Die 1. eigens für springende Pünktler entworfene Geburtstagskarte! In diesem Jahr bekommt jedes Studiomitglied eine Geburtstagskarte mit Tanzmotiv.

die ersten Strichmänchen tanzen auf der Geburstagskarte für Pünktler

Die bisher gekauf­ten Karten waren sehr schön, wir wünschen uns aber etwas Indi­vi­du­el­le­res. Und obwohl die „Gruß­kar­te“ per Mail noch Zukunfts­mu­sik ist, ist Geburts­tags­post im Brief­kas­ten eine Rari­tät – und dadurch Luxus – gewor­den. Yvonne Fehling zeich­net erste Männ­chen, Susan­ne Willing-Zunker macht die Entwür­fe – und schon ist sie fertig, die aller­ers­te Geburts­tags­kar­te für sprin­gen­de Pünkt­ler – dass sie pink ist, versteht sich von selbst.


Januar 1990

Erstmals ein Jazztanz-Anfänger-Kurs speziell für Jugendliche.


27.01.1990

Auftritte bei der Faschingseröffnung mit den „Night Kings“ in der Rheintalhalle Sandweier:

  1. „Brea­king Out“
  2. „Let Me Dance For You“
  3. „New York“ (Studio­grup­pe)

29.01.1990

Liebe Eltern, in diesen Tagen beginnen wir mit dem Anbau unseres 2. Tanzraumes ...

So fängt ein Rund­brief an alle Eltern an, der ab Ende Janu­ar verteilt wird. Da der norma­le Unter­richts­be­trieb im klei­nen Saal während den Bauar­bei­ten weiter­läuft, haben die Hand­wer­ker zuge­si­chert, alles so „kinder­freund­lich“ wie möglich abzusichern.

Eini­ge Wochen müssen (dürfen?!) alle Tänze­rIn­nen durch unse­ren Privat­ein­gang das Studio betre­ten ... Das 2. Bauvor­ha­ben klappt über­ra­schend reibungs­los, weil alle in Vorfreu­de auf mehr Platz zum Tanzen sind!


11.02.1990

Auftritt bei einer Brautmodenschau:

„Let Me Dance For You“ (Studio­grup­pe)


19. bis 21.02.1990

Kinderfasching mit dem Thema „Clowns“ bei uns im Tanzstudio.

Selbst gebas­tel­te Kopf­be­de­ckun­gen werden mitge­bracht und im Unter­richt werden alle fanta­sie­voll geschminkt – eine rich­tig bunte Woche also.

die Clowns sind los im Studio


27.02.1990

“Der springende Punkt“ feiert seinen 2. Geburtstag!


03.03.1990

Auftritte beim Freizeitclub Zollhäusel:

  1. „Brea­king Out“
  2. „New York“ (Studio­grup­pe)

05. bis 09.03.1990

Wegen Hochwasserschaden unterrichten wir eine Woche lang außer Haus im „Gasthaus zum Kreuz“:

Während am 2. Tanz­raum gebaut wird, kommt das Hoch­was­ser und ruiniert den Holz­schwing­bo­den im klei­nen Saal. Die Baufir­men müssen ihre Arbeit am neuen Saal abbre­chen, um den „alten“ Saal zu retten – keine ange­neh­me Erinnerung.


16. bis 18.03.1990

Auftritte „Revue“: An 3 Abenden tanzt die Studiogruppe (Choreographie-Auftrag Susanne Willing-Zunker) in der Festhalle Gaggenau-Bad Rotenfels:

  1. „Persi­scher Marsch“
  2. „Taran­tel­la“
  3. „Stuben­mäd­chen“
  4. „Morgen­blät­ter“ (Walzer der Zeitungsjungen)
  5. „Künst­ler­le­ben“ (Walzer mit Spitzenschirmen)
  6. „Plap­per­mäul­chen“ (Trat­sch­wei­ber-Etüde)

wieder einmal ein bunter Mix der Tänzerinnen der Studiogruppe


06.05.1990

Auftritt beim Lebenshilfe-Fest im Lebenshilfe-Kindergarten Rastatt:

„Stuben­mäd­chen“ (Studio­grup­pe)

Stubenmädchen tanzen bei der Lebenshilfe


12.07.1990

Sommerabschluss-Training aller Pünktler in der Sporthalle Rauental mit allgemeinem Warm-up und  Zeigen aktueller Kombis verschiedener Gruppen.

Der Sommer rückt näher und wir begrüßen ihn tänzerisch


16.07.1990

Sommerabschluss-Essen im Klag in Gaggenau mit Buffet.


Sommerferien 1990

Der kleine Saal bekommt einen neuen Schwingboden.

Die Wasser­schä­den sind so immens, dass der Tanz­bo­den nicht mehr zu retten ist und komplett ersetzt werden muss. Paral­lel dazu wird der Anbau fertig gestellt, also Baustel­len in allen Ecken. Unser Dank gilt allen sprin­gen­den Pünkt­lern, die alle Not-Stun­den­plä­ne und Unan­nehm­lich­kei­ten tapfer mitge­tra­gen haben.


28.07.1990

Auftritt im Kurhaus in Forbach:

„New York“ (Studio­grup­pe)


18.09.1990

Auftritt bei der Veranstaltung der Friseur-Innung im Ochsen in Kuppenheim:

„Brea­king Out“ (Studio­grup­pe)


29.09.1990

Eröffnung des neu gebauten 2. Tanzraumes!

10 Unter­richts­gut­schei­ne für Schnup­per­kur­se werden verlost.

der zweite Tanzsaal wird tänzerisch eingeweihtStolz und glücklich eröffnet Susannen den zweiten Tanzraum im Studio


07.10.1990

Trotz Hochwasser und Bauphase findet sie zum geplanten Termin statt:
2. Studiovorführung „EXTRABLATT – Das Neueste vom Tanzstudio!“

Und eine Infor­ma­ti­on für die Fans von Super­la­ti­ven: Bei 16 Tänzen plus Fina­le sind fast 700 Kostüm­tei­le an diesem Tag auf der Bühne in der Badner Halle in Rastatt zu sehen.


Oktober 1990

Stepptanz, Modern Dance, Orientalischer Tanz, Wirbelsäulengymnastik und Ballett für Erwachsene können dank des 2. Tanzraumes als neue Fächer angeboten werden.

Mit Vale­ria Morel­li, Ute Busch, Helga Kreuz-Kölmel, Ursu­la Gaeng und Susan­ne Willing-Zunker unter­rich­ten nun 5 Lehrkräfte.


14.10.1990

Auftritte mit der Big-Band-Rastatt in der Badner Halle Rastatt:

  1. „Brea­king Out“
  2. (live mit der Band) „New York“ (Studio­grup­pe)

November 1990

PINK wird UNSERE Farbe!

Nach­dem anfangs die Farbe rot domi­nier­te – unvor­stell­bar, dass es 1988 eigent­lich die Farbe pink noch nicht gibt – trau­en wir uns jetzt an PINK heran.

Studio­auf­kle­ber gibt’s bald auch in pink und unse­re Lieb­lings­dru­cke­rei hat immer Kopier­pa­pier in Eosin (das ist unser Pink) für uns vorrä­tig. Wunder­bar, aber uner­klär­lich: Wir schei­nen die Einzi­gen zu sein, die nach dieser Farbe verlangen ...


04.11.1990

Auftritte für die BNN bei der Offerta Karlsruhe (Studiogruppe)

Frack, Stubenmädchen und flotte Rythmen unterhalten bei der Offerta


November 1990

Die ersten Strichmännchen bevölkern Flyer und Seminarausschreibungen.

Yvonne Fehling, eine Jazz­tanz­schü­le­rin von Susan­ne Willing-Zunker, hat ein ganzes Exer­cise mit den reizen­den Illus­tra­tio­nen gezeichnet.


11.11.1990

Auftritte beim „Abend des Bürgers“ (Kuppenheim) auf Einladung der Stadtverwaltung Kuppenheim (Folkloregruppe, mehrere Jazzgruppen und Studiogruppe).


Dezember 1990

Niveaustufen nun auch in den Jugend-Jazzstunden:

Wie bei den Jazz­tanz­kur­sen für Erwach­se­ne werden ab sofort auch die Jugend­stun­den nicht nur nach Alter sondern auch nach Niveau unterteilt.


20.12.1990

Jahres-Abschluss-Training:

Da wir nun so viel Platz haben, können wir erst­mals im Studio in beiden Tanz­räu­men das Jahr beschlie­ßen. Gymnas­tik und Jazz­tanz stehen zur Auswahl.