grup­pe einset­zen! Danke an alle ... Ich freue mich auf ein weite­res tanz­rei­ches Jahr mit euch!“

Team­A­ward 2010 - Lisa Kils­bach, Studiogruppe:

Die Grün­de, warum Lisa eurer Meinung nach preis­wür­dig ist, sind viel­fäl­tig und so umfang­reich, dass es hier nur eine Auswahl gibt : ) obwohl es fast scha­de ist, nicht alles aufzäh­len zu können, was unse­re Preis­trä­ge­rin, die seit über 21 Jahren Pünkt­le­rin mit Leiden­schaft ist, auszeich­net: – Sie ist ein stil­les Helfer­lein. Immer da, ohne großes Aufse­hen. Sie macht einfach; – weil sie fast immer die erste Hand ist, die nach oben geht, wenn gefragt wird, wer könn­te ... – das ist klas­se und ich bedan­ke mich dafür! – weil sie stets den Kinder­schmin­ke-Über­blick bewahrt; – weil sie zu allen Proben immer da ist, um Nach­ler­nen­den gedul­dig zu vermit­teln; – weil sie sich um Design, Beschaf­fung und Auslie­fe­rung der wunder­vol­len T-Shirts kümmer­te; – weil sie die Ehema­li­gen aus dem Murg­tal zusam­men­hält; – weil sie bei allen mögli­chen Proben, egal wo und egal wann, Verpfle­gung für uns dabei hat - Kuchen, Muffins, Kekse, in der Reihen­fol­ge oder einzeln - sie denkt einfach immer an unser leib­li­ches Wohl und das ganz selbst­ver­ständ­lich ... Nicht, dass Essen das Wich­tigs­te wäre, aber... ; ) danke dafür! – weil sie im rich­ti­gen Moment die passen­den Worte findet ... – weil sie auch kompli­ziert-Orga­ni­sa­to­ri­sches über­nimmt und neben­bei sogar gera­de mal so Vektor­gra­fi­ken erstellt, von denen manch einer nicht mal rich­tig weiß, was es ist... Respekt! Die Mischung aus all dem ... ? Team­A­ward 2010 für Lisa Kilsbach!

Susan­ne frag­te Lisa, wie sich das anfühlt, den Team­A­ward zu bekom­men und das schon zum zwei­ten Mal :). Lisa: „Ich hab mich riesig gefreut, dass ich noch­mal gewählt wurde. Ist ein schö­nes Gefühl, wenn man weiß, dass den ande­ren “schmeckt” ;), was man tut.“


16. bis 22.12.2010

Bescherung! In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien werden wie immer kleine Geschenke für die TänzerInnen verteilt:

Für die Großen wurden spezi­ell Pünkt­ler-Lese­zei­chen gefer­tigt, die 2011 und immer ganz viel Glück brin­gen werden. Und die Jünge­ren dürfen dieses Jahr aus verschie­de­nen Klei­nig­kei­ten ihre persön­li­che Wahl tref­fen. Merry Christmas!


17.12.2010

Spendenübergabe an die Erich-Kästner-Schule Gaggenau mit letztem Auftritt 2010:

Bei der Winter­fei­er der Förder­schu­le über­gibt Susan­ne einen Spar­schwein-Luise-Scheck in Höhe von 900 Euro an den Förder­ver­ein und beschließt damit das Pünkt­ler-Projekt 2010. Mit der Choreo­gra­phie „Jai Ho“ berei­chert die Studio­grup­pe das Programm. Beim anschlie­ßen­den Beisam­men­sein genie­ßen alle noch lecke­ren Kuchen – ein schö­ner Auftritts­ab­schluss für 2010.


Weihnachten 2010

Weihnachtsbrief für springende Pünktler: „Zwei in mir“ mit den besten Wünschen für 2011 und vielen Chancen, den „richtigen Wolf“ zu nähren ...