Ein bisschen Farbe für deinen Ehrentag

Spitzenschuh-Nahaufnahme, Geburtstagskerze, Text

Die erste farbig gedruck­te Geburts­tags­kar­te zeigt Studio­grup­pen­tän­ze­rin Sarah-Jane in einer spit­zen­mä­ßi­gen Posi­ti­on, wünscht einen eben­sol­chen Geburts­tag und ermun­tert alle Zweif­ler an sich selbst zu glau­ben: Wer sich selbst alles zutraut, wird ande­re über­tref­fen (chine­si­sche Sprichwort).


08.01.2009

Unsere Buchtausch-Bücher ziehen um – in ein Bücherregal, also ganz standesgemäß, wie es sich für Bücher gehört.

Seit Novem­ber 2006 können Pünkt­ler-Lese­rat­ten kosten­frei ein gele­se­nes Buch gegen ein unge­le­se­nes Werk bei uns austau­schen. Alle Bücher stehen nun in einem Regal, einem pink farbi­gen Regal, wie es sich für uns gehört.

das neue Buchtausch-Regal


08.01.2009

Das Team von Figaros ist bei uns zu Gast:

Wir erin­nern uns an unse­re erste Koope­ra­ti­on 2008 mit einem Foto- und Film­abend mit klei­nem Buffet.


ab 27.01.2009

Neue Schnupper-Kurse für Erwachsene beginnen

in Gymnas­tik, 55+, Wirbel­säu­le, Pila­tes, Tai-Chi und Hip-Hop


04.02.2009

Neue 2- bis 3-jährige Sing- und Tanzzwerge beginnen heute bei uns mit Finger-, Sing- und Krabbelspielen.


16. bis 20.02.2009

Fasching in allen Kinderstunden: Gut be-tucht!

lächeln, lächeln, geflügeltes LächelnZahnlücken-Lächeln, Pirat, nach oben schauend


23. bis 27.02.2009

Das gibt es selten: Wir sind „abgekabelt“ und nicht erreichbar, denn das Büro des Tanzstudios wird renoviert.

Sieht merk­wür­dig aus, so leer. Aber das gibt sich ja bald wieder.


27.02.2009

21. Geburtstag des Tanzstudios “Der springende Punkt“


März 2009

Pünktler-T-Shirts nun auch für unsere Erwachsenen!

Wie verspro­chen in einer tollen Mate­ri­al­qua­li­tät von Fruit of the loom in 95% Baum­wol­le und 5% Elastan.

tanzende Strichmännchen auf T-Shirt


02. bis 06.03.2009

Gummibärchen-Woche! Ein bäriges Dankeschön anlässlich 21 Jahre springende Pünktler!


07.03.2009

Seminare zur Fortbildung für Erzieherinnen mit Gastreferentin Elke Gulden, Stuttgart:

Tanz- und Musik­zwer­ge – neue Program­me 2009 für 2- bis 3-jähri­ge bzw. 4- bis 5-jähri­ge Kinder


07.03.2009

Auftritte bei „Die Macht der Elemente“, BadnerHalle Rastatt in Zusammenarbeit mit dem Badischen Chor Wintersdorf

(Wieder­ho­lung der Auffüh­rung vom 22.11.2008). Die Studio­grup­pe tanzt, live beglei­tet und gesun­gen, 4 Choreo­gra­phien zu den Themen Erde, Feuer, Wasser und Luft vor über 600 begeis­ter­ten Zuschauern:

  1. Tears in the rain (Solo zum Thema WASSER)
  2. Weiß (Duett zum Thema LUFT)
  3. May it be (Thema ERDE)
  4. NeuLand (Thema FEUER)
  5. All Night Long (Fina­le)

Wir freu­en uns auf die nächs­te Zusam­men­ar­beit und darauf, mit Micha­el Anarp und dem Badi­schen Chor „In 80 Tagen um die Welt“ zu reisen ...

Tanz im Glückleuchtende Kugeln, ruhige Improvisation


14.03.2009

Das Fortbildungsseminar für Erzieherinnen mit unseren Lehrkräften Daniela Gaggl und Tanja Richardon Kreativer Kindertanz für 4- bis 7-jährige Kinder muss leider abgesagt werden:

Immer noch bean­sprucht das Thema Orien­tie­rungs­plan mit der Verpflich­tung, bestimm­te Kurse zu besu­chen, unse­re Stamm­gäs­te. Wir freu­en uns schon auf die Fort­bil­dun­gen 2010!


14.03.2009

Schnupper-Workshop Hip-Hop mit Daniela Gaggl für alle Tanzinteressierten, die Lust haben, sich zu Hits aus Hip-Hop und R’n’B auszupowern.

Ein Work­shop auf Einstei­ger­ni­veau mit aktu­el­len Moves sowie einer Choreo­gra­phie im Stil der Video­clips auf Viva und MTV. Zu Gast sind Übungs­lei­te­rIn­nen, Sport­leh­re­rIn­nen, also Menschen, die/der Jugend­li­che in Verein oder Schu­le unter­rich­ten und einfach Hip-Hop-Begeisterte.


14.03.2009

Die Grümis, 15er und VIPs treffen sich zum Kaffee trinken:

Für Unein­ge­weih­te: „Grümis“ sind Grün­dungs­mit­glie­der, „15er“ sind schon länger als 15 Jahre sprin­gen­de Pünkt­ler und „VIPs“ sind unse­re Very Important Pünkt­ler: Das sind Grümis, die nach ihren akti­ven Jahren nun aus den unter­schied­lichs­ten Grün­den passi­ve Pünkt­ler gewor­den sind.


21.03.2009

Auftritt in der Europahalle Karlsruhe beim Bundesliga-Heimspiel der BG Karlsruhe (Basketball-Gemeinschaft Karlsruhe) gegen Schalke 04:

  1. Diamonds (Junges Ensemble)
  2. It’s Raining Men (Studio­grup­pe)
  3. Siamsa (Fina­le aller)

Jacken-Aufschrift


22.03.2009

Studiogruppen-Frühstück mit ehemaligen und jetzigen Tänzerinnen


02. bis 08.04.2009

Ostereier für Pünktler!

Wie jedes Jahr vertei­len wir in der letz­ten Unter­richts­wo­che vor den Oster­fe­ri­en scho­ko­la­di­ge und „echte“ Eier an unse­re Tänze­rIn­nen. Und das beson­de­re in diesem Jahr: Erst­mals wurde unse­re liebs­te Farbe nicht spezi­ell für uns einge­färbt, denn pink ist dieses Jahr im Trend! Darauf haben wir nur 21 Jahre gewartet ...


08.04.2009

Zuguckstunde Junges Ensemble – 13 Jahre Nachwuchsförderung im Punkt

Zu Gast sind die Zuschau­er, die uns am Nächs­ten sind, die aber bei jeder Tänze­rin auch mehr Lampen­fie­ber auslö­sen als ein Auftritt vor einem frem­den Publi­kum: Die eige­ne Fami­lie und Freun­de! Sie erhal­ten einen Einblick in die aktu­el­len Unter­richts­in­hal­te und dürfen schon einen ersten Blick auf die gera­de erst entste­hen­de neue Choreo­gra­phie „Listen“ werfen, Erläu­te­run­gen natür­lich inklu­si­ve. In der Pause erfri­schen sich alle mit Finger­food und Geträn­ken. Einzi­ges Manko an diesem Abend: Niemand foto­gra­fiert, sodass wir leider auch keine Erin­ne­rungs­fo­tos hier veröf­fent­li­chen können. Nächs­tes Mal ...


11.04.2009

Mit Sabine Zordick heiratet eine weitere ehemalige Studiogruppentänzerin und wir stehen Spalier vor dem Standesamt in Karlsruhe.


15.04.2009

Erzieherinnen aus Ettlingen sind zu Gast und lassen sich durch Daniela Gaggl und Tanja Richardon in Sachen Kindertanz neu für ihre tägliche Arbeit mit Kindern inspirieren.


20.04.2009

Pinke Regenschirme für Pünktler! Wir erweitern unsere Palette an Fanartikeln.

Aufschrift:


24.04.2009

Treffen der ehemaligen Folklorefrauen im Schlosscafé Favorite Förch


25.04.2009

Nach einem Jahr „Groß-Aufräum-Abstinenz“ wagen wir uns wieder für einen Samstag in unseren Fundus, um neue Kostüme aufzunehmen und zu archivieren.

Dabei sind von der Stamm-Mann­schaft Eva, Tina, Vroni, Sarah-Jane und Susan­ne und neu Danie­la, Caro, Wieb­ke, Judith, Seli­na und Vale­rie. Erst­mals ist ein Ende der Basis­ar­chi­vie­rung abzu­se­hen: Fast alle Kostüm­tei­le (90 %?) sind nun kata­lo­gi­siert und wir sind gespannt, was unser Aufruf bringt, die Schrän­ke zuhau­se zu durch­fors­ten, denn es fehlen immer noch eini­ge Teile ...


25.04.2009

Löffel, Gabeln, Messer ... unser Thekenbesteck für die „Zwischendurch-Hungrigen“ hat ein neues Zuhause:

Ein wunder­schö­ner weißer Besteck­kas­ten mit Deckel.

ein Fach für die Gabeln, ein Fach für die Messer und natürlich eines für alle Löffelchen


ab 27.04.2009

Neue Schnupper-Kurse für Erwachsene beginnen

in Gymnas­tik, 55+, Wirbel­säu­le, Pila­tes und Jazztanz.


29.04.2009

Groß&Klein-Projekt – das erste Treffen

Bereits im Sommer 2007 hört Danie­la Gaggl eher zufäl­lig die Musik „TARZAN – The Broad­way Musi­cal“ und weiß, dass sie auf diese gefühl­vol­le Musik etwas Eige­nes choreo­gra­phie­ren will. Herz­stück soll das Groß&Klein-Projekt werden, in dem gemein­sam mit jünge­ren und tanz­er­fah­re­ne­ren Jugend­li­chen gestal­tet wird. Bereits bei den Tanz­shows 2006 gab es ein vergleich­ba­res Projekt mit der Choreo­gra­phie „Urzeit­ge­schich­te“: Damals hatten auch schon jeweils 3 Tänze­rin­nen der Nach­wuchs­för­der­grup­pe „Junges Ensem­ble“ die Choreo­gra­phie mit den 9-Jähri­gen aus dem Moder­nen Kinder­tanz bereichert.

Da das „Groß&Klein-Projekt“ in ein größe­res Musi­cal-Projekt einge­bet­tet werden soll, ist der Gedan­ke der, dass dies­mal zwei der „Großen“ die Choreo­gra­phie in weitem Maße mit gestal­ten dürfen. Das Inter­es­se daran ist seit Weih­nach­ten 2008 bekannt: Wieb­ke Moser und Seli­na Weiler aus dem Jungen Ensem­ble (und zudem Tänze­rin­nen der Studio­grup­pe) wollen gerne die Aufga­be der Co-Choreo­gra­phin­nen über­neh­men und suchen sich „Two worlds“ dafür aus.

Heute nun findet ein erstes kurzes Tref­fen zu dritt statt, bei dem Danie­la Gaggl, Wieb­ke und Seli­na in ihre bishe­ri­gen Über­le­gun­gen einweiht und die geplan­te Musik vorspielt.

Susan­ne Willing-Zunker schlägt vor, dass alle drei Choreo­gra­phin­nen eine Art Tage­buch zu ihrem Projekt schrei­ben, das wir auf unse­re Home­page stel­len und im Studio auslegen.


Mai 2009

Ein Camcorder stand auf der Wunschliste einiger Lehrkräfte – und nun haben wir das kleine Wundergerät erstanden. Viel Technik auf ganz ganz wenig Platz.


09.05.2009

Kostümzimmer 2009, Teil 2:

Seit Mai 2009 ist unser Kostüm­zim­mer nun zuge­schlos­sen, sodass mit einer Kostüm-Verant­wort­li­chen die Ausga­be und Annah­me von Bühnen­be­klei­dung möglich ist – und diese Mädels haben DEN Über­blick! Heute sind Tina, Vroni, Ann-Kris­tin Me, Wieb­ke, Fran­zis­ka, Seli­na, Vere­na, Danie­la und Susan­ne aktiv und es lohnt sich, denn wieder wurden Kostü­me, die noch zuhau­se in den Schrän­ken niste­ten, zurück gebracht. Der Nach­wuchs verab­schie­det sich zur Mittags­zeit, die „Kern­mann­schaft“ bleibt noch länger und speist zum Abschluss im Studio, das haben sich alle verdient.  Außen­ste­hen­de fragen sich, was denn da so lange dauert ... gerne vorbei­kom­men und selbst gucken : ) wir tref­fen uns wieder am 12.6.09 abends.

Susanne, Mädels mit Durchblick, Daniela mit KarteikastenVeronika lacht halt, Mittagspause, A-K.Me


09.05.2009

Sarah-Jane Kramer, eine Tänzerin der Studiogruppe, besteht ihre Bühnentanz-Aufnahmeprüfung in München bei Iwanson – wir sind sehr stolz und freuen uns mit Sarah-Jane.


09.05.2009

Hip-Hop-Workshop für 12- bis 14-jährige Jugendliche mit Daniela:

2 Stun­den auspo­wern mit aktu­el­len Moves sowie einer Choreo­gra­phie im Stil der Video­clips auf Viva und MTV. Auszug aus der Feed­back-Liste: „... toll ... fand ich total cool ... echt super!“


13.05.2009

Der Sommerkurs für 2- bis 3-jährige Sing- und Tanzzwerge beginnt heute und wir freuen uns schon auf die jüngsten Pünktler im Haus.


13.05.2009

Eine Gruppe Erzieherinnen aus Ettlingen und Umgebung sind zu Gast und freuen sich auf neue Kindertanzideen von Daniela Gaggl und Tanja Richardon.


18.05.2009

Die neuen Büromöbel sind da – sehnsüchtig erwartet!


21.05.2009

Frühjahrsputz-Picknick des Jungen Ensembles im Schlosspark Favorite

mit der Gele­gen­heit, sich außer­halb des Trai­nings näher kennen zu lernen und alles durch­zu­spre­chen, was „liegen geblie­ben“ ist – Früh­jahrs­putz eben.

Mädels mit Picknick auf der grünen WiesePorträts einzelner PicknickerinnenEntspannung pur im Sonnenschein


Juni 2009

So ist das also, wenn die Kaffeemaschine verreist ist: Unsere Senseo hat sich auf den Weg ins Werk gemacht und folgt damit einem (Rück-)Ruf. Ob sie mit einer Professur zurück kommt?


12.06.2009

Kostümzimmer 2009, Teil 3:

Wir sind tapfer und haben direkt den nächs­ten Kostüm­fun­dus-Aufräum­tag anbe­raumt: Heute glei­chen wir nun die Fundus­lis­ten mit dem Inhalt der Kartons ab – und noch­mals wurden Kostü­me zurück­ge­bracht, so lang­sam werden unse­re Lücken gefüllt und die Vermiss­ten­lis­ten werden kürzer, das ist klas­se! Beim nächs­ten Mal hoffen wir schon mit dem Ausdruck des aktu­el­len Bestand begin­nen zu können, um ihn für Such­zwe­cke zu nutzen ... Die flei­ßi­gen Kostüm-Bienen des heuti­gen Tages: Vroni, Evy, Jenni, Lisa K., Claris­sa, Sarah-Jane, Ann-Kris­tin Mu., Caro, Wieb­ke, Fran­zi, Seli­na, Vere­na, Carmen, Danie­la, Susan­ne und Jenny mit Klein-Katha­ri­na. Klingt nach großer Team­leis­tung – und das war es auch.


12.06.2009

Erholt ins Wochenende 2009/1 – mit einfachen Meditations-, Atem- und Dehnübungen in ein entspanntes Wochenende.

Unser kosten­frei­es Sommer­an­ge­bot für inter­es­sier­te Pünkt­ler und Nicht-Pünkt­ler unter der Leitung unse­rer Lehr­kraft Susan­ne Bußhardt hat heute einen guten Start: Insge­samt sind 11 Inter­es­sier­te um 19 Uhr an der Schloss­trep­pe im Schloss­park Favo­ri­te. Das Wetter ist ideal und die Stim­mung gut – gute Aussich­ten für die noch folgen­den drei Sommertermine.


20.06.2009

Kennenlerntraining 2010 für JE-Aspirantinnen


26.06.2009

Erholt ins Wochenende 2009/2 – mit einfachen Meditations-, Atem- und Dehnübungen in ein entspanntes Wochenende.

Das heuti­ge kosten­freie Sommer­an­ge­bot nehmen 17 inter­es­sier­te Pünkt­ler und Nicht-Pünkt­ler, Frau­en und Männer unter der Leitung unse­rer Lehr­kraft Susan­ne Bußhardt wahr. Einge­lei­tet durch viel Donner­grol­len ist es trotz­dem ein schö­ner Abend gewor­den. Das aufkom­men­de Gewit­ter hat vorzei­tig den Platz für die Üben­den geräumt, die so bei ange­neh­men Tempe­ra­tu­ren gemein­sam entspan­nen konn­ten. Der schloss­park­li­chen Umge­bung wird mit dem Nilpferd­bal­lett gehul­digt – das lässt den ein oder ande­ren Passan­ten inne­hal­ten. Alles in allem ein gelun­ge­ner Abend!


27.06.2009

Auftritte beim Kindertag anlässlich 150 Jahre MGV Muggensturm:

Klei­ne sprin­gen­de Pünkt­ler tanzen – verschie­de­ne Kinder-Chöre singen und das auf verschie­de­nen Bühnen in der Wolf-Eber­stein-Halle in Muggen­sturm. Eigent­lich als Open-Air-Veran­stal­tung geplant, macht das Wetter den Veran­stal­tern einen Strich durch die Rech­nung, aber in der Halle kommt die liebe­vol­le Deko und alles, was für die Kinder vorbe­rei­tet wurde, noch besser zur Geltung. Wir sind dabei mit:

  1. Pippi Lang­strumpf (Moder­ner Kinder­tanz, 7 Jahre)
  2. Right Now! (Jugend­jazz, 10 Jahre)
  3. Don’t Stop The Music (Jugend­jazz, 11 Jahre)
  4. Bet On It (Jugend­jazz, 12 Jahre)

Pippis Grinzen, Pippis Freundinnen und Pippis RingelsockenPailletten und Tänzerinnen strahlen um die Wette


27.06.2009

Auftritt beim Sportfest in Malsch:

It’s Raining Men (Studio­grup­pe)


04.07.2009

Auftritte bei der Hot-Summer-Jazz-Night in der Stadthalle Gernsbach:

Der Chor „Salt o voca­le – Musik voller Gefühl und Lebens­freu­de“ unter der Leitung von Achim Rhein­schmidt veran­stal­te­te diesen Abend, der ein ganz beson­de­rer Abend war und uns lange und wohl­tu­end in Erin­ne­rung blei­ben wird. Das Publi­kum jubel­te, die Pres­se auch – es war einfach toll!

  1. Sing Sing Sing (Studio­grup­pe)
  2. It’s Raining Men (Studio­grup­pe)
  3. Zieh die Schuh aus (Studio­grup­pe) – Premiere!
  4. A Deeper Love (Studio­grup­pe) – Premie­re der Wiederaufnahme!

09.07.2009

So schnell geht das manchmal ...

Salt o voca­le erfragt eini­ge Tage nach der dies­jäh­ri­gen Koope­ra­ti­on am 04.07.2009, ob wir 2010 oder 2011 auch wieder Lust hätten ... sie planen schon die nächs­te Veran­stal­tung und wir sagen gerne zu, denn die Atmo­sphä­re am 04.07.2009 gefiel uns außer­or­dent­lich gut, es war wie „Akku aufladen“.


10.07.2009

Erholt ins Wochenende 2009/3

Heute tref­fen sich 12 Üben­de – davon 5 zum ersten Mal – im Schloss­park Favo­ri­te zu unse­rem kosten­frei­en Sommer­an­ge­bot für inter­es­sier­te Pünkt­ler und Nicht-Pünkt­ler unter Leitung unse­rer Lehr­kraft Susan­ne Bußhardt. Und wir sind nun sicher: Petrus ist ein sprin­gen­der Pünkt­ler und mag Tai-Chi, denn inmit­ten dieses verreg­ne­ten Sommers ist auch heute einer der weni­gen trocke­nen Freitage.

Zum Üben sind die Tempe­ra­tu­ren heute sehr ange­nehm, nicht zu warm und nicht zu kalt; die Wiese ist schön abge­trock­net ... trotz fast einer Woche inten­si­ven Regens. Die Teil­neh­me­rIn­nen sind sehr glück­lich nach teil­wei­se turbu­len­ter Arbeits­wo­che so ange­nehm auf ein ruhi­ge­res Tempo dros­seln zu können. Alle sind danach erholt ins Wochen­en­de gestartet!


18.07.2009

Gemeinsames Fest der neuen 15er- und 20er-Pünktler:

Erst­mals feiern wir mit den Jubi­la­ren und ihren Lehr­kräf­ten im Klever­haus in Stein­mau­ern, wo uns ein lecke­res Buffet erwar­tet, alles biolo­gisch, vege­ta­risch, mit vielen essba­ren Kräu­tern und Blüten verziert, ein Fest für die Sinne.  Mit dem ersten Teller in der Hand stehen alle erst einmal stau­nend vor den Köst­lich­kei­ten – einfach, weil es so schön aussieht. Auch heute regnet es, natür­lich, denn dieser Sommer wird sicher als der regne­ri­sche und stür­mi­sche Sommer 2009 in die Histo­rie einge­hen.  Statt auf der Terras­se feiern wir gemüt­lich unterm Dach und entde­cken neben den schö­nen Deko­ra­tio­nen, die fast wie für uns gemacht schei­nen, auch ein Kunst­werk namens “Der sprin­gen­de Punkt“. Können wir noch mehr erwarten?

angeregtes Gespräch, Tanzfigur, lachende DanielaDetails der Dekoration?!?glückliche 15-er Jubilare


18.07.2009

Auch das diesjährige Gaggenauer Entenrennen unterstützt einen guten Zweck – und wir unterstützen gerne das Gaggenauer Entenrennen

Enten am Start, coole Quietscheente, ein riesiger Entenschwarm


Juli 2009

Eltern-Zuguck-Stunde in vielen Kindergruppen

mit einem hörbar begeis­ter­ten Publi­kum – das Tanz­stu­dio­ge­bäu­de erbebt regel­mä­ßig, wenn Applaus über die klei­nen und sicht­lich stol­zen Tänze­rIn­nen ausge­schüt­tet wird. Wer nun denkt „na ja, es sind ja nur die eige­nen Leute, die da zugu­cken“, schätzt es völlig falsch ein: Nichts ist so aufre­gend, wie vor Menschen, die einem nahe stehen, das selbst Geschaf­fe­ne zu zeigen ...

erste Armposition und ernste Miene, zwei Knie mit Pflastern, sich dehnendes Mädchenzahnloses Erstklässler-Lächeln, erste Beinposition, hüpfende Mädchen


24.07.2009

Erholt ins Wochenende 2009/4

Acht Menschen nutzen unser kosten­frei­es Ange­bot mit Medi­ta­ti­ons-, Atem- und Dehn­übun­gen im Schloss­park Favo­ri­te; neben den sieben „Wieder­ho­lungs-Erho­le­rIn­nen“, die sich schon auf diesen weite­ren Termin gefreut haben, war auch ein Neuling dabei – laut der Leite­rin Susan­ne Bußhardt ein über­aus ange­neh­mer und sehr entspann­ter Abend. Auch dieses Mal wurden alle mit genia­lem und trocke­nem Wetter verwöhnt. Dadurch sind bis gegen 19.30 Uhr sehr viele Besu­che­rIn­nen im Park – und natür­lich gibt es wieder stau­nen­des Publi­kum, das anhält und neugie­rig zuschaut. Ab 19.30 Uhr leert sich der Schloss­park ganz plötz­lich und die nun entste­hen­de Ruhe ist ganz wunderbar ...


30.07.2009

Kinderferienprogramm mit 5– bis 7-jährigen Kuppenheimer Kindern: 90 bewegungsreiche Minuten moderner Kindertanz mit Daniela.


30.07.2009

Gemeinsamer Sommerabschluss Junges Ensemble und Studiogruppe auf Tinas Terasse in Karlsruhe.

Etwa 7 Stun­den liegen zwischen der Abfahrt am Studio und dem Nach­hau­se­kom­men – wie kann Zeit soooo schnell und ange­nehm vergehen?

Studiogruppe und JE ganz privatgelöste Stimmung


01.08.2009

Sandy Dannat, geb. Höfer heiratet.

Wir stehen Spalier und tanzen vor der Kirche „Sing Sing Sing“ für Sandy und ihren Mann, denn Sandy gehört zu den Grümis! Z.Z. trai­niert sie mangels Zeit „nur noch“ im Klas­si­schen Ballett, lange Jahre war sie im Jungen Ensem­ble und in der Studio­grup­pe. Wir gratulieren!


20.08.2009

Groß&Klein-Projekt

Danie­la und ihre beiden Co-Choreo­gra­phin­nen Wieb­ke Moser und Seli­na Weiler legen Orga­ni­sa­to­ri­sches fest und sammeln Bewegungsmaterial.


01.09.2009

Der traditionelle Sommerbrief an die Studiogruppe wird verschickt –  erstmals NICHT per Post, sondern per Mail, ganz und gar nicht traditionell.

Quasi als „Entschä­di­gung“ können die Tänze­rin­nen dafür im Inter­net ab sofort alle Sommer­brie­fe ab 2000 einse­hen. Die Inhal­te 2009 leiten direkt zum Motto der drei Tanz­shows 2010 über: Kunst kann die Seele aufla­den – ein Natur­er­eig­nis! Wir l(i)eben Tanz! Wer sich wie wir mit so viel Inten­si­tät, Zeit­ein­satz, glühen­der Leiden­schaft und echter Lieb­ha­be­rei dem Tanz widmet, der lebt den Tanz auch und liebt ihn nicht nur. Tanz macht das Leben wert­vol­ler und damit noch lebens­wer­ter. Kunst und Kultur – und damit der Tanz – helfen den Akku unse­rer Seele wieder aufzu­la­den, was wir häufig im Alltag vernachlässigen.


September 2009

Erstmals taucht die Wortschöpfung „Pünktler“ in einer Anzeige auf: Die Pünktler tanzen wieder! Ob die Dudenredaktion irgendwann ein Einsehen hat ... : )

Gemeindeblattanzeige mit neuen Kursangeboten nach der Sommerpause


Sommerferien 2009

Die große Umkleide wird komplett ausgeräumt:

Der Kork­bo­den wird abge­schlif­fen und die Wände in diesem hoch frequen­tier­ten Raum werden neu gestri­chen (nein – nicht rosa oder pink ...): ein zartes pastel­li­ges einla­den­des Gelb. Auch die Umklei­de­bän­ke werden neu aufbe­rei­tet und noch aller­hand mehr, worüber sich die Pünkt­ler nach der Sommer­pau­se freu­en können. Ein 21 Jahre junges Studio will gepflegt sein! An dieser Stel­le ein herz­li­ches „Danke!“ an Susan­nes Mann und an ihren Papa, deren helfen­de Hände schon so oft aus- und einge­räumt haben.


12.09.2009

Steffi Braun, ein Grümi und Tänzerin der Studiogruppe, poltert ...

und die Studio­grup­pe tanzt mit und für sie und ihren Mann Bastian:

  1. Zieh die Schuh aus – das Leben aus der Sicht eines Mannes
  2. A Deeper Love – Leben aus weib­li­cher Perspektive
  3. Sing Sing Sing – hier darf Stef­fi mittanzen
  4. Thril­ler – auch hier ist die Braut Stef­fi mit von der Partie

Ein Festival der Liebe, Einladung im Postkartenformat mir flower-power-FlairSing-sing-sing, Brätigam, Braut mit Besenstiel


13.09.2009

Tai-Chi im Schlosspark Favorite:

Sonn­tag, 10 Uhr, herr­lichs­ter Sonnen­schein, der heuti­ge Schwer­punkt für 7 Tai-Chi-Pünkt­ler und 2 Tai-Chi-Fans: Chan Si Gong.  Scha­de, dass die Wiese noch nass vom Tau ist, aber dann passt die Übung „Morgen­tau“ umso besser. Wir dürfen in einer ruhig-entspann­ten und sehr ange­neh­men Sonn­tag-Morgen-Atmo­sphä­re üben. Zur Beloh­nung gibt es als Abschluss für alle Teil­neh­me­rIn­nen eine klei­ne Massa­ge. Ein wirk­lich gelun­ge­ner Einstieg in den Sonntag.

die Übenden unter freiem HimmelSonne im Gesicht und ein Lächeln dazu


17.09.2009

Notartermin: Yvonne Fehling, die für Susanne die wunderbaren Strichmännchen gezeichnet hat, übergibt heute die Rechte an den Männchen auch offiziell an Susanne Willing-Zunker.


20.09.2009

Auftritte und Kinderschminken für terre des hommes beim diesjährigen Kinderfest in Kuppenheim:

  1. Hit The Road (Junges Ensemble)
  2. High-School-Musi­cal 2 (Jugend­jazz-Grup­pe)
  3. Zieh die Schuh aus (Studio­grup­pe)
  4. A Deeper Love (Studio­grup­pe)
  5. Siamsa (Fina­le)

Erst­mals bietet das Junge Ensem­ble nach den Auftrit­ten noch Kinder­schmin­ken an. Auch dieser Erlös kommt terre des hommes zugute.

Zieh die Schuhe aus, FinaleSchminkkreationen und die Künstlerin am Werk


25.09.2009

Steffi Braun heiratet Bastian Weber in der kleinen Moosbronner Kirche.

Damit kommt wieder ein Grümi und lang­jäh­ri­ge Studio­grup­pen­tän­ze­rin „unter die Haube“.  In der unfass­bar profes­sio­nel­len Hoch­zeits­zei­tung, die jeder GALA-Ausga­be Konkur­renz bietet, ist eine Seite für Stef­fis Leben als sprin­gen­de Pünkt­le­rin reser­viert: Stef­fi und der Tanz, das ist wie Spaget­ti und Toma­ten­so­ße, es passt einfach!

Herzballonspalier, Brautstrauß,glückliche BrautAusschnitte aus der Hochzeitszeitung


26.09.2009

Unsere Tai-Chi-Susanne feiert Geburtstag und ihre Gruppe überrascht sie mit einer kleinen Tuch-Vorführung.

Gratulantinnen bei der Vorführung


28./29.09.2009

Kribbeln in den Beinen? Schwere Beine? Kalte Füße? Dann komm’ in Bewegung!

In Zusam­men­ar­beit mit der Stadt­apo­the­ke Kuppen­heim bieten wir ein Fitness­pro­gramm für die Beine mit persön­li­chem Venen­funk­ti­ons­test an. Dozen­tin­nen sind Apothe­ke­rin Eva Ludwig von der Stadt­apo­the­ke sowie Danie­la Gaggl vom Tanz­stu­dio.  In beiden kosten­frei­en Termi­nen wech­seln sich Theo­rie und Praxis ab und beson­ders der Montag­abend ist gut besucht.

Apothekerin, korrigierende Lehrerin, fröhliche TeilnehmerinStrumpfpräsentation, Flyer, Schriftzug


02.10.2009

Mit „Erholt ins Wochenende ...“ beginnt (zunächst begrenzt bis Weihnachten) ein neues Freitagabend-Format, das auch Interessierten, die nicht regelmäßig kommen können, offen steht.

Mit einfa­chen Medi­ta­ti­ons-, Atem- und Dehn­übun­gen wird die Arbeits­wo­che abge­schüt­telt – ein erhol­sa­mes Wochen­en­de kann beginnen.


07.10.2009

JAM – ganz neuer Kurs startet vormittags:

JAM wird unter­rich­tet von Tina Rösner und heißt „Jazz am Morgen“, ein neuer Kurs für alle mit Jazzt­anz­er­fah­rung auf Mittel­stu­fen- bis Fort­ge­schrit­te­nen-Niveau, die gerne morgens trai­nie­ren wollen: Aufwärm- und Tech­nik­übun­gen, Bewe­gungs­ab­läu­fe über Gera­de & Diago­na­le, Choreo­gra­phie. Beson­ders freu­en wir uns über „alte Hasen“, die aus beruf­li­chen oder priva­ten Grün­den nicht mehr zum Trai­ning, z.B. in die Studio­grup­pe, kommen können. Herz­lich willkommen!


09.10.2009

Die ehemaligen Folklorefrauen treffen sich zum Frühstück und es scheint ein gut gewählter Termin zu sein, denn wir sind eine große Runde, richtig toll.


10.10.2009

Vorbereitender Workshop mit dem Badischen Chor: Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen „In 80 Tagen um die Welt“ beginnen nun sichtbar und spürbar:

Die ersten Gestal­tun­gen und Choreo­gra­phien werden von Susan­ne Willing-Zunker mit den Sänge­rin­nen und Sängern vorbe­rei­tet – Details verra­ten wir selbst­ver­ständ­lich noch nicht : ) Das Geheim­nis wird gelüf­tet am 13.11.2010 und 12.03.2011 in der Badner Halle Rastatt ...


10.10.2009

Auftritte bei einem privaten 50. Geburtstag in Malsch:

  1. Weiß (Studio­grup­pe)
  2. It’s Raining Men (Studio­grup­pe)
  3. A Deeper Love (Studio­grup­pe)
  4. Siamsa (Fina­le)

14.10.2009

Die inhaltlichen Vorbereitungen für unsere drei Tanzshows 2010 werden nun konkreter:

Welche Grup­pe tanzt was wie lange? Die Jahn­hal­le ist bereits seit eini­gen Mona­ten geor­dert für Mi. 12.05. bis einschl. Sa.15.05.2010: Am Mitt­woch Abend wird aufge­baut, am Donners­tag-Feier­tag finden die Gene­ral­pro­ben statt, am Frei­tag und Sams­tag tanzen wir in erst­mals drei Tanzshows.


25.10.2009

Studiogruppen-Frühstück im Schnick-Schnack in Niederbühl.


Herbstferien 2009

Groß&Klein-Projekt - unterrichtsfreie Zeit? Zeit fürs Choreographieren!

Jetzt geht’s rich­tig los: Danie­la Gaggl und ihre beiden jungen Co-Choreo­gra­phin­nen Wieb­ke Moser und Seli­na Weiler nutzen die Feri­en und die frei­en Tanz­räu­me im „Punkt“, um weite­re Ideen für die Zusam­men­ar­beit der klei­nen und großen Tänze­rIn­nen spru­deln zu lassen.

kleine Projektteilnehmerinnen3 mal Doppeklpack groß und klein


07.11.2009

Auftritte des Jungen Ensembles bei „Only Women“ im Pfarrheim St. Bernhard Durmersheim:

Der Chor feiert mit Gästen sein zehn­jäh­ri­ges Bestehen mit einem ausver­kauf­ten und umju­bel­ten musi­ka­li­schen Abend:

  1. Diamonds (Junges Ensemble)
  2. Hit The Road (Junges Ensemble)
  3. Steam Heat (Junges Ensemble)

Singen und Tanzen, Lächeln und FunkelnTänzerin mit Diamantkette, Tänzerin mit Hut, Lehrerin mit Lächeln


13.11.2009

Lehrerfrühstück 2009 in der „Schiffstraße 4“ in Rastatt,  wo sich Christine, Tanja, Daniela, Heidrun, Susanne B., Esther und Susanne inmitten wundervoller Blumendeko und bei Kerzenschein mit Leckereien verwöhnen lassen, bevor alle wieder in den Unterricht am Nachmittag starten.

Heidrun, Daniela und Tanja, Christine (v.l.n.r)Susanne B., Esther und Susanne, Kerzlein


14./15.11.2009

Workshop „Zeitgenössisches Ballett“ mit Tänzer und Choreographen Tamas Geza Moricz:

Ausbil­dung 1982–1989 an der Staat­li­chen Unga­ri­schen Ballett­aka­de­mie (Künst­le­ri­sche Fächer u.a. Klas­si­sches Ballett, Pas De Deux, Histo­ri­scher Tanz, Moder­ner Tanz, Jazz­tanz). Unter­richts­tä­tig­keit u.a. an der Hoch­schu­le für Musik in Köln, der Ernst-Busch-Schu­le für Darstel­len­de Kunst in Berlin sowie an der Paluc­ca-Schu­le in Dres­den – um nur eini­ge seiner Wirk­stät­ten zu nennen. Als Tänzer war er neben vielen Tanz­stü­cken mit dem Ballett Frank­furt u.a. in den Musi­cals Hair, Jesus Christ Super­star und Les Mise­ra­bles zu sehen. Heute lebt der Tanz­schaf­fen­de in Berlin und arbei­tet welt­weit u.a. als Choreograph.

Nach vielen Jahren als heraus­ra­gen­der Tänzer des Frank­fur­ter Balletts unter der Leitung von William Forsy­the, leitet er nunmehr Work­shops, unter­rich­tet Ballett-Klas­sen und setzt sein choreo­gra­phi­sche Arbeit fort. Tamas sprang kurz­fris­tig für den erkrank­ten Thomas McMa­nus ein: (Kurze Vita Thomas: Barce­lo­na, Tänzer, frei­er Choreo­graph, tanz­te 13 Jahre mit dem Ballett Frank­furt, kreierte bedeu­ten­de Rollen in verschie­de­nen Forsy­the-Ballet­ten.) Der Work­shop findet statt auf Einla­dung des Deut­schen Insti­tu­tes für Tanz­päd­ago­gik I-TP.

Gruppe von hinten, der Tänzer, redlich bemühte Tänzerinnen


November 2009

Der Herbstbrief an alle springenden Pünktler informiert u.a. über die Tanzshows 2010 „Wir l(i)eben Tanz!“ und darüber, wer bei der „Wahl der liebsten Tasse der Pünktler“ gewonnen hat.


21.11.2009

Kostümzimmer 2009, Teil 4:

Heute zeigt sich ein echter Licht­strei­fen am Kostüm­fun­dus-Hori­zont – ein Ende unse­rer Inven­ta­ri­sie­rungs-Akti­on ist in Sicht!! Mit Vroni, Nico­le, Ann-Kris­tin Me., Seli­na, Julia, Mira, Vere­na, Fran­zis­ka G., Eva, Tina, Danie­la und Susan­ne ist ein großes Team anwe­send, in dem sich Kostüm­zim­mer-Neulin­ge und -Exper­tin­nen ideal mischen. Beim anschlie­ßen­den Pizza-Abschluss kann das flei­ßi­ge Dutzend über­le­gen, wie die nächs­ten Schrit­te ausse­hen werden.

Ein Rück­blick nach dem heuti­gen 13. KoZi-Arbeits­tref­fen: Im April 1997 erstellt Susan­ne die ersten Über­sich­ten, was an Kostü­men vorhan­den ist. In den Jahren danach wird sie u.a. von Caro und Stef­fi aus der Studio­grup­pe bei diesem Vorha­ben unter­stützt. Dann wird mit der Studio­grup­pe eine groß ange­leg­te Inven­ta­ri­sie­rung geplant.

An folgen­den Termi­nen finden sich Grüpp­chen oder Grup­pen zum Ausmis­ten, Beschrif­ten usw. ein: 28./30.10., 11.11., Floh­markt 11.11.2006, 01.12.2006; 26.01., 09.02., 01./29.03.2008; 25.04., 09.05., 12.06. – und heute, 21.11.2009. Vielen Dank an alle flei­ßi­gen Hände!!


November 2009

Think pink:

Wie jedes Jahr liegen unse­re pink farbi­gen Kalen­der zum Mitneh­men aus und sind inner­halb weni­ger Tage schnell vergriffen.


26.11.2009

Eltern-, Kinder-, Freund-, Partner-Zuguck-Stunde der Studiogruppe:

Bei den Tänze­rin­nen der Studio­grup­pe genügt „Eltern-Zuguck-Stun­de“ als Einla­dungs­be­griff nicht : ) denn das Publi­kum ist viel­fäl­ti­ger zusam­men­ge­setzt, was ja klar ist, wenn die Tanzen­den zwischen 17 und 46 Jahre jung sind ... Wir dürfen mit unse­ren Gästen einen tollen Abend verle­ben, es wird viel gelacht und spätes­tens bei den sprung­in­ten­si­ven Diago­na­len und den Chore­os fliegt mit den Tänze­rin­nen auch ganz viel Adre­na­lin durch die Luft, was genü­gend Ener­gie für die Spit­zen­leis­tun­gen freisetzt.

Erst­mals dürfen die Zuschaue­rIn­nen per Wahl abstim­men, welche Choreo­gra­phien sie gerne sehen wollen – und so sieht ihre spon­ta­ne Punk­te­ver­ga­be mit einem eindeu­ti­gen Favo­ri­ten für den heuti­gen Abend aus:

1. Platz (34 Punk­te) Irische Impres­sio­nen 3 (1999)
2. Platz (17 Punk­te) Neuland (2008)
3. Platz (11 Punk­te) Zieh die Schuh aus (2009) und It’s raining men (2003)
4. Platz (9 Punk­te) Weiß (2001/2008) und Sing Sing Sing (1993)
5. Platz (8 Punk­te) Pira­ten 1 (2007) und Eyes Like Yours (2008)
6. Platz (7 Punk­te) Let it snow (??)

Nach dem Fina­le und dem rauschen­den Schluss­ap­plaus drän­gen wir uns alle noch im Vorraum um das klei­ne Tee- und Plätz­chen­buf­fet und lassen in Gesprä­chen den Abend ausklingen.

Jenni mit i, Jenny mit y, Evy und ClarissaSusanne, Tina, Amm-Kristin und andere


27.11.2009

Pünktler-Treff: Alle Wochenenden sind belegt z.Z., deswegen testen wir einen Alternativtermin für das Treffen derjenigen, die schon 15 Jahre und länger springende Pünktler sind:

Frei­tag 16 Uhr Café Voll­mer Kuppen­heim Frie­dens­platz. Die Runde ist klei­ner als sonst, was natür­lich Zufall sein kann - oder aber der Alter­na­tiv­ter­min ist keine wirk­li­che Alter­na­ti­ve ... schau­en wir mal : )


28.11.2009

Der Pünktler-Weihnachtsbaum 2009 wird aufgebaut und mit nostalgischen Kugeln und Bienenwachsanhängern geschmückt, die Zeit der Lichter und stimmungsvollen Momente beginnt wieder.


30.11.2009

Die neuen Pünktler-Tassen sind da!!!

Das ist deswe­gen beson­ders toll, weil sie damit schon eine Woche früher als erwar­tet bei uns eintref­fen und gera­de vor Weihnachten ...

Tasse mit Punkten, Bild Schmunzellende, himmlische Auszeit für springende Pünktler- alles in pink


Ende November 2009

Erstmals wird es vorab Informationen zu unseren Tanzshows im Netz geben.

Wir star­ten mit einem Termin­über­blick, der bereits jetzt die großen Proben­ter­mi­ne, Auftritts­zei­ten usw. enthält. Außer­dem für alle Auftritts-Frisch­lin­ge: Was passiert back­stage? Denn das weiß man ja nur, wenn man schon mal dabei war.


Ende November 2009

Das Tagebuch des Groß&Klein-Projektes 2010 wird veröffentlicht

und gibt Einblick in ein tolles Vorha­ben, in dem Tänze­rin­nen des Jungen Ensem­bles gemein­sam mit jünge­ren Tänze­rin­nen eine Choreo­gra­phie gestal­ten und dann auch gemein­sam auf der Bühne tanzen. Musik aus dem Musi­cal „Tarzan“ steht hier­bei im Mittel­punkt. Wir freu­en uns schon auf die Ergebnisse ...

großes Strichmännchen, Groß & Klein, kleines Strichmännchen


Anfang Dezember 2009

Darauf haben viele Pünktler schon gewartet: Die Wunschbox ist wieder da und alle dürfen einen Wunsch für 2010 ziehen.

Wunder­ba­rer­wei­se ziehen viele das, was sie wirk­lich brau­chen, z.B. Mamis mit klei­nen Kindern ziehen „Näch­te, in denen du durch­schla­fen kannst“ oder Menschen unter stän­di­gem Zeit­druck ziehen „genü­gend Zeit für dich“ oder „Zeit, dich mal wieder mit deinen Freun­den zu tref­fen“ usw.


7. bis 11.12.2009

Die 10 GewinnerInnen unserer „Pünktler-Lieblingstassen-Wahl“ erhalten diese Woche ihre Preise.

Herz­li­che Glück­wün­sche an Jule Rombach, Ayleen Bindig, Jasmin Ludwig, Maure­en Mühl­haus, Sofia Ochi, Sinan Soylu, Simo­ne Wein­gärt­ner, Silke Blaß, Lea Herm und Claris­sa Knapp.

Und das sind die Wahl­er­geb­nis­se: Mit einem klaren Sieg auf dem 1. Platz (45 %): Schmun­zel-Lene „Himm­li­sche Auszeit für sprin­gen­de Pünkt­ler“ 2. Platz (28 %): Ballett-Tinchen „Ich bin ein sprin­gen­der Pünkt­ler“, nur knapp vor dem 3. Platz (27 %): Himmels­stür­mer „Tanze und es werden dir Flügel wachsen“


14.12.2009

Erstmals ziert eine Nikolausfahne den Eingang zum Tanzstudio

und wir merken direkt, dass sie Regen nicht mag (und ganz schlapp wird), Schnee aber tut ihr gut, denn da flat­tert sie fröhlich.


Dezember 2009

Die Eltern-Mitmach/Zuguck-Stunden in ganz vielen Kinderstunden in der letzten Unterrichtswoche vor den Weihnachtsferien

geben Einblick in aktu­el­le Unter­richts­in­hal­te, zeigen aber selbst­ver­ständ­lich keine Tänze, die für die Tanz­shows 2010 in Planung sind, denn die sind ja noch top secret! Da viele Eltern zu Gast sind nutzen die Lehr­kräf­te die Gele­gen­heit und geben schon erste Infos zu den Shows.

sich dehnende Tänzerin, moderne Positionen


17.12.2009

Gemeinsame Weihnachts- und Jahresabschluss-Feier des Junges Ensemble und der Studiogruppe mit der Verleihung des TeamAward 2009:

Auch 2009 verlei­hen wir Prei­se für heraus­ra­gen­de Team­fä­hig­keit und – wie im letz­ten Jahr – durf­ten die Tänze­rin­nen in gehei­mer Wahl bestim­men, wer den Preis erhal­ten soll. Dieses Jahr gibt es sowohl im Jungen Ensem­ble als auch in der Studio­grup­pe jeweils 1 sehr deut­li­che Preis­trä­ge­rin, die Punkt­vor­sprung hatten. Und nun – wie bei den Oscar-, Bambi- und ande­ren Preis­ver­lei­hun­gen. Erst die Lauda­tio und dann „and the winner is ...“

Daniela, Tina, Susanne

Team­A­ward 2009 - Wieb­ke Moser, Junges Ensemble:

Wieb­ke ist seit 1998 Pünkt­le­rin, seit 2008 auch in der Studio­grup­pe und seit Nov09 genießt sie mit der Pünkt­ler-Pauscha­le nun “All You Can Dance”. Uner­müd­lich trägt sie dazu bei, das JE zum Team zu machen: Ihre Anre­gun­gen sind konstruk­tiv, sie nimmt sich Zeit für die Frisch­lin­ge, hat stets ein offe­nes Ohr. Trotz Schul­stress ist sie immer freund­lich und gedul­dig und macht keine große Sache aus ihrem Enga­ge­ment, das bewun­dern wir an ihr. Es gibt so gut wie keinen Job inner­halb des JE, den sie noch nicht über­nom­men hätte: Sie betreut die Team­kas­se, ist eine der Kostüm­zim­mer-Beauf­trag­ten, war aktiv für die neuen JE-Shirts und enga­giert sich auch noch für den Tanz­nach­wuchs beim Groß&Klein-Projekt für die Tanz­shows 2010. Wieb­kes einzi­ges “Handi­cap” besteht darin, dass sie nur 1 Paar Arme und 1 Paar Füße hat und dass der Tag mit 24 Stun­den endet, sonst würde sie sicher­lich auch noch ….

Wieb­ke: „Wenn ich darüber nach­den­ke, kann ich mich an eine Zeit ohne Tanzen gar nicht mehr erin­nern. Woran ich mich aller­dings erin­ne­re, ist, dass es nicht ausschließ­lich schö­ne Zeiten gab, sondern auch Momen­te, in denen ich darüber nach­ge­dacht habe, das Tanzen aufzu­ge­ben. Heute bin ich unglaub­lich froh darüber das nicht getan zu haben. Denn Tanzen ist nicht nur irgend­ein Hobby oder irgend­ein Sport, nein, es ist viel mehr: Es ist neben der körper­li­chen Anstren­gung, dem Zusam­men­spiel von Körper und Musik vor allem ein psychi­scher Ausgleich. Nicht umsonst heißt es “Tanzen ist Träu­men mit den Beinen” und “Tanz ist der Spie­gel der Seele”. Wenn ich beim Tanzen bin, kann ich meine Emotio­nen, ob Sorgen oder Freu­de hinaus tanzen und die Welt um mich herum verges­sen. Deswe­gen ist mir das Tanzen so unglaub­lich wich­tig. Tanzen ist Ausgleich vom Alltag, etwas was mir allein gehört, ich aber zugleich mit ande­ren teile. Tanz ist so vieles, Sport, Kunst, Schau­spiel und Spra­che zugleich, und diese Viel­sei­tig­keit liebe ich daran so sehr. “Der sprin­gen­de Punkt” ist wie ein zwei­tes Zuhau­se, zum einen weil ich so oft dort bin - ich könn­te eigent­lich mein Bett dort aufstel­len – okay Susan­ne?! =) und zum ande­ren, weil ich mich so unglaub­lich wohl­füh­le. Das gemüt­li­che, liebe­voll einge­rich­te­te Studio und die wunder­ba­ren Grup­pen, in denen ich trai­nie­re, machen das Studio zu einem Wohl­fühl-Ort. Ganz beson­ders wich­tig für mich ist das JE. Mitt­ler­wei­le gehö­re ich schon zu den “alten Hasen”, aber ich erin­ne­re mich gut, wie ich früher die “Profis” bei ihrem Auftritt bestaun­te. Sie waren meine großen Vorbil­der. Ich träum­te davon, dass Danie­la mich frag­te, ob ich nicht ins JE kommen wolle – weni­ge Wochen später erhielt ich die Einla­dung für eine Probe­zeit im JE! =) Heute ist das JE ein fester Bestand­teil in meinem Leben und ich bin glück­lich darüber in einer so wunder­ba­ren Grup­pe trai­nie­ren zu können, deswe­gen enga­gie­re ich mich auch sehr gerne dafür und freue mich sehr, von meinen Mädels den Team Award bekom­men zu haben. Danke!“

Preisträgerin des TeamAward 2009 im Jungen EnsembleJulischka, pardon Jenny

Team­A­ward 2009 - Jenny Merkel, Studiogruppe:

Die Grün­de, warum Jenny nach 2008 auch 2009 den Team­A­ward erhält, sind so viel­fäl­tig, dass sie fast nicht auf diese Seite passen: – weil sie Einem will­kom­men heißt und aufnimmt, wenn man länger mal nicht da war – weil sie das Tanzen liebt und ihre Freu­de ansteckt – weil sie immer ein Lächeln auf den Lippen hat und mit ihrer posi­ti­ven, opti­mis­ti­schen und sonni­gen Ausstrah­lung Freu­de mit ins Trai­ning bringt – weil sie eigent­lich immer im Trai­ning ist, nur ganz selten fehlt und stets hilfs­be­reit ist – weil sie viel für unse­re Grup­pe tut, obwohl sie weni­ger Zeit hat als ande­re – weil sie uner­müd­lich Kata­lo­ge und Bilder sammelt und die Hoff­nung auf das perfek­te “It´s raining”-Kostüm nicht aufgibt – weil sie immer weiß, ob das passée paral­lel oder doch nur ein “sur le coup” war – weil sie Irisch III wohl schon zum x-ten Mal vermit­telt und dennoch Spaß daran hat – weil sie notfalls ihren Nico durch die Welt schickt, um eine Tüte Gürtel abzu­ho­len : ) – weil sie auch am Ende von Julisch­ka noch strahlt (siehe Foto) – weil sie gerne mal früher kommt oder später geht, um eine indi­vi­du­el­le Stel­le noch ein, zwei bis 20 Mal zu wieder­ho­len – weil sie spon­tan von sich selbst zu Eva oder Vroni oder Vanes­sa “mutie­ren” kann beim Tanzen – weil sie, wenn man sie klonen würde, jeden Tanz an jeder Stel­le auch allein machen könn­te – weil sie ein maßgeb­li­cher Faktor für gute Atmo­sphä­re bei Auftrit­ten ist – weil sie eines der Binde­glie­der zwischen “Ehema­li­gen” und aktu­el­len Tänze­rin­nen ist Ich glau­be, es fielen uns noch 100 Grün­de ein .... der Team­A­ward 2009 für Jenny!

Mail von Jenny an die Studio­grup­pe nach der Preis­ver­lei­hung: „Ich möch­te mich bei euch ganz herz­lich bedan­ken, dass ihr mich zur Team­A­ward-Preis­trä­ge­rin 2009 gewählt habt. Susan­nes Lauda­tio mit euren super­lie­ben Begrün­dun­gen hat mich rich­tig gerührt ... Ich freue mich wirk­lich sehr und bin auch ein biss­chen stolz, dass ich nun sogar zum zwei­ten Mal von euch gewählt wurde.“


16. bis 22.12.2009

In den diesjährigen Körben mit den Weihnachtsgeschenken unter dem Baum ...

sind Ketten zum Selbst­fä­deln für die Jüngs­ten, Schlüs­sel­an­hän­ger für die klei­nen Tänzer, die Jugend­li­chen krie­gen das Kult­ob­jekt der 80-er Jahre, den Zauber­wür­fel und die Erwach­se­nen dürfen ihre Weih­nachts­schmuck-Kollek­ti­on vervoll­stän­di­gen mit hand­ge­ar­bei­te­ten Holzen­gel­chen. MERRY CHRISTMAS!


16. bis 22.12.2009

Ehrung der springenden Pünktler, die bereits 5 oder 10 Jahre dabei sind.


Weihnachten 2009

Weihnachtsbrief 2009 für springende Pünktkler: „Eine Schale Dankbarkeit“