Ein lilaner Gruß an alle Geburtstagskinder

Geh´ Deinen Weg und hinterlasse Deine eigene Spur

Die lila Geburts­tags­kar­te 2008 zum 20.Geburtstag des Tanz­stu­di­os  ermun­tert alle sprin­gen­den Pünkt­ler, auch einmal jenseits der ausge­tre­te­nen Pfade den persön­li­chen, sehr indi­vi­du­el­len Weg zu suchen – und eine eige­ne Spur zu hinter­las­sen. Das ist natür­lich beschwer­li­cher, aber auch aben­teu­er­lich, span­nend und erfül­lend. Und falls einmal nicht alles ganz glatt läuft: „Im Leben geht es nicht nur darum gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlech­ten Blatt gut zu spie­len.“ (Robert Louis Stevenson)


Januar 2008

Unser Tanzstudio wird „geburtstagsfein“ gemacht –  das 20-jährige Jubiläum wirft seine ersten Schatten:

Neue Barho­cker und neue Kinder­bü­cher für warten­de Eltern und Geschwister.

Geschenktüte, Bild neuer Barhocker, Regal-Anschlag Buchtausch, neue Lesbücher


Januar 2008

Wunderschöne Aufkleber zum 20. Studiogeburtstag zieren ab sofort unsere komplette Post.

Springe-Inge und die die Aufschrift Tanzstudio


Januar 2008

Wir stehen erstmals als Tanzorganisation und Seminarveranstalterin im Jahresprogramm des Deutschen Bundesverbandes Tanz e.V.


Januar 2008

Die letzte „Generation“ Seidentücher für 5-jährige Mitgliedschaft werden für uns in Handarbeit gefertigt und im Unterricht verteilt:

Seit 1993 die ersten Pünkt­ler ihr 5-jähri­ges Jubi­lä­um bei uns feiern durf­ten, erhiel­ten sie als Erin­ne­rung und als Dank ein pink­far­bi­ges Unikat aus Seide, das jedes Jahr extra für uns herge­stellt wurde. Ab Ende 2008 gibt es ein neues Geschenk für dieje­ni­gen, die 5 Jahre bei uns sind; es ist eben­falls hand­ge­fer­tigt – und wir verra­ten noch nicht, was es ist : )

in pink-tönen gebatikte und mit dem Studio-Logo bemalte Seidentücher


07.01.2008

Die ersten „Kleinen Kunstwerke“ treffen ein

und wir freu­en uns schon, wenn diese liebe­voll gefer­tig­ten bunten Tänze­rIn­nen zu einer viel­fäl­ti­gen Gemäl­de­ga­le­rie werden.

selbstgemalte Ballerinas, ausgemalte Springe-IngeHans, Tanz,Arabesqua, Selbstporträt einer Tänzerin, Hans Tanz


18.01.2008

Die ehemaligen Folklore-Frauen treffen sich zum Kaffee und freuen sich auf das Wiedersehen.


26.01.2008

Wieder ein Samstag mit Nähmaschinen und weiteren 1000 Etiketten, von denen ein Teil heute in die Kostüme des Tanzstudios eingenäht wird.

Auch die Helfe­rin­nen des heuti­gen Tages – Eva, Tina, Vroni, Jenni, Laura und Susan­ne – finden es verblüf­fend, wie ein sooo klei­ner Raum nur soooo viele Kostü­me beher­ber­gen kann ...


Ende Januar 2008

Neue Schnupper-Kurse für Erwachsene beginnen

in Gymnas­tik, 55+, Pila­tes und Wirbelsäulengymnastik.


Februar 2008

„Gut behütet!“ sind alle Pünktler beim diesjährigen Kinderfasching:

Viele Kinder mit aller­lei Kopf­be­de­ckun­gen bevöl­kern unse­re Räume.  Was es da alles zu sehen gibt: Sombre­ros, Kopf­tü­cher, Winter­müt­zen, Sonnen­hü­te, Basken­kap­pen, Regen­hü­te, Stroh­hü­te, Kappen, Cowboyhüte ...

Flügel, Hut mit Blume, allerlei Beinkleiderviele kleine Kostümierte3 mal Kind mit Hut-mottokonform ; )


09.02.2008

Heute scheint die Sonne – und im Kostümzimmer wird katagolisiert!

Mit dabei von der Studio­grup­pe sind Stef­fi, Magda­le­na, Nico­le, Sarah-Jane, Jenny, Laura, Eva, Stefa­nie und Susan­ne in Beglei­tung von Nähma­schi­ne, Kartei­kar­te & Co.


11.02.2008

Die ersten Einladungen zum Geburtstagsempfang am 19.03. werden verteilt an diejenigen, die bereits 15 Jahre und länger im Studio tanzen

und das sind 48 sprin­gen­de Pünktlerinnen!

Nahaufnahme Freundinnen, kleine Tänzerin wirbelt mit Tüchern, Strichmännchen


13.02.2008

Neue 2-jährige Sing- und Tanzzwerge beginnen heute bei uns mit Finger-, Sing- und Krabbelspielen.


21.02.2008

Kein Tippfehler: „Weihnachtsessen“ der beiden Wirbelsäulengruppen, denn jetzt haben alle wieder Zeit und Muse, einen Abend auszugehen.


27.02.2008

Genau heute vor 20 Jahren wurde das Tanzstudio “Der springende Punkt“ eröffnet

und ein Grün­dungs­mit­glied bringt sogar einen lecke­ren Geburts­tags­ku­chen fürs Studio vorbei, das ist toll, danke schön!

Ballerina-Fee auf Zehenspitzen, Torte, tragende Strichmännchen


Februar 2008

Fürs Jubiläum werden FotoShows vorbereitet – und nun geht’s in die Endphase:

Erin­ne­run­gen für lang­jäh­ri­ge Pünkt­ler und für unse­re Frisch­lin­ge ein klei­ner Einblick, was seit 1988 getanzt wurde.


Februar 2008

Kleine Kunstwerke von/mit unseren Tänzerinnen für alle jetzigen, ehemaligen und zukünftigen Pünktler – viel Vergnügen!


22.02.2008

Der seidene Faden – Kooperation mit der Eichelbergschule Gaggenau:

Heute beginnt die Projekt­zu­sam­men­ar­beit Schule/Tanzstudio mit unse­rer Lehr­kraft Danie­la Gaggl als Unter­rich­ten­de. Schü­le­rIn­nen einer 5. und 7. Klas­se Haupt­schu­le arbei­ten mit ausüben­den exter­nen Künst­le­rIn­nen aus den Berei­chen Musik, Tanz, Bilden­de Kunst und Text. Kompo­si­ti­on, Kostü­me, Deko, Tech­nik – alles wird während der Schul­zeit, u.a. in einer Projekt­wo­che, vorbe­rei­tet. In der ersten März-Woche wird täglich geprobt, am 09.04. findet die Auffüh­rung in der Jahn­hal­le Gagge­nau statt. Erlö­se dieses Projek­tes kommen terre des hommes zugute.


01.03.2008

Endlich mal das richtige Wetter für einen Samstag im Kostümfundus:

Mit Hilfe von Vroni, Jenni, Nico­le, Jenny, Laura, Eva, Stefa­nie, Susan­ne, vielen Kartei­kar­ten und 2 rattern­den Nähma­schi­nen nähern wir uns syste­ma­tisch und opti­mis­tisch unse­rem Ziel, bei den Studio­vor­füh­run­gen 2008 das neue Ausleih­sys­tem für den Kostüm­fun­dus zu testen – wir schaf­fen das!


03. bis 07.03.2008

Projektwoche an der Eichelbergschule Gaggenau, Auszug Konzeptpapier:

„Die Tür öffnen heißt es für die Schu­le, unvor­ein­ge­nom­men herein heißt es für die Künst­ler – ein nicht gera­de unkom­pli­zier­ter Vorgang.“

„Eine sinn­vol­le, schu­lisch reali­sier­ba­re und über­trag­ba­re Akti­on im Zusam­men­spiel vorhan­de­ner Ressour­cen im schu­li­schen Kontext und außer­schu­li­scher Part­ner ... – ein großes Projekt.“

Wir freu­en uns, dabei zu sein!


März 2008

Die Aktion „geburtstagsfeines Studio“ geht weiter:

  • neue groß­for­ma­ti­ge Tanz­fo­tos in der Umkleide
  • neue pink­far­bi­ge Deko: Körbe, Über­töp­fe, klei­ne Tänze­rin­nen aus Holz ...
  • die ersten Kabel für die Geburts­tags­fei­ern werden „versteckt“ und die tech­ni­sche Ausstat­tung im großen Saal erweitert
  • Chro­nik “20 Jahre Tanz­stu­dio” liegt aus zum Schmökern

März 2008

Die Volksschauspiele Ötigheim nehmen Kontakt mit uns auf.

Es wäre toll, wenn tanz­er­fah­re­ne Pünkt­ler bei einzel­nen Vorstel­lun­gen auf der riesi­gen Bühne in Ötig­heim dabei sein könn­ten. Leider schei­tert das momen­tan noch daran, dass die Haupt­pro­ben­zei­ten sich über­schnei­den – aber viel­leicht klappt es ja 2009? Wir würden uns freuen.


08.03.2008

Neues Seminarprogramm 2008:

Kinder­tanz-Fort­bil­dung für Erzie­he­rin­nen mit Susan­ne Willing-Zunker


10.03.2008

Ostern naht – und wie immer werden bei uns PINK-farbige Ostereier verteilt.

Eier in pink? Klappt dank guter Verbin­dun­gen zum Oster­ha­sen: Er färbt diesen Farb­ton extra für uns!


15.03.2008

Tierisch gut – neues Seminarprogramm 2008:

Fort­bil­dung für Erzie­he­rin­nen mit Danie­la Gaggl und Tanja Richardon


19.03.2008

Der Pünktler-Empfang zum 20. Studio-Jubiläum

Eine Geburts­tags­fei­er der „beson­de­ren Art“ im großen Saal mit nahe­zu 50 Pünkt­lern, die bereits über 15 Jahre Studio­mit­glied sind, mit über 20 Tänze­rin­nen, die 3 Premie­ren zeigen, den Lehr­kräf­ten und weite­ren lieben Gästen:  Empfan­gen werden, Gratu­la­tio­nen und Umar­mun­gen, sich unter­hal­ten an elegan­ten Steh­ti­schen mit einem Glas Sekt in der Hand (und mit Stra­ßen­schu­hen an den Füßen!!!),  Beamer und Lein­wand bei den neuen Foto­Shows einwei­hen, 20 Jahre Tanz­stu­dio in sehr kompri­mier­ter Form Revue passie­ren lassen, Tänze genie­ßen, Live-Gesang hören, das Geschenk zum 20. Jubi­lä­um über­reicht bekom­men, es ist ein ... ? – und am Abschluss des Program­mes Chor­ge­sang der Super­la­ti­ve:  Alle Anwe­sen­den singen gemein­sam „Thank you for the music“ - Gänse­haut! Danach der Sturm aufs Buffett mit lecke­ren Finger­food-Köst­lich­kei­ten und einem Geburts­tags­ku­chen und und und ...  Nun ist das Jubi­lä­ums­jahr gemein­sam mit den lang­jäh­ri­gen Wegbe­glei­te­rIn­nen eröff­net, die erste Hürde genom­men, wir sind bereit für 10 Studiovorführungen!

Leckereien vom Fingerfood-BuffetPlaudernde am Stehtisch, Susanne, lachende Zuhörerinnen Damen im Gespräch, Vampir auf der Jagd, Tänzerinnen verwundenpositives Schwitzen, Herzklopfen, sitzende Tänzerinnen


29.03.2008

Trotz Osterferien – das Katalogisieren des Kostümzimmer geht weiter:

Heute sind Eva, Vroni, Jenny, Claris­sa, Sarah-Jane und Susan­ne dabei – es ist ein mühsa­mer Tag, denn Hüte, Lack­schu­he und unga­ri­sche Stie­fel stehen auf dem Programm, also nichts, was sich bequem mit der Nähma­schi­ne bear­bei­ten lässt.


April 2008

Unser Froh-Löckchen und das Ballett-Tinchen sind die Stars auf den ersten fürs Studio gefertigten Kuschelkissen!

Die soge­nann­ten „Proto­ty­pen“ zieren unse­re Warte­bank im Vorraum: Weite­re werden folgen und darauf freu­en wir uns schon.

Motive der Kissenbezüge


April 2008

Ein kleines Tanzlexikon für springende Pünktler erscheint pünktlich zum 20. Studiogeburtstag:

Susan­ne hat das Glos­sar zusam­men­ge­stellt, in dem tänze­ri­sche Fach­be­grif­fe erklärt werden. Von A bis Z tummeln sich unter­stüt­zend unse­re Tanz-Männ­le an der passen­den Stel­le und am Ende finden sich noch Fotos mit den Arm- und Fuß-Posi­tio­nen. Wer also endlich mal wissen will, was wich­tig bei Drehun­gen ist, worauf bei Sprün­gen zu achten ist und warum es so schwie­rig sein kann, das Tanzen leicht ausse­hen zu lassen ... Tanzlexikon

Meinun­gen zum Tanz­le­xi­kon (Auszü­ge) ... für mich ist es ein rich­tig tolles Werk, das erfah­re­ne Tänze­rIn­nen und Anfän­ger glei­cher­ma­ßen bildet und auch nach­voll­zieh­bar ist. Ich habe schon Bewe­gun­gen vor dem PC auspro­biert. Das geht den Lese­rIn­nen bestimmt auch so ... tolle Idee! ... in deinem neuen Tanz­le­xi­kon habe ich jetzt 20 Minu­ten gestö­bert. Das ist ja wirk­lich toll gewor­den. ... erst einmal herz­li­chen Glück­wunsch zum 20. Studio­ge­burts­tag. Wie schnell die Zeit vergeht ... und: Das Tanz­le­xi­kon ist echt klas­se. ... zwar habe ich das Tanz­le­xi­kon bisher noch nicht mit Ruhe durch­se­hen können – das kommt noch – doch auch nach einem ersten Schnell­durch­gang kann ich Dir sagen, dass es sehr schön gewor­den ist. Durch die schö­nen Zeich­nun­gen wird es noch anschau­li­cher und hübscher ...


07.04.2008

Finale-Vorbereitungen für die Studiovorführungen:

Da es dieses Mal keine Gene­ral- oder Durch­lauf­pro­ben gibt, haben wir den geplan­ten Auffüh­rungs­ab­schluss auf Video aufge­nom­men und die Kinder sehen das neue Happy-Birth­day-Fina­le „im Fern­se­hen“ an, bevor sie es mitma­chen – eine Premie­re, die Eindruck macht und begeis­tert aufge­nom­men wird.


09.04.2008

Aufführung „Der seidene Faden“, Jahnhalle Gaggenau als Ergebnis einer Kooperation (Projektwoche) mit der Eichelbergschule Gaggenau:

Ein abend­fül­len­des Programm zu den Themen Glück, Frie­den, Mitein­an­der unter der Gesamt­lei­tung von Achim Rheinschmidt.

erschrockendes Gesicht und gekreuzte Hände, zwei GruppenfotosTänzerin in weiß und verschwommen, strahlendes Mädchen, Menschenkarawane


14.04.2008

Tipps gegen Lampenfieber werden verteilt für springende Pünktler, die bei unseren baldigen Studiovorführungen tanzen oder eine An-Moderation machen oder ...


21./22./24./28. 04. 2008

Unsere Tai-Chi-Lehrkraft Susanne Bußhardt liest das Buch „Sina und die Yogakatze“ von Ursula Karven im Evangelischen Kindergarten Jahnstraße Gaggenau.

14 begeis­ter­te Kinder zwischen 4 und 6 Jahren lauschen und machen die Yoga­übun­gen mit; auch die anwe­sen­den Erzie­he­rin­nen finden Gefal­len an Yoga mit Kindern.


26. bis 30.04.2008 und 01. bis 02.05.2008

20 Jahre springende Pünktler – 10 Geburtstags-Aufführungen im Studio innerhalb einer Woche

Etwa 1000 Gäste – viele klei­ne und große Tänze­rin­nen – Geburts­tags­ku­chen – Pünkt­ler­Quiz – Foto­Show “20 Jahre Punkt” auf neuer großer Lein­wand –  Klei­ne Kunst­wer­ke an den Wänden – Aufre­gung – tolle Choreo­gra­phien – viele Glück­wün­sche – rote Backen –  souve­rä­ne An-Mode­ra­tio­nen der Akti­ven – mitrei­ßend tanzen­de Kinder und Erwach­se­ne – viel Applaus – mittan­zen­de Zuschau­er –  täglich eine riesi­ge „20“ aus Hefe­teig mit rosa­ro­tem Zucker­guss für die Tanzen­den – Schweiß – Tanz­spaß –  Spar­schwein Luise sammelt Spen­den für PünklerProjekt08 – gigan­ti­sches Ergeb­nis 2700 Euro!!

Eine beson­de­re Woche – danke an alle, die dabei waren und uns unter­stützt haben!

Toi-toi-toi für die Tänzerinnen, Lisas stolze Eltern Bernhard und Sabine, Hefeteig-20....lecker Geburtstagskuchenlachende Amerikaner, lachende Veronika, Zuckerschrift 20 Jahre DSPklatschende Zuschauerinnen, schunkelndes Publikum, sich meldende Ballerinen von hintenviele nach oben gereckte Hände, stolze LehrkräfteHefe-20, Muffins (vermutlich rosa)


02.05.2008

After-Show-Fest für HelferInnen

Die unfass­ba­re Zahl von 10 Auffüh­run­gen inner­halb der vergan­ge­nen Woche konn­ten wir nur Dank vieler tatkräf­ti­ger Hände von Tänze­rIn­nen und Freun­dIn­nen bewäl­ti­gen, die u.a. beim Auf- und Abbau unter­stütz­ten. Mit loben­den Worten, klei­nen Geschen­ken, einem lecke­ren Buffett und den ersten DVD-Aufnah­men der Woche wurde noch lange gefei­ert – ein schö­ner, wohl­ver­dien­ter Ausklang

Tanzteppich legen, Tanzteppich fegen und ganz wichtig: die richtige Musik auf CD Zuschauerin, Lehrerinnen mit Strauß Hutkartons mit Aufschrift Der Springende Punkt fingerfood, leere Platte, stolze Studio-Inhaberin Susanne


05.05.2008

So schnell ist sonst keiner: Schon sind die ersten Fotos der Aufführungen auf unserer Homepage!


05. bis 09.05.2008

DVD-Gucken! Alle Aktiven der Studiovorführungen schauen sich ihre tänzerischen Glanzleistungen der Vorwoche an.


09.05.2008

Fiesta de Flamenco am Europatag u.a. mit Flamencotänzerinnen unseres Studios und unserer Flamencolehrkraft Eva Weis

in den Eventstu­di­os Rastatt mit spani­schem Essen und Getränken.

ernste Tänzerinnen umkreisen sich, Flamenco-Schuh-Nahaufnahme, lachende Tänzerin mit erhobenem Arm-olé


26.05.2008

1.Vorbesprechung mit Thomas Krieg (figaros Kuppenheim) in Vorbereitung für die gemeinsamen Tanz- und Frisurenshows bei der diesjährigen 5. Leistungsschau.

Das Team von figa­ros wird eigens für diese Koope­ra­ti­on zu unse­ren Choreo­gra­phien „Tanz der Vampi­re“, „Eyes Like Yours“ und „NeuLand“ passen­de Frisu­ren und Make-Ups entwer­fen. Wir freu­en uns auf diese Zusam­men­ar­beit und sind schon gespannt auf die krea­ti­ven Einfäl­le von figaros!


07.06.2008

Melanie Wunsch, eine ehemalige Tänzerin der Studiogruppe, heiratet und wir stehen Spalier!


08.06.2008

1. Sonntags-Frühstück des Junges Ensembles im neu gestalteten 1. OG des Tutti-Frutti in Rastatt.

Nach­dem die Studio­grup­pe sich nun schon seit vielen Jahren zwei Mal jähr­lich zum Früh­stücks­buf­fett trifft, hat sich auch die Nach­wuchs­grup­pe Junges Ensem­ble gewünscht, eine solche Tradi­ti­on zu begin­nen. Ein Anfang ist gemacht!

Drei mal Zwei auf einem Bild Daniela mit Laterne in der Hand, gemütlich Frühstückende


15.06.2008

Kleiner Kindertag im Krankenhaus Rastatt mit feierlicher Einweihung der neuen Kinderspielecken. Spendenübergabe PünktlerProjekt08:

Wir freu­en uns, dass wir mit unse­rer Spen­de zur Verwirk­li­chung der Kinder­spiel­ecken beitra­gen konn­ten.  Und wir freu­en uns eben­so, dass sprin­gen­de Pünkt­ler im Foyer des Klini­kums heute auftre­ten dürfen – eine beson­de­re Geste!  Der Erlös für neue Kinder­spiel­ecken beträgt 2700 Euro!

Ringelreihen, Spendenschwein Luise, Mädchen macht ne lange Nase Susanne schüttelt Hände, Junge winkt mit beiden Händen, Ansprache mit Dankesworten Tanzen, tanzen,tanzen Clown Claudia, Spendenbarometer, glücklich spielendes Kind


20.06.2008

Unsere frühere Folkloregruppe trifft sich zum Frühstück im Schloßcafé in Förch


Juli 2008

Mitglieder-Umfrage zum Thema „Fotos bei Studiovorführungen“


12.07.2008

Grümi- und 15+-Pünktler-Treffen ab 15 Uhr im Café Vollmer Kuppenheim


12.07.2008

Auftritt beim Sportfest in Malsch:

  1. Tanz der Vampi­re (Junges Ensemble)
  2. Irische Impres­sio­nen III (Studio­grup­pe)
  3. Siamsa-Fina­le (alle)

Vampire erschreckend, Vampire umeinander tanzend, Irisch-III-Tänzerin bereit zum Absprung


23.07.2008

Tschüss-Stunde Flamenco:

Wir verab­schie­den uns von der Flamen­co­lehr­kraft Eva Weis und ihren Tänze­rin­nen; die Stun­de findet heute zum letz­ten Mal statt.


24.07.2008

Kinderferienprogramm der Stadt Kuppenheim:

Auch dieses Jahr nehmen wir teil und freu­en uns über die Begeis­te­rungs­fä­hig­keit und die Bewe­gungs­lust von zwölf 8– bis 9-jähri­gen Kuppen­hei­mer Tanzfans.

fröhliche und hoch motivierte Mädchen an der Ballettstange


24.07.2008

Großer Sommerabschluss mit dem Jungen Ensemble und der Studiogruppe bei Tina in Karlsruhe:

Für die seit Juni 2008 auf Probe trai­nie­ren­den Frisch­lin­ge eine Möglich­keit, alle näher außer­halb des Unter­richts kennenzulernen.

Jenni, Reissalat, Caro und Judith Stefanie², Dreamteam: Tina Susanne Daniela, Petra


27.07.2008

Tai-Chi im Park von Schloss Favorite:

Trotz des eher nicht so sommer­li­chen Wetters finden sich vier unse­rer Tai-Chi-Schü­le­rIn­nen auf der Wiese am See zusam­men, um in ruhi­ger Atmo­sphä­re bei Kai Men Übun­gen (taois­ti­sches Yoga) zu entspannen.

Übende vor der schönen Schlosskulisse


30.07.2008

Tai-Chi im Cuppamare, dem Schwimmbad der Kuppenheimer:

Bei gewit­te­ri­gem Wetter finden sich heute nur zwei Üben­de in der Schwimm­hal­le des Cuppa­ma­re ein und sammeln neue Erfah­run­gen, denn Wasser kann sowohl Unter­stüt­zung als auch Hinder­nis sein. Neben den teils inter­es­sier­ten Bade­gäs­ten drum­her­um, bleibt ein Herr in beson­de­rer Erin­ne­rung, der sich provo­ka­tiv breit­bei­nig in eine gute Blick­po­si­ti­on setzt, um das Tun genau­es­tens zu studie­ren. Viel­leicht liest er diesen Text ... ?


August 2008

Der 14. Sommerbrief an die Studiogruppe wird verschickt

mit einem Rück­blick auf das Erreich­te und Voraus­schau auf die neuen Projek­te, die bereits in Planung sind. Manchen wird schwind­lig, wenn sie die unzäh­li­gen Termi­ne sehen, aber: „Ob du denkst, du kannst es oder du kannst es nicht – in beiden Fällen hast du recht.“ Moti­va­ti­on, Wünsche, Lob – dafür steht der Sommerbrief.


24.08.2008

Sonntags-Tai-Chi im Park von Schloss Favorite für alle Tai-Chi-Interessierten:

Um 10 Uhr tref­fen sich drei­zehn Teil­neh­me­rIn­nen an der Schloss­trep­pe und freu­en sich auf unser kosten­frei­es Ange­bot und das traum­haft-sonni­ge Wetter – nach dem Dauer­re­gen am Vortag eine will­kom­me­ne Wendung! Auf der Wiese am See erhal­ten die Üben­den einen Über­blick über Tai-Chi als solches. Dabei lassen sie sich von neugie­ri­gen Blicken der Spazier­gän­ger nicht stören.  Vielen Dank an alle fürs Kommen! Und auch vielen Dank an Holger fürs Fotografieren!

Partnerübungen im Sonnenschein


03.09.08

Zu Gast in Gaggenau bei Tai-Chi im Park:

Eini­ge Tai-Chi-Schü­le­rIn­nen des Studi­os besu­chen – leider bei Regen – das Gagge­nau­er Frei­luft-Tai-Chi-Ange­bot, das von Eva Tenzer ange­lei­tet wird. Gegen­sei­ti­ge Vorfüh­run­gen berei­chern das eige­ne Arbeiten.


07.09.08

Tai-Chi im Park von Schloss Favorite

und wieder werden wir mit erstaun­lich sonni­gem Sonn­tags­wet­ter verwöhnt, nach­dem es bis eine halbe Stun­de vorher noch gereg­net hat. Während sich vier Tai-Chi-Pünkt­ler heute mit der Form beschäf­ti­gen, werden sie passen­der­wei­se sogar von asia­ti­schen Gästen beäugt, die heute zu einer Schloss­füh­rung ins Badi­sche gereist waren.

eine große Gruppe Übender, jede für sich und alle gemeinsam


11.09.08

Im ersten Training der Studiogruppe nach den Sommerferien besprechen wir unsere nächsten Termine

und da soooo viele Auftrit­te und dadurch auch Proben anste­hen, wird die Liste per Mail verschickt.


20.09.08

Welt-Kinder-Tag: Auftritte für Feuervogel e.V. Rastatt (Plakette des Landes Baden-Württemberg für „Vorbildliche kommunale Bürgeraktionen 2004“) in der BadnerHalle Rastatt.

  1. Pippi Lang­strumpf (Kinder­grup­pe)
  2. Pira­ten (Studio­grup­pe)
  3. Gras­hüp­fer-Rag (Kinder­grup­pe)
  4. High-School-Musi­cal (Kinder­grup­pe)
  5. Hit The Road (Junges Ensemble)
  6. Fina­le mit allen klei­nen und großen TänzerInnen

Kinder zeigen Dach über dem Kopf mit den Händen, Porträt einer Pippi, zuschauende Kinder viele winkende Kinder beim Finale


02.10.2008

Auftritt bei Mercedes-Benz Gaggenau mit Showeinlagen bei der Jubilarefeier:

  1. Diamonds (Junges Ensemble)
  2. It’s Raining Men (Studio­grup­pe)

08.10.2008

Der neue Herbstkurs für 2-jährige Sing- und Tanzzwerge beginnt heute.


12.10.2008

5. Leistungsschau Kuppenheim: Tanz- und Frisurenshows in Kooperation mit figaros

um 13.30 Uhr, 15 Uhr und 16.30 Uhr auf der Show­büh­ne in der Turn­hal­le der Favo­ri­te­schu­le;  die Tänze­rin­nen werden vom figa­ros-Team passend zur Choreo­gra­phie geschminkt und frisiert:

  1. Eyes like yours (Studio­grup­pe – orien­ta­li­scher Touch)
  2. Tanz der Vampi­re (Junges Ensem­ble – baro­cke Festtagsfrisuren)
  3. NeuLand (Studio­grup­pe – afri­ka­nisch-ethni­sche Flechtfrisuren)

Ganz­tags paral­lel zu den Auftrit­ten: Kinderschminken

Das schrei­ben die mitwir­ken­den Tänze­rin­nen NACH dem Tag:
„Es war toll!“ „Find’ ich auch“ „Ja!“ „War supi!“ „Hat Spaß gemacht!“ „... und wie!“

jeweils am Mikrofon: Tina, Susanne, Daniela wenig begeistert dreinblickende, stark geschminkte Tänzerinnen Details Schminke


08.11.2008

Erste Probe mit den Musikern, die unsere Choreographien am 22.11.08 live begleiten werden.


09.11.2008

Auftritte beim Gesundheitstag im Mercedes-Benz Kundencenter Rastatt auf der großen Showbühne.

Wir tanzen ab 13 Uhr und ab 14.30 Uhr (jeweils etwa 35 Minuten):

  1. Eyes Like Yours (Studio­grup­pe)
  2. Tomor­row Today (Jazz Mittelstufe)
  3. Pippi Lang­strumpf (Moder­ner Kinder­tanz ab 8 Jahre)
  4. Tuch­form (Tai-Chi)
  5. It’s Raining Man (Studio­grup­pe)
  6. Does You Mother Know (Jugend-Jazz ab 13 Jahre)
  7. Tanz der Vampi­re (Junges Ensemble)
  8. Siamsa (Fina­le mit allen TänzerInnen)

A.-K.-Mu, Pippi Langstrumpf, Veronika Samantha, tanzendes Paar, fliegende Haare


14.11.2008

Wintertreffen der ehemaligen Folkloretänzerinnen im Schloßcafé Favorite


15.11.2008

Kleiner Tanznachmittag im Alters- und Pflegeheim Kuppenheim unter dem Motto FARBEN-FROH

mit klei­nen sprin­gen­den Pünkt­lern (Im Zoo, Tanz der Rohr­flö­ten, Kreis­tänz­chen), der Studio­grup­pe (Julisch­ka, Wochen­end’ & Sonnen­schein, Big Spen­der) und dem Duo „Ujaa­li“ (Indi­scher Tanz).

Unse­re jüngs­ten 5-Jähri­gen haben heute ihren aller­ers­ten Auftritt und verbrei­ten entzü­cken­de Aufregung.

Tänzerinnen im pinken Frack, kleine Tänzerinnen in Erdbeer-Röcken wilde Tänzerinnen mit fliegenden Haaren, Ansagerin, kleine Ballerina


15.11.2008

Auftritte beim „Friedlichen Drachen “ (asiatischer Abend), Jahnhalle Gaggenau:

  1. Tuch­form (Tai-Chi-Grup­pe)
  2. Stock­form (Susan­ne Bußhardt)
  3. und als Gegen­satz: „Haba­ne­ra“ – Einsatz des Fächers in Spani­en (Studio­grup­pe).

Tanzende mit Stab, Fächertanz, Tuch-Tanz


22.11.2008

Auftritte bei „Die Macht der vier Elemente“, BadnerHalle Rastatt in Zusammenarbeit mit dem Badischen Chor Wintersdorf: Die Studiogruppe tanzt – live begleitet und gesungen!

4 Choreo­gra­phien – zu den Themen Erde, Feuer, Wasser und Luft:

  1. Tears in the rain (Solo WASSER)
  2. Weiß (Duett LUFT)
  3. May it be (Gestal­tung ERDE)
  4. NeuLand (Choreo­gra­phie FEUER)
  5. All Night Long (Fina­le aller)

Zur Freu­de des Publi­kums werden Solis­tIn­nen und der Badi­sche Chor mehr­mals in die Gestal­tun­gen mit einbe­zo­gen, Choreo­gra­phie: Susan­ne Willing-Zunker.

Zwei Tänze­rin­nen zum Auftritt: „ ... der Abend war einfach geni­al! Das Publi­kum war super drauf ... kurz­um: der Abend war so rund und leuch­tend wie unse­re tollen Stein-Ersatz-BOING´s! ...“ – „Ja, Sams­tag war wirk­lich der abso­lu­te Wahn­sinn und ich habe noch ziem­lich lange gebraucht um von meinen Hoch­ge­füh­len wieder runter zu kommen.“

Zwei Zuschaue­rIn­nen zur Vorfüh­rung: „Der Abend war eine abso­lut runde Sache und es war eine Freu­de, eure Präsenz auf der Bühne zu sehen und regel­recht zu spüren! Ich werde am 7.3.09 wieder dabei sein!“ – „Wir beka­men ein stim­mi­ges, abwechs­lungs­rei­ches Programm mit toller Musik­aus­wahl zu sehen, in das sich eure Tänze wunder­bar einge­fügt haben – Auf- und Abgän­ge, Kostü­me, Ausdruck – alles hat gepasst ... und es war ein schö­nes, flüs­sig ablau­fen­des Fina­le. Ihr, die Ihr dies­mal nicht zuge­schaut habt: Nutzt den 2. Termin am 07.03.09, es lohnt sich :)“.

Ruhe und Kraft, Stolz, Hingabe die Macht vieler Tänzerinnen auf der Bühne


26.11.2008

Premierenfeier „Macht der 4 Elemente“

Die Auffüh­rung wird wieder­holt am 07.03.2009 – die ersten sechs Reihen in der Badner­Hal­le Rastatt sind bereits verkauft!


November 2008

Kuriose Sache: Der Herbstbrief wird gemeinsam mit dem Weihnachtsgeschenk verteilt : )

Er enthält u.a. am Ende des Jubi­lä­ums­jah­res den Dank an dieje­ni­gen, die dazu beigetra­gen haben, das Tanz­stu­dio zu dem zu machen, was es für uns Pünkt­ler ist: Ein Platz für eine Auszeit vom Alltag. Ein Raum, um unse­re Tanz­lei­den­schaft zu leben. Ein Rahmen, der die Umset­zung der unter­schied­lichs­ten Projek­te ermög­licht. Ein Treff­punkt, an dem man Gleich­ge­sinn­ten begeg­nen kann. Ein wich­ti­ger Teil unse­res Lebens. Der wunder­bars­te Ort für das schöns­te Hobby der Welt.

Unser dies­jäh­ri­ges Weih­nachts­prä­sent für sprin­gen­de Pünkt­ler ist etwas ganz Beson­de­res: Wir haben einen Advents­ka­len­der ferti­gen lassen, der (natür­lich!) pink ist und mit den Studio­mit­glie­dern gemein­sam durch den Advent tanzt.

Aufschrift: Der springende Punkt tanzt mit dir durch den Advent


November 2008

Endlich Studio-T-Shirts für Kinder!

Die Studio­grup­pe und das Junge Ensem­ble tragen schon seit eini­gen Jahren T-Shirts mit unse­ren Strich­männ­chen und nun haben wir auch welche für unse­re jüngs­ten TänzerInnen.

Strichmännchen-Tanz-Motive und Schriftzug


27.11.2008

Lehrer-Frühstück 2008 im Café Diem in Rastatt:

Wir genie­ßen mitein­an­der die letz­te Ruhe vor dem vorweih­nacht­li­chen Sturm.

Tanja, Daniela und Susanne, Esther Susanne B, Schriftzug café diem, Susanne


28.11.2008

Märchenstunde für große Pünktler!

Es ist immer so schön, wenn jemand eine Geschich­te vorliest. Aber, das ist lange her. Rich­tig. Genau deswe­gen laden wir die Autorin Clau­dia Scha­rer ein, die uns mit ihren eige­nen Werken in vorweih­nacht­li­che Stim­mung versetzt.  Das warme Kerzen­licht im großen Saal lässt die Hektik des Alltags verstum­men und bietet Gebor­gen­heit. Alle sind einge­ku­schelt in Decken, haben einen Tee und Plätz­chen vor sich und lauschen ...

Selina, trauriger Froschkönig, Wiebke Froschkönig; Buchcover Narzisse, die Weihnachtskuh


29.11.2008

Unser Studio-Weihnachtsbaum wird geschmückt!

Dieses Jahr dürfen unse­re Tänze­rIn­nen ihre Wünsche für 2009 auf Kärt­chen schrei­ben und an den Baum hängen. Die Himmels­stür­mer brin­gen dann an Weih­nach­ten die Wünsche dort­hin, wo sie erfüllt werden ...

Kerzenschein, geschmückter Christbaum, Detail Zetteldekoration


01.12.2008

Das erste Türchen an unserem Adventskalender wird geöffnet

und inspi­riert unse­re Tänze­rIn­nen u.a. zu folgen­den Mails an Susanne:

„Heute habe ich das erste Türchen am wunder­schöns­ten Advents­ka­len­der der Welt aufma­chen dürfen 🙂 ich freue mich auf viele weite­re wunder­ba­re Über­ra­schun­gen hinter den nächs­ten 23 Stück :)“ – „Danke für die tollen Advents­ka­len­der, den pinken vom Studio ...“ – „Ich freue mich schon auf die nächs­ten Über­ra­schun­gen. Das war wirk­lich eine tolle Idee.“ – „Vielen herz­li­chen Dank für deinen Advents­ka­len­der. Habe ihn vorhin erhal­ten. Bewun­de­re immer wieder deine Über­ra­schun­gen.“ – „Vielen Dank für den schö­nen Advents­ka­len­der. Er blinkt so pink in der Küche am Kühl­schrank und versüßt mir die Warte­zeit auf Weihnachten.“


04.12.2008

Eltern-/Kinder-/Freunde-/Partner-Zuguckstunde der Studiogruppe ab 19.30 Uhr.

Anne-Chrischdel mit Fächer und Jenny, Studiogruppen-Aufdruck, Jenni in Aktion jeweils viele Tänzerinnen in Schwarz und fröhlich lachend


08.12.2008

„Mamma Mia“ im großen Saal:

Viele erwach­se­ne Tänze­rin­nen in den Jazz­tanz­klas­sen lieben „ABBA-Feeling in den Ohren und den Füßen“ und so genie­ßen wir einen Abend mitein­an­der mit Decke, Kissen, Tee und weih­nacht­li­chem Gebäck.


Dezember 2008

Eltern-Mitmach/Zuguck-Stunden in vielen Kinderstunden in den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien ...

winkende Hände, herzhaft lachendes Mädchen, in die Hände gestütztes Grinzen


15.12.2008

Das diesjährige Weihnachtsgeschenk wurde mit dem Adventskalender bereits im November verteilt – diese Woche haben wir nur noch symbolisch die Schokoladenfüllung nachgereicht ...

bereits viele geöffnete Türchen, der springende Punkt tanzt gemeinsam durch den Advent, Detailansicht hinter dem Türchen


15.12.2008

Ehrung der springenden Pünktler, die bereits 5 oder 10 Jahre dabei sind:

Erst­mals werden die neuen Kuschel­kis­sen mit Schmun­zel-Lene, Ballett-Tinchen und unse­ren ande­ren Moti­ven als Danke-Schön verteilt und ernten großes Entzü­cken. Eini­ge Mamis über­le­gen, ob sie sich viel­leicht doch noch anmelden ...


Weihnachten 2008

Weihnachtsbrief für springende Pünktler: Immer mehr...


18.12.2008

Verleihung TeamAward 2008:

Auch 2008 verlei­hen wir im Jungen Ensem­ble und in der Studio­grup­pe Prei­se für heraus­ra­gen­de Team­fä­hig­keit und – wie im letz­ten Jahr – durf­ten die Tänze­rin­nen in gehei­mer Wahl bestim­men, wer den Preis erhält. Aufgrund der sehr knapp ausfal­len­den Ergeb­nis­se gibt es in jeder Grup­pe mehre­re Preis­trä­ge­rin­nen, was zeigt, dass es mehre­re Tänze­rin­nen sind, die diesen Preis verdient haben. Wir freu­en uns auf eine Inva­si­on team­fä­hi­ger Tänzerinnen.

Daniela, Piraten, Susanne

Team­A­ward 2008 - Judith Uhrig, Junges Ensemble:

Judith tanzt seit knapp 11 Jahren im Sprin­gen­den Punkt, seit über 2 Jahren mit viel Enga­ge­ment im Jungen Ensem­ble und ist seit eini­gen Mona­ten auch Mitglied der Studio­grup­pe. Eurer Meinung nach ist sie preis­wür­dig, da sie immer bereit ist Aufga­ben zu über­neh­men, auch wenn sie viel Stress im Job hat. Sie ist stets eine der Ersten, die sich bereit erklärt, mit den ande­ren einen Tanz nach­zu­ler­nen. Mit den Frisch­lin­gen ist sie immer sehr gedul­dig und über­nimmt die unter­schied­lichs­ten Aufga­ben mit einer Selbst­ver­ständ­lich­keit, die beispiel­haft ist.

Judith: „Das wöchent­li­che Trai­ning ist für mich ... ein High­light in der Woche und eine schö­ne Abwechs­lung vom Alltag. Über qual­men­de Füße kann ich gut hinweg­se­hen, da das Trai­ning großen Spaß macht und man eine Menge lacht. Im Studio fühlt man sich aufge­ho­ben, ich komme gerne her und freue mich immer die ande­ren Tänze­rin­nen zu sehen, da es eine schö­ne Gemein­schaft ist.“

Team­A­ward 2008 - Isabel Loris, Junges Ensemble:

Isabel ist seit nahe­zu 14 Jahren sprin­gen­de Pünkt­le­rin, seit knapp 2 Jahren tanzt sie im Jungen Ensem­ble und diesen Sommer wurde sie als Tänze­rin in der Studio­grup­pe aufge­nom­men. Als eine „Kostüm­zim­mer­be­auf­trag­te“ gesucht wurde, hat sie sich gleich ange­bo­ten. Sie hat stets ein offe­nes Ohr und ist immer bereit, ande­re zu unter­stüt­zen, wenn es darum geht, einen Tanz nach­zu­ler­nen. Dass sie das Kostüm­zim­mer so ausge­zeich­net managt und immer gerne etwas für die Grup­pe tut, das verdient den Team­A­ward 2008.

Isabel: „Ich bin ja schon rela­tiv lange im Sprin­gen­den Punkt. Als ich noch klein war, habe ich immer bei den großen Auffüh­run­gen die “Großen” bewun­dert, wie gut sie tanz­ten und was sie für schö­ne Kostü­me anhat­ten. Und an eine Situa­ti­on erin­ne­re ich mich noch ganz genau (das war nach einer Auffüh­rung, als “Wade in d’wa­ter” von der Studio­grup­pe getanzt wurde): Da mein­te ich zu meinem Papa, dass ich, wenn ich mal groß bin, auch in diese Grup­pe will. Ja, später hab ich gar nicht mehr so rich­tig daran geglaubt - aber jetzt habe ich es doch geschafft : ) und das freut mich rich­tig, dass ich diese Chan­ce habe, mit vielen netten Menschen ein schö­nes Hobby auszu­üben! Manch­mal bin ich erstaunt, wie anstren­gend das Tanzen sein kann, obwohl es immer so einfach und elegant aussieht, aber wenn man das Bein selbst einmal so hoch halten und eine klei­ne Ewig­keit in dieser Posi­ti­on aushar­ren soll, ist das doch sehr anstren­gend ... Es macht mir einfach Spaß, neue Chore­os einzu­stu­die­ren, Blöd­sinn mit den Mädels zu machen ... nicht so lang­wei­lig und öde wie joggen : ) und während ande­re zum “Abschal­ten” in den Wald gehen, fühle ich mich im Sprin­gen­den Punkt zuhau­se. Vor allem im Winter gefällt mir die Atmo­sphä­re super gut - ihr stellt immer ein klei­nes Licht auf, verteilt Neujahrs­wün­sche und eben lauter klei­ne Aufmerk­sam­kei­ten, wodurch man sich rich­tig wohl bei euch fühlt! Und dass das ganze Studio pink ist, finde ich das abso­lu­te High­light :)! ) An den Auftrit­ten finde ich vor allem sehr posi­tiv, dass wir uns gegen­sei­tig immer auf einem Niveau halten, das ist für die Ausstrah­lung später beim Auftritt super gut. Man spürt rich­tig die Luft knis­tern und jede freut sich auf den Moment auf der Bühne. Und vor den Auftrit­ten der Kreis mit dem toi toi toi - den finde ich rich­tig klasse!“

Team­A­ward 2008 - Sarah-Jane Kramer, Junges Ensemble:

Sarah-Jane ist eine der Dienst­äl­tes­ten im Jungen Ensem­ble. Seit mehr als 14 Jahren tanzt sie im Sprin­gen­den Punkt, davon bereits weit über 4 Jahre im Jungen Ensem­ble. Seit gut 2 Jahren tanzt sie zudem in der Studio­grup­pe. Obwohl sie nahe­zu täglich bei uns im Studio ist, schafft sie es trotz­dem, Aufga­ben für die Grup­pe zu über­neh­men, fehlt so gut wie nie und hat immer gute Laune. Wir bewun­dern das sehr, weil sich hier sozia­les Enga­ge­ment, eine unglaub­li­che tanz­tech­ni­sche Virtuo­si­tät und all das, was wir uns wünschen, in einer Person finden. Sarah-Jane: „Junges Ensem­ble, das hat für mich immer einen riesi­gen Schritt bedeu­tet! Früher war es immer so, wenn man das JE trai­nie­ren sah, dann waren das “die Großen” und “sowas will ich später auch mal können!” Mein Ziel war, ins JE zu kommen! Das war einfach eine wahn­sin­ni­ge Ehre für mich, als ich damals im Jungen Ensem­ble aufge­nom­men wurde. Es bedeu­te­te immer eine Menge Spaß! Doch ganz beson­ders war es für mich auch immer eine Zeit, in der ich von allem ande­ren abschal­ten und entspan­nen konn­te! Eben einfach MEINE ZEIT IM STUDIO!“

Preisträgerin des TeamAward 2008 im Jungen EnsemblePreisträgerin des TeamAward 2008 im Jungen EnsemblePreisträgerin des TeamAward 2008 im Jungen Ensemble

Nicole-Preisträgerin TeamAward 2008 StudiogruppeJenny- Preisträgerin TeamAward 2008 StudiogruppeLisa-Preisträgerin des TeamAward 2008 StudiogruppeSara-Jane, Preisträgerin TeamAward 2008 auch in der Studiogruppe

Team­A­ward 2008 - Sarah-Jane Kramer, Studiogruppe:

Warum Sarah-Jane neben dem Team­Work­Preis des JE auch den der Studio­grup­pe erhal­ten wird, sei ausschließ­lich mit Zita­ten aus den Mails der Tänze­rin­nen belegt: – Sie ist immer bereit, für den “Punkt” etwas in die Hand zu nehmen und war auch eine derje­ni­gen, die sich ganz lieb um mich geküm­mert hat, als ich neu dazu kam. – Sie hilft immer, wenn man einen Schritt nicht kapiert hat und ist auch bei den Nach­lern­pro­ben für jede Frage offen. – Sie hat den tota­len Durch­blick im Kostüm­zim­mer. – So oft wie sie ist keine im Studio und auf der Bühne. Dabei ist sie immer bester Laune und unend­lich hilfsbereit.

Sarah-Jane: „In der Studio­grup­pe ging es nach dem JE noch einen enor­men Schritt weiter! Dieser “letz­te klei­ne Schritt”, den es zu über­win­den galt, um wirk­lich zum Studio dazu zu gehö­ren! Studio­grup­pe bedeu­te­te immer viel, viel Tanz, Spaß und so viele tolle Tänze aus dem Reper­toire nach­ler­nen zu können! Diese Unbe­schwert­heit, jeden Donners­tag-Abend zu genie­ßen, half mir in den 2 Jahren, die ich dabei war, mich immer wieder vom Alltags­stress zu erho­len. Man hat sich einfach total auf den Donners­tag-Abend gefreut! Es war immer: “Juhu! Endlich Donners­tag!! Heute Studio­grup­pe!!!” Diese Regel­mä­ßig­keit wird mir jetzt sehr fehlen!* Doch nicht nur das Trai­ning selbst, auch jeder einzel­ne Auftritt war ein Erlebnis ...”

Das ist ein Versuch, zu beschrei­ben, ... “was der ’sprin­gen­de Punkt’ all die Jahre für mich bedeu­tet hat! Ich werde die Zeit nie verges­sen und freue mich schon sehr, wenn ich wieder im Studio bin! :)“

* Sarah-Jane begann im Sommer 2009 in München ihre Ausbil­dung zur Bühnen­tän­ze­rin und Tanzpädagogin.

Team­A­ward 2008 - Nico­le Holz­ap­fel, Studiogruppe:

Nico­le ist eine Senk­recht­star­te­rin im klas­si­schen Sinn – es gibt Bega­bun­gen, an denen kommt man nicht vorbei. Noch nicht einmal 4 Jahre ist sie sprin­gen­de Pünkt­le­rin – das Junge Ensem­ble hat sie einfach über­sprun­gen – denn nach 1½ Jahren in der Jazz M war sie schon präpa­riert für die Studio­grup­pe, in der sie seit 2006 tanzt. Sie ist immer für das Team da, wenn man sie braucht, legt viel Wert auf Gemein­schaft, verbrei­tet stets gute Laune und es ist – so stand es in den Mails zu lesen: „eine Freu­de, mit ihr zusam­men zu tanzen, etwas zu erar­bei­ten und gemein­sam Spaß zu haben. Bei der Kostüm­zim­mer­ak­ti­on hat sie sich sehr enga­giert und konn­te am Schluss sogar die Liste, wo was zu finden ist, auswen­dig. Dabei bleibt sie voll­kom­men auf dem Boden, wunder­bar natür­lich. Die Ruhe und die Stim­mung, die sie mitbringt, sind auf jeden Fall einen Preis wert!“

Nico­le: „Ich bin immer noch sehr stolz, ohne die “Aufnah­me­Prü­fung” des JEs in die Grup­pe der Fort­ge­schrit­te­nen zu gehö­ren. Es macht immer wieder Spass in dieser tollen Trup­pe zu trai­nie­ren und Auftrit­te zu absol­vie­ren - jeder ist mit Feuer­ei­fer dabei und verbrei­tet diesen “Tanz­Vi­rus”, dem keiner entkom­men kann ...“

Team­A­ward 2008 - Jenny Merkel, Studiogruppe:

Jenny ist seit fast 14 Jahren sprin­gen­de Pünkt­le­rin und tanzt seit über 10 Jahren in der Studio­grup­pe. Sie ist eine unse­rer Konstan­ten, fehlt fast nie, ihr Körper vergisst auch nach Jahren keinen Tanz­schritt, das ist einfach unglaub­lich! Und – sie ist immer für unser Team da, wenn wir sie brau­chen. Obwohl sie privat viel um die Ohren hat, hat sie es sogar geschafft, an den KoZi-Sams­ta­gen zu kommen und uns zu unter­stüt­zen. Sie trägt immer wieder in hohem Maße dazu bei, im Trai­ning und in Extra­pro­ben Reper­toire-Tänze – auch über die eige­ne Stel­le hinaus – an Frisch­lin­ge und Nach­ler­nen­de weiter­zu­ge­ben und beweist dabei, dass sie sehr genau erklä­ren kann und eine Engels­ge­duld hat. Team­auf­ga­ben über­nimmt sie mit einer Selbst­ver­ständ­lich­keit, die ein gutes Gefühl hinter­lässt. Zitat aus einer Mail: „Jenny hat den Team­A­ward wirk­lich verdient, u.a. weil sie für die Haba­ne­ra-Tänze­rin­nen so viel Zeit und Herz­blut geop­fert hat. Ihr ist es zu verdan­ken, dass der Auftritt so gut geklappt hat! Sie hat sich für uns Zeit genom­men den Tanz einzu­stu­die­ren, hat Ideen beigesteu­ert, uns zur Seite gestan­den, die Daumen gedrückt und hat bei all dem nicht mal selbst mitge­tanzt! Das verdient den TeamAward!“

Jenny: „Tja, warum bin ich in der Studio­grup­pe ... weil Tanzen einfach unbe­schreib­lich viel Spaß macht. Wir haben eine wirk­lich tolle Trup­pe mit vielen tollen Mädels und trotz der teil­wei­se recht großen Alters­un­ter­schie­de “funk­tio­niert” es wirk­lich gut. Susan­ne als unse­re “Chefin” hat durch ihre wunder­vol­le Art einen großen Anteil daran, dass sich alle - und ich nun bereits seit über 10 Jahren- so wohl fühlen in der Studio­grup­pe. Ich weiss, dass es alles ande­re als selbst­ver­ständ­lich ist und darum schät­ze ich es umso mehr, dass ich hier so viele unter­schied­li­che Tanz­sti­le und abso­lut wunder­vol­le Choreo­gra­phien lernen und auf der Bühne tanzen darf. Ich hoffe, dass ich noch sehr lange ein Teil der Studio­grup­pe sein darf.“

Team­A­ward 2008 - Lisa Kils­bach, Studiogruppe:

Lisa ist seit über 19 Jahren leiden­schaft­li­che Pünkt­le­rin, seit 6 Jahren tanzt sie in der Studio­grup­pe. Sie enga­giert sich, wann immer jemand gebraucht wird, aber immer ohne großes Trara und meist im Hinter­grund, sodass es oft gar nicht jede mitbe­kommt. Zitat: „Es kann sein, dass viele gar nicht wissen, was sie in den letz­ten Jahren schon alles für uns gemacht hat, und dass sie dadurch viel­leicht nicht so viele Stim­men bekommt, aber meine soll sie auf jeden Fall bekom­men.“ Es gibt nur weni­ge Choreo­gra­phien, die sie nicht kann und wir können uns zu 100% auf sie verlas­sen. Sie ist ein krea­ti­ves Wunder und scheut sich nie, Aufga­ben zu über­neh­men. Für die Leis­tungs­schau 2008 z.B. hat sie das Kinder­schmin­ken und das Sand­wich mit vorbe­rei­tet, wunder­schö­ne Plaka­te entwor­fen und eine tolle Karte für (unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­ner) figa­ros gebas­telt. Wir bedan­ken uns für so viel Enga­ge­ment bei dir, liebe Lisa!

Lisa: “Die Studio­grup­pe und das Tanz­stu­dio würde ich nie frei­wil­lig verlas­sen, weil es für mich wie eine zwei­te Fami­lie ist. Ich bin froh, dass es euch alle gibt. An keinem Tag in den 20 Jahren habe ich darüber nach­ge­dacht, aufzu­hö­ren - und ich würde mir sooo sehr wünschen, dass ich wieder mehr vom Trai­ning mitbe­kom­me ... weil, das fehlt mir schon sehr ... es ist einfach ein super Ausgleich für mich.”


23.12.2008

Iris wird VIP, eine „Very Important Pünktlerin“:

Nach 20 Jahren Pünkt­ler-Sein kann Iris leider nicht mehr zum Unter­richt kommen. Bei vielen großen Studio­vor­füh­run­gen mach­te sie die Koor­di­na­ti­on beim Bühnen­auf­gang. Nach Ruth, Ingrid und Julia­ne ist sie nun die vier­te Pünkt­le­rin mit Ehren­mit­glied­schaft. Herz­li­chen Glückwunsch!