Die Geburtstagskarte 2011 ermuntert alle springenden Pünktler aktiv zu werden und zu sich zu stehen:

Sei auf Deine Weise ein Star! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

„Sei auf deine Weise ein Star!“ fordert die einzi­ge farbig geklei­de­te Tänze­rin inmit­ten einer skep­tisch blicken­den Grup­pe auf. Als ergän­zen­den Text auf der Rück­sei­te der Post­kar­te haben wir uns ein Zitat von Mahat­ma Gandhi ausge­sucht: „Sei die Verän­de­rung, die du dir für diese Welt wünschst.“ Happy Birthday!


06./07. Januar 2011

Das Junge Ensemble startet bereits in den Ferien mit Nachlernproben,

um in Ruhe die Frisch­lin­ge auf die Tänze „Hit the road“ und „Diamonds“ vorzu­be­rei­ten. Arbeit am Kostüm war für „Thril­ler“ ange­sagt, wo alte Klei­dungs­stü­cke zerris­sen, zerschnit­ten und damit „unter­welt­taug­lich“ gemacht wurden.

Training trotz Ferien


08. Januar 2011

Susannes Weihnachtsgeschenk 2010 für das Junge Ensemble und die Studiogruppe wird eingelöst – Sarah-Jane Kramer unterrichtet Modern.

Damit kann sie ihren ehema­li­gen Mitschü­le­rin­nen einen klei­nen Einblick in die Inhal­te geben, die sie in den ersten 1 ½ Jahren Ausbil­dung zur Bühnen­tän­ze­rin kennen­ge­lernt hat. In zwei Grup­pen aufge­teilt tanzen strah­len­de Gesich­ter und feri­en­ent­spann­te Körper einem Riesen­mus­kel­ka­ter entgegen ...

Gruppenfoto nach getaner Arbeit, Sara-Jane, Lisa bei der Arbeit


11. Januar 2011

Seit heute wissen wir sicher, dass das Chin. Nationalballett am 02.02. leider nicht für eine Vorstellung nach Rastatt kommt.

Nicht alle Tänze­rIn­nen dürfen für die Tour­nee ihr Land verlas­sen. So strei­chen wir diesen Termin im Kalen­der, denn die Studio­grup­pe hätte einen 10-Minu­ten-Ausschnitt aus den aktu­el­len Choreo­gra­phien vor der Vorstel­lung zeigen dürfen, ein sog. Defilee.


22. Januar 2011

Die Studiogruppe probt wieder samstags und bereitet sich so auf die zweite Vorstellung von „In 80 Tagen um die Welt“ am 12.03.2011 in neuer Besetzung vor.

Den Anfang macht einer unse­rer Lieb­lings­tän­ze: Irisch 3


Ende Januar 2011

Neue Schnupper-Kurse für Erwachsene beginnen

in Gymnas­tik, 55+, Pila­tes, Hip-Hop, Jazz­tanz, Erholt ins Wochenende ...


29. Januar 2011

Auftritte des Jungen Ensembles bei einer Geburtstagsfeier in Steinmauern:

  1. Hit the road
  2. Diamonds
  3. Listen
  4. Thril­ler

Junges Ensemble zu Gast in Steinmauern


05. Februar 2011

Fortbildungen mit Gastreferentin und Fachbuchautorin Elke Gulden aus Stuttgart,

die heute Semi­na­re mit neuen Inhal­ten für Erzie­he­rin­nen und Kinder­tanz­lehr­kräf­te anbie­tet mit dem Thema „Tanz- und Musik­zwer­ge“. Ziel­grup­pen sind hier 2- bis 3-jähri­ge bzw. 4- bis 5-jähri­ge Kinder.


09. Februar 2011

15 Jahre Junges Ensemble!

Genau vor 15 Jahren ist in unse­rer Chro­nik zu lesen: 09.02.1996 Mit der Grün­dung des „Jungen Ensem­bles” wird ein neuer „Grund­stein” gelegt: Der heuti­ge Abend infor­miert die Tänze­rin­nen und ihre Eltern. Wir wollen – paral­lel zur Studio­grup­pe – eine Grup­pe mit Jugend­li­chen aufbau­en, die spezi­ell für Auftrit­te trai­nie­ren. 1. Trai­ning ist am Frei­tag, den 23.02.1996. Wir erin­nern an die Anfän­ge unse­rer spezi­el­len Nach­wuchs­för­de­rung mit einer Zuguck­stun­de und freu­en uns neben den Ange­hö­ri­gen und Fans der aktu­el­len Tänze­rin­nen beson­ders über frühe­re JE-Tänze­rin­nen als Gäste.

Mädels feiern 15 Jahre Junges Ensemble


19. Februar 2011

Seminar Kreativer Kindertanz mit Daniela Gaggl, das viele praxiserprobte Bewegungsideen für den Unterricht mit Kindern beinhaltet.


22. Februar 2011

Petra Huck gibt ihre Tschüss-Stunden

und wir freu­en uns trotz des vorläu­fi­gen Abschieds mit ihr, denn sie hat sich entschlos­sen noch eine Physio­the­ra­pie-Ausbil­dung zu absol­vie­ren und wir dürfen dann in 3 Jahren von den Ergeb­nis­sen profitieren : )


23. Februar 2011

Phileas Fogg & seine reiseerfahrenen Freunde beginnen gemeinsam mit Susanne wieder mit den Gesamtproben für die zweite Auflage der 80 Tage dauernden Weltreise am 12.03.2011 in der Badner Halle in Rastatt.


26. Februar 2011

Fest der 15er- und 20er-Jubilare 2010/2011

Bereits zum zwei­ten Mal feiern wir mit unse­ren „frisch-runden“ Jubi­la­ren im Klever­haus in Stein­mau­ern, wo wir zwischen wunder­bar-sinn­li­chen Lecke­rei­en vom Buffett und viel Gele­gen­heit zu persön­li­chen Gesprä­chen dieje­ni­gen ehren, die 15 oder sogar schon 20 Jahre sprin­gen­de Pünkt­ler sind. Dank Sigrid gibt es auch jede Menge Erin­ne­rungs­fo­tos und diese zeigen deut­lich, was für ein gut gelaun­ter und entspann­ter Feier-Tag es war. Das Dach­ge­schoss des Klever­hau­ses scheint wie gemacht für uns, sogar die Deko passt farb­lich zu unse­ren Wünschen ...  Aus einer anschlie­ßen­den Danke-Schön-Mail einer Jubi­la­rin: Liebe Susan­ne, ich habe dieses gemüt­li­che Beisam­men­sein bei lecke­rem Essen sehr genos­sen. Dein Studio ist wirk­lich wie eine große Fami­lie. Man fühlt sich einfach “daheim” ...”.

15 Jahre springende Pünktler Susanne und weitere Jubilare glückliche 15-er Jubilare


27. Februar 2011

Genau heute hat “Der springende Punkt” Geburtstag.

Auszug aus einer Gratu­la­ti­ons­mail an das Tanz­stu­dio: Lieber Sprin­gen­der Punkt, und wieder hast du ein Jahr mehr auf dem Buckel oder besser gesagt auf dem Schwing­bo­den. Zu Ehren deines 23. Geburts­ta­ges möch­te ich (dich) ... darauf aufmerk­sam machen, welch wunder­bar passen­der Zusam­men­hang zwischen dir und der gleich­na­mi­gen Rede­wen­dung besteht. Dazu ein Zitat aus dem Buch „Klap­pe zu, Affe tot“ von Dr. Wort, Woher unse­re Rede­wen­dun­gen kommen: „Der sprin­gen­de Punkt“ ist das entschei­den­de an einer Sache, das, worauf es wirk­lich ankommt, das Wich­tigs­te. ... du bist so essen­ti­ell wie der Herz­schlag bzw. du BIST der Herz­schlag – der Herz­schlag im Herzen aller tanzen­den und sich bewe­gen­den sprin­gen­den Pünkt­ler! Im Rhyth­mus des Atems und im Rhyth­mus der Musik. HAPPY BIRTHDAY!


28. Februar bis 04. März 2011

23 Jahre Tanzstudio feiern wir diese Woche mit einer Mohrenkopfwoche. Happy Birthday!


28. Februar 2011

Der Vertretungsplan für Tanjas Babypause steht nun!

Es war ein viel­schich­ti­ges Puzzle, da wir jeder Klas­se eine Lehr­kraft geben woll­ten, die fach­lich und pädago­gisch zu Alter und Fach passt, um den Kindern den Über­gang zu erleich­tern. Hospi­ta­tio­nen in den Stun­den und Über­ga­be­be­spre­chun­gen außer­halb des Unter­richts fanden mit den neuen Lehr­kräf­ten bereits statt. Nach und nach erhal­ten nun alle klei­nen und größe­ren Tänze­rIn­nen noch gelbe (ja, nicht alles ist pink bei uns!) Ände­rungs­kärt­chen und ab heute verteilt Tanja Rund­schrei­ben mit den Einla­dun­gen zur Zuguck­stun­de für die letz­te Woche vor Beginn ihrer Babypause.


28. Februar bis 04. März 2011

Kinderfasching 2011 – Gürteltiere!

Wir freu­en uns auf Gürtel­tie­re aller Art und sind gespannt auf die phan­ta­sie­vol­le Umset­zung dieses Themas und darauf, welche Gürtel in den Schrän­ken unse­rer Kinder verbor­gen sind.

Gürteltiere- verschiedene Interpretationen des Themas


12. März 2011

„In 80 Tagen um die Welt“ in der Badner Halle in Rastatt - 2. Vorstellung der Kooperation mit dem Badischen Chor Wintersdorf.

Die Studio­grup­pe tanzt – live beglei­tet und gesun­gen! – in 80 Tagen um die Welt mit

  1. Eyes Like Yours
  2. Jai-Ho
  3. Twilight
  4. Wade In D’Wa­ter (Gospel)
  5. Let It Snow
  6. Count­ess Cath­le­een (Irische Impres­sio­nen III)
  7. New York, Rio, Tokyo (neue Choreo­gra­phie für diese Weltreise)

Viele Zuschau­er haben sich nach der Premie­re im Novem­ber 2010 entschie­den, die Auffüh­rung ein zwei­tes Mal zu besu­chen und tauchen nun erneut ein in eine Reise mit vielen Höhe­punk­ten. Regie führen bei dieser Mammut­ver­an­stal­tung mit über 80 Mitwir­ken­den und fast zwei­jäh­ri­ger Vorbe­rei­tungs- und Proben­zeit: Kapell­meis­ter Micha­el Anarp, „Phileas Fogg“ Martin Wetzel und Choreo­gra­phin Susan­ne Willing-Zunker.

Tänzerinnen der Live-Kooperation mit dem Badischen Chor Konzentration auf der Bühne

Die Pres­se bedau­er­te, „dass die gelun­ge­ne musi­ka­li­sche Monta­ge mit arran­gier­ten Musik­stü­cken von Micha­el Anarp und gelun­ge­nen Tanz­se­quen­zen des “Sprin­gen­den Punkts” wieder in der Versen­kung verschwin­det.“ und schreibt außer­dem: „Umju­belt vom Publi­kum war bei der aktu­el­len Auffüh­rung auch der irische Tanz „Count­ess Cath­le­en“, bei dem die Tänze­rin­nen Atem­lo­ses boten. Schließ­lich sang man (im) Publi­kum, Leucht­stäb­chen schwin­gend und mit stehen­den Ovatio­nen ...“ – ein Abend der in Erin­ne­rung blei­ben wird.


19. März 2011

Theaterpädagogik-Seminar mit Referentin Melanie Kolmar

„Vorhang auf und Bühne frei! Spie­le­ri­sches mit Kindern ab 3 Jahren“ Mela­nie ist Erzie­he­rin mit lang­jäh­ri­ger Berufs­er­fah­rung und hat darüber hinaus 2005 ihre vom Bundes­ver­band für Thea­ter­päd­ago­gik e.V. aner­kann­te Weiter­bil­dung zur Thea­ter­päd­ago­gin beim Off-Thea­ter Neuss/Düsseldorf abge­schlos­sen. Bei uns lernen die Fort­bil­dungs­teil­neh­me­rIn­nen verschie­de­ne Umset­zungs­mög­lich­kei­ten kennen, mit Kindern in diesem Bereich spie­le­risch, ganz­heit­lich-fördernd und mit viel Freu­de zu arbeiten.


19. März 2011

Wir laden ein zum diesjährigen Kennenlerntraining für 13- bis 14-jährige TänzerInnen, die 2010 oder 2011 evtl. für unsere Nachwuchsförderung in Frage kommen.


19. März 2011

Auftaktveranstaltung zu „10 Jahre Tai-Chi im Punkt“

Von 16 bis 19 Uhr findet ein Tai-Chi-Nach­mit­tag mit Übun­gen, Vorfüh­run­gen und gemein­sa­mem Beisam­men­sein im großen Saal statt. Die Teil­nah­me ist kostenfrei.

10 Jahre Tai-Chi im Punkt

Vorführungen, Beisammensein, TaiChi Auftaktveranstaltung ein Tag voller Tai Chi


25. bis 30. März 2011

Die Eltern sind zum Zugucken in Tanjas Stunden eingeladen

Tanja wird in der Baby­pau­se sein ab 1.4.2011. Eini­ge der Lehr­kräf­te, die die Stun­den nun unter­rich­ten, können in den Zuguck­stun­den anwe­send sein, sodass Tanja sie den Eltern persön­lich vorstel­len kann. Die Kinder kennen die Vertre­tun­gen bereits durch Hospi­ta­tio­nen oder auch durch die Tatsa­che, dass es gelun­gen ist, alle Stun­den mit Lehr­kräf­ten aus unse­rem Team (Heid­run, Chris­ti­ne, Tina und Danie­la) zu beset­zen, unter­stützt von 2 weite­ren Lehr­kräf­ten (Vale­ria Morel­li und Jenny Merkel), die beide früher schon einmal bei uns im Studio unter­rich­tet haben.


01. April 2011

Kursangebot im Rahmen von „10 Jahre Tai-Chi im Punkt“:

Ein 5er-Kurs „Erholt ins Wochen­en­de“ beginnt und verbin­det Medi­ta­ti­ons-, Dehn- und Atemübungen.


02. April 2011

Auftritt bei einem privaten 70. Geburtstag

  1. Gospel (Studio­grup­pe)
  2. Happy Birth­day (Studio­grup­pe)

09. April 2011

1. Vorbereitungs-Besprechung im „großen Team“ für das neue Tanzmärchen „Die rote Höhle“ (Arbeitstitel)


09. April 2011

Auftritte bei privater Geburtstagsfeier in Malsch

  1. Hit the road (Junges Ensemble)
  2. Thril­ler (Junges Ensemble)

Hit the road und Thriller für das Geburtstagskind


13. April 2011

Der Osterhase hat auch 2011 versprochen, nur für uns Pünktler pink farbige Eier zu fertigen.

Bisher hat er seine Verspre­chen immer eingelöst ...


15. April 2011

Treffen der ehemaligem Folklore-Tänzerinnen im Schlosscafé in Förch zum Frühstück


17. April 2011

Studiogruppen-Frühstück im Schnick-Schnack in Niederbühl


19./20. April 2011

Sarah-Jane Kramer hospitiert in verschiedenen Kinderstunden:

Die sprin­gen­de Pünkt­le­rin absol­viert noch bis Sommer 2012 in München eine Ausbil­dung zur Bühnentänzerin.


29. April 2011

Internationaler Tag des Tanzes : )


30. April 2011

Auftritt in der Reithalle in Rastatt bei der Hochzeit einer ehemaligen Tänzerin:

Gospel (Studio­grup­pe)


29. April bis 08. Mai 2011

Erstmalig findet 2011 eine Deutsche Tanzwoche statt. Das Tanzstudio “Der springende Punkt” ist dabei!

Koope­ra­ti­ons­part­ner sind u.a. der Deut­sche Kultur­rat mit seinen 27 Dach- und Bundes­ver­bän­den des Thea­ters und des Tanzes (BEIRAT TANZ) und der Deut­sche Berufs­ver­band für Tanz­päd­a­gik e.V.  Ziel ist es, viele dem Tanz verbun­de­nen Insti­tu­tio­nen in Deutsch­land über verbands- und kultur­po­li­ti­sche Gren­zen hinweg zu verbin­den, die facet­ten­rei­che Viel­falt der deut­schen Tanz­sze­ne dem inter­es­sier­ten Publi­kum zu präsen­tie­ren und so der Öffent­lich­keit einen Eindruck von der Band­brei­te der Ange­bo­te zum Thema Tanz in Deutsch­land zu vermitteln.

Wir sind dabei mit Mitmach-Ange­bo­ten und Zuguck-Stun­den und veran­stal­ten u.a. einen Tanz­tag am Sams­tag, den 7. Mai 2011 von 10 bis 16 Uhr.

Studiogruppe beim Tanztag Studiogruppe lässt Funke überspringen


11. Mai 2011

Erholt in den Tag ist ein neues Kursangebot für alle, die gelassen in den Tag starten wollen.


12. Mai 2011

Zuguck-Stunde der Studiogruppe für die Freunde und Familien der Tänzerinnen:

Der Wunsch haut­nah beim Trai­ning dabei sein wird heute Abend für die Zuschaue­rIn­nen erfüllt, wenn Ausschnit­te aus dem aktu­el­len Warm-Up, tänze­risch-tech­ni­sche Diago­na­len und einzel­ne Reper­toire-Tänze gezeigt werden. Mit „It’s so nice ...“ und „Schu­he“ geben wir Einblick in momen­ta­ne Projek­te. Außer­dem ist Clau­dia Scha­rer zu Gast, die ein neues Tanz­mär­chen geschrie­ben hat, das gera­de von uns vorbe­rei­tet wird: Von Klett­grä­sern, Feen, Hexen, einer Spin­ne und quir­li­gen Zwer­gen handelt die Geschichte ...

Freunde und Familien sind hautnah am Geschehen


13. Mai 2011

Auftritt auf der Straße: Die Pünktler gratulieren der Stadtapotheke tanzend zum 60. Geburtstag

It’s Raining Men (Studio­grup­pe)

tanzen auf der Straße


03. bis 05. Juni 2011

Die Studiogruppe verreist nach München!

Neben einem viel­fäl­ti­gen Kultur­pro­gramm steht ein Tanz­abend im Gasteig im Mittel­punkt, in dem „unse­re“ Sarah-Jane Kramer inner­halb ihrer Bühnen­tanz­aus­bil­dung auftritt. Die Reisen­den sind „geplät­tet“ von der Show – und natür­lich beson­ders von Sarah-Jane. Die Ansa­ge­rin betref­fend können sie auch unfrei­wil­lig komi­sches Bewe­gungs­ma­te­ri­al mit nach Hause nehmen: Das Stich­wort für Insi­der heißt „Enjoy“ ... In den Bava­ria-Film­stu­di­os konn­ten sie u.a. mit Fuchur flie­gen, spek­ta­ku­lä­re Stunt-Einla­gen inklu­si­ve. Und unse­re A-K Me konn­te einem klei­nen Kreis ihr Talent als Daily-Soap-Star unter Beweis stel­len. Dass die Tänze­rin­nen spon­tan ange­spro­chen wurden, ob sie in einer Aufnah­me mitwir­ken wollen, die bald im ZDF zu sehen sein wird, ist kein Scherz. Neben all diesen Erleb­nis­sen, die nur ein Auszug sind, sind sie „gefühl­te 500 km gelau­fen an diesem WE, wozu ein unfrei­wil­li­ger Umweg durch Wald und Isar-Auen nicht uner­heb­lich beigetra­gen hat“.


09. Juni 2011

Erster gemeinsamer Kennenlernabend bevor die Proben für unser neues Tanzmärchen beginnen:

Neben der Studio­grup­pe und dem Jungen Ensem­ble sind heute abend auch die Fancy-Foot­wor­ker, unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­ne­rIn­nen für das neue Projekt „Die rote Höhle” (Arbeits­ti­tel) zu Gast: Clau­dia Scha­rer, die Autorin des Märchens, stellt die handeln­den Figu­ren und bereits eini­ge Acces­soires, die sie charak­te­ri­sie­ren, vor. Die Fancy-Foot­wor­ker demons­trie­ren Clog­ging und die Pünkt­ler umrei­ßen in acht kurzen Szenen das Gesche­hen des Tanz­mär­chens. Der heuti­ge Abend ist der offi­zi­el­le Start­schuss für den Proben­be­ginn ... Vorpre­mie­ren sind für April 2012 vorge­se­hen, Premie­re im Mai 2012. Let’s dance!


01. Juli 2011

Im Rahmen von „10 Jahre Tai-Chi im Punkt“ erleben Tai-Chi-Interessierte stimmungsvollen Tagesausklang im Schlosspark Favorite:

Die Wetter-Opti­mis­ten tref­fen sich heute zum gemein­sa­men kosten­frei­en Tai-Chi-Üben im Schloss­park Favo­ri­te. Unse­re Tai-Chi-Lehr­kraft Susan­ne Bußhardt führt die Anwe­sen­den durch eine ange­neh­me Stun­de mit Übun­gen aus den Berei­chen Dehnung und Atmung. Neben dem Abstrei­fen der Alltags­hek­tik wird durch die lang­sa­men, bewusst ausge­führ­ten Übun­gen der ganze Körper bewegt und belebt. Dabei kommen Tai-Chi-Erfah­re­ne eben­so auf ihre Kosten wie Anfän­ger, die die leicht nach­voll­zieh­ba­ren Übun­gen sofort mitma­chen können.  Die durch das Gewit­ter klare Luft, die abend­li­chen Sonne und die stim­mungs­vol­len Umge­bung machen das gemein­sa­me Erle­ben von Lang­sam­keit und Ruhe zu einem Genuss.

10 Jahre Tai-Chi im Punkt

Entspannung, die Seele baumeln lassen, Nase in die Sonne strecken Tagesausklang mit TaiChi im Schlosspark Favorite


09. Juli 2011

Heute steht wieder ein Treffen zur Kostümzimmer-Pflege an:

Judith, Vale­rie, Ann-Kris­tin, Vroni, Sara, Julia, Nora brin­gen gemein­sam mit Tina und Danie­la wieder Ordnung und Über­sicht in unse­ren Fundus. Dazu gehört auch schon das Archi­vie­ren der ersten Kostü­me für das neue Tanz­mär­chen mit dem Arbeits­ti­tel „Die rote Höhle“, das im Mai 2012 Premie­re haben wird.


15. Juli 2011

Tai-Chi im Park:

Kosten­frei­es Ange­bot für Nicht-Pünkt­ler und Pünkt­ler im Rahmen von „10 Jahre Tai-Chi im Punkt“ im Schloss­park Favo­ri­te unter der Leitung unse­rer Tai-Chi-Lehr­kraft Susan­ne Bußhardt.


28. Juli 2011

Sommerabschluss der Studiogruppe und des Jungen Ensembles

bei Tina in Karls­ru­he – wir feiern den Abschluss einer ereig­nis­rei­chen Saison.

Entspannung pur beim Sommerabschlussfest


29. Juli 2011

Seminar Kreativer Kindertanz für Erzieherinnen (geschlossene Gruppe) mit Daniela Gaggl bei uns im Haus:

Auszug Feed­back: „Ganz toller Kurs ... tanzen macht Spaß! .... sehr gut vorbe­rei­tet, durch­dacht ...schön, dass wir Poten­ti­al mitneh­men dürfen ... vielen Dank!“


29. Juli 2011

Tai-Chi im Park:

19 Teil­neh­mer erfreu­en sich des kosten­frei­en Ange­bo­tes für Nicht-Pünkt­ler und Pünkt­ler im Rahmen von „10 Jahre Tai-Chi im Punkt“ im Schloss­park Favo­ri­te unter der Leitung unse­rer Tai-Chi-Lehr­kraft Susan­ne Bußhardt.


05. August 2011

Auftritt der Studiogruppe bei einem privaten 50. Geburtstag in Gaggenau:

  1. It’s Raining Men
  2. Jai-Ho
  3. Happy Birth­day

August 2011

Der 18. Sommerbrief an die Studiogruppe wird verschickt

und formu­liert Gedan­ken zum Thema Tradi­ti­on, was auch bedeu­tet vom Bishe­ri­gen zu lernen, um Neues mit Leiden­schaft und Feuer anzu­pa­cken. Der Rück­blick erin­nert an die vielen Auftrit­te und Projek­te des vergan­ge­nen Jahres; der Ausblick schaut u.a. bereits auf die Tanz­mär­chen-Premie­re der kommen­den Saison, deren Vorbe­rei­tun­gen aktu­ell star­ten. Und wer kann schon erste Proben für „Spin­nen, Klett­grä­ser und Zwer­ge“ offe­rie­ren? Eben! Wir : )


September 2011

Handwerker im Studio:

U.a. wird ein weite­rer Teil unse­res Kork­bo­dens reno­viert und Vorraum sowie Lehrer­zim­mer erhal­ten neue Alu-Holz-Fenster.


18. September 2011

Silke & Markus heiraten! Auftritte bei der Hochzeitsfeier einer ehemaligen Studiogruppentänzerin:

It’s Raining Men (Studio­grup­pe)


25. September 2011

Tai-Chi im Park:

An diesem wunder­schö­nen Sonn­tag­mor­gen stehen Grund­la­gen­übun­gen des Tai-Chi eben­so auf dem Programm wie das lang­sa­me und ruhi­ge Einstei­gen in den Tag, der herr­li­chen Sonnen­schein bietet. Zwar können die Üben­den wegen des herbst­li­chen Taus nicht auf die Wiese, aber auch auf ande­rem Unter­grund erfreut das kosten­freie Ange­bot zehn Nicht-Pünkt­ler und Pünkt­ler im Schloss­park Favo­ri­te unter der Leitung unse­rer Tai-Chi-Lehr­kraft Susan­ne Bußhardt.


25. September 2011

Studiogruppenfrühstück im Schnick Schnack, Niederbühl,

welches uns neben dem priva­ten Austausch auch die Gele­gen­heit bietet über Kostü­me & Co. für das neu entste­hen­de Tanz­mär­chen zu spre­chen ... und wir nutzen diese Möglich­keit: Die Letz­ten verlas­sen das Lokal um 15 Uhr : )


Oktober 2011

Neue 5er- und 10er-Kurse starten.

Das Ange­bot ist so viel­fäl­tig, dass es kaum auf die Rück­sei­te unse­res Stun­den­plan-Flyers passt.


01. Oktober 2011

Auftritt beim Firmenjubiläum der Firma Diamant, Bohren + Sägen in Durmersheim

  1. Steam Heat (Junges Ensemble)
  2. Thril­ler (Junges Ensemble)

tänzerischen Glcükwunsch an Familie Zimmer


04. Oktober 2011

Der neue Kinderstadtplan der Stadt Kuppenheim erscheint.

Wir unter­stüt­zen die Heraus­ga­be und freu­en uns über ein tanzen­des Strich­männ­chen im Bereich des Studi­os auf dem spezi­ell für und mit Kindern gestal­te­ten Plan, der z.B. zeigt, wo es Spiel­plät­ze, wich­ti­ge Treff­punk­te für Kinder, aber auch Gefah­ren­stel­len auf Stra­ßen in Kuppen­heim gibt.


10. Oktober 2011

Der diesjährige Herbstbrief wird ab heute an alle Pünktler verteilt

Er berich­tet über den dies­jäh­ri­gen Baby­boom bei unse­ren Lehr­kräf­ten, lässt wissen, dass wir uns auf Sarah-Jane Kramer als neue Lehr­kraft im Sommer 2012 freu­en und infor­miert darüber, dass mit Arabes­qua & friends® nun unse­re Strich­männ­chen für eine gute Sache auf Gruß­kar­ten und Geschenk­pa­pier tanzen. Vorfreu­de kommt auf bei unse­ren Fans im Publi­kum, denn 2012 hat ein neues Tanz­mär­chen Premie­re - - - und eben­sol­che Vorfreu­de bei allen Tänze­rin­nen, denn 2013 gibt es die nächs­ten großen Tanz­shows in der Jahnhalle ...


20. Oktober 2011

BesTANZaufnahme Tanzmärchen:

Mit allen Tänze­rin­nen, den Choreo­gra­phin­nen und der Autorin ziehen wir heute abend Zwischen­bi­lanz und schau­en auf das, was schon „da“ ist – was wir sehen, gefällt uns schon rich­tig gut, macht Laune und moti­viert für die weite­ren (Tanz-)Schritte ...


28. Oktober 2011

Frühstück der ehemaligen Folklore-Tänzerinnen Treffpunkt 10 Uhr Schlosscafé in Förch


29. Oktober 2011

Anke, eine langjährige Tänzerin der Studiogruppe heiratet ihren Daniel: Die Studiogruppe steht mittag Spalier und tanzt abends

  1. Zieh die Schuh aus
  2. It’s Raining Men
  3. Siamsa

Herbstferien 2011

Die Maler sind im Tanzstudio: Flur und Vorraum werden in verschiedenen Rosatönen gestrichen.


09. November 2011

Das Lehrerfrühstück 2011 versammelt fast alle Lehrkräfte um den gemütlichen Ecktisch in der Schiffstraße in Rastatt,

wo wir uns schon rich­tig zu Hause fühlen für diesen Anlass.


12. November 2011

Auftritt bei Faschingseröffnung in der Sporthalle in Gaggenau-Selbach:

It’s Raining Men (Studio­grup­pe)


26. November 2011

Der Tanzstudio-Weihnachtsbaum 2011 wird geschmückt

und glänzt mit über 40 Jahre alten Kugeln und druck­fri­schen Weih­nachts­en­geln von Arabes­qua & friends®, den für eine gute Sache tanzen­den Strichmännchen.


26. November 2011

Abschlussveranstaltung „10 Jahre Tai-Chi im Punkt“ im großen Saal des Tanzstudios mit Bilderausstellung:

Der Medi­ta­ti­on-Nach­mit­tag von 16–17 Uhr bietet eine Stun­de Ruhe im stim­mungs­voll von Lampen­de­si­gne­rin Inge Lich­ter ausge­leuch­te­ten Saal. In der anschlie­ßen­den Bilder­aus­stel­lung von 17.30–18.30 Uhr stel­len Hobby-Künst­le­rin­nen aus der Regi­on ihre Werke zum Thema „10 Jahre Tai-Chi im Punkt“ vor. Die Ausstel­lung ist in der Woche nach der Ausstel­lungs­er­öff­nung noch zwischen den Unter­richts­stun­den zu besich­ti­gen. Das heuti­ge Ange­bot ist kosten­frei für alle Pünkt­ler und Nicht-Pünkt­ler, die gerne die wunder­bar-entspann­te Atmo­sphä­re genie­ßen wollen und sich für die Kunst­wer­ke interessieren.


01. Dezember 2011

Auftritt bei Fachtagung „Den Tiger reiten!“:

Wir „tanzen in den Tag“ nach dem Gruß­wort des Schirm­herrn Land­rat Jürgen Bäuerle bei dieser Fach­ta­gung im Kreis­tags­saal Rastatt, die sich mit Impul­sen der moder­nen Gehirn­for­schung für die Kinder- und Jugend­ar­beit beschäf­tigt. Veran­stal­ter ist der Arbeits­kreis „Kinder haben Rech­te“ Rastatt, initi­iert von Feuer­vo­gel e.V.:

I Am What I Am (Studio­grup­pe)


02. Dezember 2011

Felix Grüning springt erstmals als Vertretungslehrkraft bei uns ein.

Er studier­te an der bekann­ten Stage School in Hamburg und ergänz­te anschlie­ßend seine Ausbil­dung in den Berei­chen Bühnen­tanz und Tanz­päd­ago­gik an der Hoch­schu­le für Musik und darstel­len­de Kunst Mann­heim. In Schau­spiel­pro­duk­tio­nen gastier­te Felix Grüning u.a. am Natio­nal­thea­ter Mann­heim und am Thea­ter Lübeck. Im Bereich Musical/Operette wirk­te er u.a. in „Alice im Wunder­land“ am Schmidt Thea­ter Hamburg und in „My Fair Lady“ am Stadt­thea­ter Bern mit, ferner war er zu sehen u.a. in Caba­ret, Jesus Christ Super­star, Rocky Horror Show, Der Glöck­ner von Notre Dame, La Cage aux Folles oder Der Zaube­rer von OZ. Außer­dem spiel­te er in Fern­seh­pro­duk­tio­nen wie z.B. dem „Tatort“. Zur Zeit steht Felix u.a. im Thea­ter Baden-Baden in „High Socie­ty“ auf der Bühne ... und wir freu­en uns darüber, dass er uns im Tanz­stu­dio “Der sprin­gen­de Punkt” in Einzel­fäl­len als neue Vertre­tungs­lehr­kraft zur Verfü­gung steht.


06. Dezember 2011

Auftritt bei der Weihnachtsfeier der Seniorenhilfe Rastatt in der Badner Halle Rastatt:

Steam Heat (Junges Ensemble)


15. Dezember 2011

Das letzte Training der Studiogruppe 2011 erfüllt die komplette Wunschtanzliste der Teilnehmerinnen:

Am Schluss des Unter­richts werden noch die 10 Lieb­lings­cho­reo­gra­phien getanzt.


Dezember 2011

Eltern-Mitmach/Zuguck-Stunden in ganz vielen Kinderstunden in den letzten Wochen vor den Weihnachtsferien ...

kleine Pünktler geben Eltern Einblick ins Training kleine Pünktler geben Einblick ins Training


Dezember 2011

Zum Jahresabschluss gibt es wie immer kleine Weihnachtsgeschenke für alle kleinen und großen Tänzerinnen,

wobei bei den Erwach­se­nen die Lich­ter­tü­ten perfekt mit dem Text der Weih­nachts­kar­te „Warmes Licht und ein Stück­chen Himmel auf Erden ...“ harmonieren.


Dezember 2011

Die kleinen und großen Jubilare werden wie immer in den letzten Stunden des Jahres geehrt und beklatscht für 5 bzw. 10 Jahre Pünktler-Sein.

Mit denje­ni­gen, die schon 15 bzw. 20 Jahre dabei sind, haben wir bereits im Febru­ar 2011 vorgefeiert : )


Weihnachten 2011

Der Weihnachtsbrief für springende Pünktkler ist dieses Jahr eine wunderschöne Weihnachtskarte.

Die Geschich­te „Der ande­re Weg“ stellt gewalt­frei­es Handeln in den Mittelpunkt.


21. Dezember 2011

Weihnachtsfeier Studiogruppe und Junges Ensemble

Zipfelmütze, Geschenke, Lachgesicht

Der Team­A­ward wird auch in diesem Jahr bei der Weih­nachts­fei­er der beiden Vorführ­grup­pen verlie­hen. Die dies­jäh­ri­gen Preis­trä­ge­rin­nen sind:

Team­A­ward 2011 - Julia Maier, Junges Ensemble:

Die Preis­trä­ge­rin ist seit ihrem 6. Lebens­jahr sprin­gen­de Pünkt­le­rin. Nach den Tanz­shows 2006 wech­selt sie vom Ballett in den moder­nen Bereich, seit 2009 ist sie im Jungen Ensem­ble und seit 2011 Inha­be­rin einer Green­card für die Studio­grup­pe - d.h. sie kann jeder­zeit donners­tags hinein­schnup­pern, wenn es ihr zeit­lich möglich ist.

Was Julia auszeich­net ist viel­fäl­tig. – Sie ist stets hilfs­be­reit, gedul­dig, setzt sich für die Grup­pe ein, denkt mit, enga­giert sich, – bei den Nach­lern­pro­ben hilft sie struk­tu­rie­rend und beweist beim Vermit­teln Geduld, reagiert nicht genervt, wenn jemand mal etwas nicht gleich versteht, – bei Problem­lö­sun­gen ist sie bereit als “Spre­che­rin” zu fungie­ren und schafft es hier, Kritik anzu­brin­gen, die nicht verletzt und die niemand übel nimmt.

Wir alle spüren, dass ihr Herz­blut ins Tanzen fließt. Juli­as Art tut einfach gut: Freund­lich bringt sie sich mit ihren Ideen und ihrem Können aktiv ins Gesche­hen ein - auch wenn es ihr mal nicht so gut geht, kommt sie trotz­dem ins Studio und versprüht dort ihre gute Laune. All das verdient den Team­A­ward 2011!

Julia zu ihrer Auszeich­nung: „Der Team­A­ward kam für mich sehr über­ra­schend! Die Dinge, die ich für die Grup­pe „regle“ sind für mich selbst­ver­ständ­lich und machen auch Spaß. Mein großes Hobby, das Tanzen, bedeu­tet für mich den Alltag hinter sich zu lassen und meiner Seele frei­en Raum zu geben. Schon mit meinem langen Weg ins Studio bahnt sich bei mir Vorfreu­de auf das Trai­ning an. Wenn mir zu Beginn der schö­nen Stun­den manche Last noch auf den Schul­tern liegt, so ist sie beim Verlas­sen wie wegge­bla­sen. Ich bin sehr glück­lich so viel Freu­de und Genuss am Tanzen mit EUCH, dem JE, zu teilen!! Danke!“

Preisträgerin des TeamAward 2011 im Jungen Ensemble Preisträgerin des TeamAward 2011 in der Studiogruppe

Team­A­ward 2011 - Claris­sa Knapp, Studiogruppe:

Claris­sa wurde nur weni­ge Wochen vor der Eröff­nung des Tanz­stu­di­os gebo­ren : ) und tanz­te von 2000 bis 2006 im JE, seit 2002 in der Studio­grup­pe. Trotz jahre­lan­gem Wohn­sitz in Mann­heim und Studi­um in Heidel­berg trai­niert sie weiter­hin bei uns - wir wissen, dieser Kilo­me­ter- und Ener­gie­auf­wand ist mehr als schät­zens­wert! - Die Preis­trä­ge­rin ist Leben­dig­keit und Enga­ge­ment pur! Was sie macht, macht sie mit ganzem Herzen! Sie zeigt in verschie­de­ne Rich­tun­gen viel Einsatz, auch wenn es ihr mal nicht gut geht. Wir kennen nur weni­ge, die sich so hinge­bungs­voll in eine Sache knien wie sie. Und dabei ist sie immer darauf bedacht, dass alle sich wohl fühlen, ein Team sind. Claris­sa ist mitfüh­lend, herz­lich, gibt einem stets ein gutes Gefühl. Dabei strahlt und lacht sie, reißt alle mit - so auch bei der gigan­ti­schen Blabla-Impro. Auch das werden wir immer in unse­ren Herzen tragen. Danke für all das mit dem Team­A­ward Studio­grup­pe 2011.

Claris­sa: „Als ich mit etwa 8 Jahren beim „Sprin­gen­den Punkt“ ange­fan­gen habe, ging es mir eigent­lich nur um Sport und Bewe­gung. Der Tanz an sich stand für mich damals noch gar nicht im Mittel­punkt. Doch schnell merk­te ich, dass – sobald die Musik erklang – diese mir in Fleisch und Blut über­ging. Alles war so stim­mig. Jeder Schritt, jede Bewe­gung, jedes Gefühl, was dabei entstand, mach­te – so selt­sam es klin­gen mag – plötz­lich Sinn. So kam es, dass das Tanzen heute einfach zu mir „dazu­ge­hört“. Und beson­ders schön ist, dass man es mit ande­ren teilen darf. In der Studio­grup­pe zu tanzen bedeu­tet für mich, mit Freun­den immer wieder auf neue, aufre­gen­de Ziele hinzu­ar­bei­ten und dabei unend­lich viel zu lachen und Spaß zu haben.

Es freut mich sehr, gera­de in diesem Jahr als Preis­trä­ge­rin für den Team­A­ward ausge­wählt worden zu sein, denn seit drei Jahren schaf­fe ich es aufgrund meines Studi­en­wohn­sit­zes in Mann­heim nicht mehr so regel­mä­ßig zu Proben wie früher. Hinzu kommt, dass ich mich leider aus den Vorbe­rei­tun­gen für das Tanz­mär­chen zurück­zie­hen muss­te und die Mädels so nur noch als Zuschaue­rin unter­stüt­zen kann. Umso schö­ner ist es, zu wissen, dass man gera­de in solchen Zeiten nicht verges­sen wird und im Gegen­teil selbst kleins­te Bemü­hun­gen von der Grup­pe geschätzt werden. Liebe Mädels, dafür danke ich Euch sehr! Ich bin stolz, Teil einer solch tollen Trup­pe zu sein und freue mich schon riesig Euch im Sommer auf der Bühne “hüpfen” zu sehen!“