09.04.2008

Der seidene Faden – Kooperation mit der Eichelbergschule Gaggenau (Choreographie Daniela Gaggl)

BT: „... multi­me­dia­les Musik­spek­ta­kel ... Faden spannt sich auch von Schu­le zu Schu­le ... „Der Seide­ne Faden“ zeigt, wie sich ein Faden für den Frie­den um die Welt spinnt ... Die szeni­schen Darstel­lun­gen waren berei­chert durch eindrucks­vol­le Tanz­sze­nen ... ein weite­res Ziel ist es, mit dem Projekt den erst­mals von der Stif­tung Kinder­land Baden-Würt­tem­berg ausge­schrie­be­nen „Schü­ler­preis Baden-Würt­tem­berg“ zu gewinnen ...“

Gagge­nau­er Woche: (Okto­ber 2008) „€ 1200,- vom „Seide­nen Faden“ für terre des hommes ... das multi­me­dia­le Spek­ta­kel aufge­führt von Schü­lern der Eichel­berg­schu­le und der Erich-Käst­ner-Schu­le und unter­stützt von Profi­mu­si­kern sowie dem „Sprin­gen­den Punkt“ aus Kuppen­heim erbrach­te einen Gesamt­erlös von € 1200,- ...“


Juni 2008

PünktlerProjekt08: Springende Pünktler tanzen für Kinderspielecken im Krankenhaus Rastatt

BNN: „Viele klei­ne und große Tänze­rin­nen des “Sprin­gen­den Punk­tes“ Kuppen­heim tanz­ten eine Woche lang, um ande­ren Kindern eine Freu­de zu berei­ten. Den 20. Geburts­tag des Tanz­stu­di­os nahm Susan­ne Willing-Zunker zum Anlass, dem Kreis­kran­ken­haus Rastatt eine Spen­de für die neuen Kinder­spiel­ecken zukom­men zu lassen ...“

BT: „...Haupt­spon­sor war der “Sprin­gen­de Punkt“ in Kuppen­heim. An zehn Aben­den tanz­ten klei­ne und große Tänze­rin­nen ein Programm, das in den Studio­räu­men des “Sprin­gen­den Punk­tes“ aufge­führt wurde. Anstel­le von Eintritt bat Willing-Zunker um Spen­den für die Kinder­spiel­ecken im Kreis­kran­ken­haus, die eben­so wie die verkauf­ten Kuchen Spar­schwein „Luise“ kräf­tig wach­sen ließen. Am Ende kamen insge­samt 2700 Euro zusammen ...“


15. Juni 2008

Spendenübergabe von 2700 Euro für die Kinderspielecken im Kreiskrankenhaus Rastatt

BT: „... auf große Reso­nanz stieß gestern der Kinder­tag im Rastat­ter Kreis­kran­ken­haus ... spie­len­de und lachen­de Kinder, fröh­li­che Eltern, Kuchen­ver­kauf, Bier­ti­sche und Musik – dieser Anblick bot sich gestern vor dem Kreis­kran­ken­haus. Anlass war die Einwei­hung von zwei neuen Kinder­spiel­ecken ... mit einem unter­halt­sa­men Programm wurde der „klei­ne Kinder­tag“ gefei­ert ... Ein wesent­li­cher Programm­punkt war die Spen­den­über­ga­be des Haupt­spon­sors “Der sprin­gen­de Punkt“. Anläss­lich seines 20-jähri­gen Bestehens hatte das Tanz­stu­dio eine Spen­den­ak­ti­on ins Leben gerufen ...“


Juni 2008

20 Jahre Tanzstudio “Der springende Punkt“ in Kuppenheim: Pünktler sammelten 2700 Euro für Kinderspielecken!

Kommu­nal­echo Kuppen­heim: „Das Kuppen­hei­mer Tanz­stu­dio “Der sprin­gen­de Punkt“ darf dieses Jahr seinen 20. Geburts­tag feiern und hat aus diesem Anlass u.a. 10 Geburts­tags­auf­füh­run­gen für sprin­gen­de Pünkt­ler und ihre Gäste orga­ni­siert. Viele klei­ne und große Tänze­rin­nen tanz­ten eine Woche lang, um ande­ren Kindern eine Freu­de zu berei­ten. Anstel­le von Eintritts­geld bat Tanz­päd­ago­gin Susan­ne Willing-Zunker um Spen­den für neue Kinder­spiel­ecken im Kreis­kran­ken­haus, die eben­so wie der Erlös des Kuchen­ver­kaufs dazu beitru­gen, den Bauch des pink­far­bi­gen Spar­schweins “Luise“ zu füllen. Am Ende kamen insge­samt 2700 Euro für die gute Sache zusam­men, die am Sonn­tag, den 15. Juni 2008 im Rahmen eines fröh­li­chen Kinder­fes­tes im Kran­ken­haus über­ge­ben wurden. Nach der offi­zi­el­len Spen­den­über­ga­be wurde das Foyer in eine Tanz­büh­ne verwan­delt und es fand eine Premie­re der beson­de­ren Art statt: Die sprin­gen­den Pünkt­ler durf­ten im Klini­kum tanzen und das Publi­kum mit dem (gesun­den!) Tanz­vi­rus anstecken.”


20.09.2008

Weltkindertag (Motto „Alles in Bewegung“) 10 Jahre Kinder haben Rechte (Feuervogel Rastatt e.V.), Badner Halle, Rastatt

BT: „... Groß und Klein in Akti­on ... gute Reso­nanz ... Das Tanz­stu­dio “Der sprin­gen­de Punkt” sorg­te mit flot­ten Darbie­tun­gen auf der Bühne für Unterhaltung ...“


15.11.2008

Asiatischer Abend „Der friedliche Drache“ (Veranstalter TB Selbach), Jahnhalle Gaggenau

BNN: „Körper und Seele im Einklang ... asia­ti­sche Deko­ra­tio­nen ... eindrucks­voll ... Wer jedoch bei asia­ti­scher Kampf­kunst an aggres­si­ven Sport denkt, liegt falsch: ... Es werden flie­ßen­de Bewe­gun­gen geübt, die sich posi­tiv auf das Herz-Kreis­lauf-System, das Gleich­ge­wicht und den Bewe­gungs­ap­pa­rat auswir­ken ... Deut­lich wurde vor allem, dass die Bewe­gungs­for­men, vor allem des Tai-Chi und Qigong, für Menschen allen Alters und unter­schied­li­cher körper­li­cher Fitness geeig­net sind ...“


15.11.2008

Springende Pünktler tanzen im Altersheim Kuppenheim, Alters- und Pflegeheim Kuppenheim

BT und BNN: „Das Kuppen­hei­mer Tanz­stu­dio “Der sprin­gen­de Punkt“ veran­stal­te­te erst­mals einen Tanz­nach­mit­tag für die Bewoh­ner des Alters- und Pfle­ge­heims Kuppen­heim. Der Titel „Farben-Froh“ war Programm: Die Jüngs­ten auf der Bühne waren gera­de fünf Jahre alt und bezau­ber­ten mit ihrer Zoo-Geschich­te die zahl­rei­chen Anwe­sen­den genau­so wie die neun­jäh­ri­gen Ballett­e­le­vin­nen, die einen Walzer zeigten.“

Kommu­nal­echo: „Mit „Wochen­end’ und Sonnen­schein“ und „Julisch­ka“ agier­ten die erfah­re­ne­ren Tänze­rin­nen der Studio­grup­pe zu Musik, die den Senio­ren wohl­be­kannt war. Als Gäste ergänz­te das Tanz­duo Ujaa­li den Nach­mit­tag, der mit einem gemein­sa­men Fina­le aller Akteu­re endete.“


22.11.2008

Die Macht der Elemente, eine Kooperation mit dem Badischen Chor Wintersdorf, BadnerHalle Rastatt

BT und BNN: „Opti­sche und akus­ti­sche Lecker­bis­sen ... musi­ka­lisch über­zeu­gend inter­pre­tiert ... Voll­tref­fer ... stehen­de Ovatio­nen im Saal ... stim­mig arran­gier­te Bühnen­ku­lis­se ...Tänze­ri­sche Szenen mit sehr viel Einfüh­lungs­ver­mö­gen und Emoti­on pur, boten die Tänze­rin­nen der Forma­ti­on „Sprin­gen­der Punkt“ mehr­fach ... ein mitrei­ßen­des Konzert­er­leb­nis, dessen Wieder­ho­lung am 7. März 2009 schon wieder viele gebucht haben ...“


21.03.2009

Auftritte Basketball-Bundesliga

Gestal­tung Halb­zeit­show BG Karls­ru­he gegen Schal­ke 04  Euro­pa­hal­le Karlsruhe

Kommu­nal­echo: „Die sprin­gen­den Pünkt­ler aus Kuppen­heim tanzen viel­sei­tig: Badi­scher Chor und Basket­ball-Bundes­li­ga! – Das Tanz­stu­dio “Der sprin­gen­de Punkt“ tanz­te am Sams­tag, den 21.3.09 in der Euro­pa­hal­le in Karls­ru­he beim Bundes­li­ga-Spiel der Basket­ball­ge­mein­schaft Karls­ru­he, die ihren Gegner Schal­ke 04 mit 80:71 unge­fähr­det bezwin­gen konn­te. So war in gewis­ser Weise auch Kuppen­heim bei diesem Spit­zen­spiel vor über 2000 Zuschau­ern auf dem Spiel­feld vertre­ten: Mit „Diamonds“ und „It’s Raining Men“ gestal­te­ten das Junge Ensem­ble (Leitung Danie­la Gaggl) und die Studio­grup­pe (Leitung Susan­ne Willing-Zunker) das sport­lich-tänze­ri­sche Halbzeitprogramm.”

BT: „Viel­sei­tig­keit zeich­net die Show­tanz­grup­pen des Tanz­stu­di­os aus: Zwei Wochen zuvor stan­den die Tänze­rin­nen in der Badner Halle Rastatt gemein­sam mit dem Badi­schen Chor auf der Bühne bei der Veran­stal­tung „Macht der Elemen­te“. Hier stand der künst­le­ri­sche Aspekt des Bühnen­tan­zes im Vordergrund.“


20.05.2009

Badischer Chor Jahreshauptversammlung Rastatt-Wintersdorf

BT:  „Badi­scher Chor Winters­dorf blickt ... auf erfolg­rei­ches Jahr zurück ... im Mittel­punkt der Akti­vi­tä­ten stand die Konzert­pre­mie­re des Stücks „Die Macht der Elemen­te“ ... der beson­de­re Dank galt hier Susan­ne Willing-Zunker, die mit ihrer Choreo­gra­phie Schwung in die Auffüh­rung gebracht und gezeigt habe, wie mit weni­gen Mitteln große Wirkung erzielt werden kann ...“


27.06.2009

Kindertag innerhalb Festprogramm: 150 Jahre MGV Muggensturm Kindertag Wolf-Eberstein-Halle Muggensturm

BT: „... rauschen­des Fest ... beson­de­re Lecker­bis­sen für die Augen hatten Danie­la Gaggl vom “Sprin­gen­den Punkt“ Kuppen­heim und ihre Tanz­for­ma­tio­nen als Jubi­lä­ums­ge­schenk nach Muggen­sturm mitgebracht ...“


04.07.2009

Veranstalter: Salt o vocale Hot Summer Night Stadthalle Gernsbach

BNN: „Ein voll­ende­ter Mix aus Kultur und Spaß ... „Hot Summer Night“ verwöhnt mit unter­schied­li­chen Attrak­tio­nen ... ins Schwar­ze getrof­fen ... Die Auftrit­te der Studio­grup­pe des Tanz­stu­di­os “Der sprin­gen­de Punkt“ aus Kuppen­heim (Leitung Susan­ne Willing-Zunker) unter­stri­chen den alle Sinne verwöh­nen­den Charak­ter des Abends. Die Damen waren nicht nur eine Augen­wei­de; mit Power und Ausdrucks­kraft präsen­tier­ten sie Show­tanz vom Feins­ten und versprüh­ten pure Lebens­freu­de. Beson­ders umju­belt war ihre mitrei­ßen­de Inter­pre­ta­ti­on des Aretha-Frank­lin-Hits „A Deeper Love“ ... Eine Besu­che­rin brach­te den Gesamt­ein­druck des Abends auf den Punkt: „Man wünscht sich mehr von solchen Veranstaltungen“.“

BT: „Optisch und akus­tisch ein ganz beson­de­rer Abend ... Für im wahrs­ten Sinne des Wortes „bewe­gen­de Momen­te“ sorg­te das Ensem­ble der Kuppen­hei­mer Tanz­schu­le “Der sprin­gen­de Punkt“. Getanzt wurde zum Ever­green der Andrew Sisters: „Sing, Sing, Sing“, mitrei­ßen­de Power gab es bei „It’s Raining Men“ und ausdrucks­star­ke Emotio­nen bei „A Deeper Love“ unter der Choreo­gra­phie von Susan­ne Willing-Zunker ... Mit „Zieh die Schuh aus“ feier­te “Der sprin­gen­de Punkt“ heute eine Premie­re. In einer Choreo­gra­phie von Tina Rösner und Regi­na Maier erzähl­te dieser Tanz das Leben aus Männer­sicht ... einig waren sich die Gäste des Abends, dass diese Veran­stal­tung unbe­dingt eine weite­re Aufla­ge erfah­ren sollte ...“


23.07.2009

Kinderferienprogramm der Stadt Kuppenheim

Kommu­nal­echo Kuppen­heim: „Kinder­fe­ri­en­pro­gramm dieses Jahr mit tollen Ange­bo­ten ... Zum Auftakt wartet das Tanz­stu­dio auf ihre „Künst­ler“ ...“


20.09.2009

Auftritte und Kinderschminken zugunsten terre des hommes Murgtal

26. terre des hommes Kinder­fest Gelän­de der Real­schu­le Kuppenheim

BT/BNN: „Tolles Ange­bot für Kinder ... Spiel, Spaß, Thea­ter, Tanz und Musik ... Die anwe­sen­den Kinder an diesem Nach­mit­tag durf­ten ... alle glück­lich sein. Dazu beigetra­gen haben auch die Studio- und Jugend­grup­pe des “Sprin­gen­den Punk­tes“ ... Kinder mit bemal­ten Gesich­tern spran­gen herum ... ein Fest für Kinder mit einem hohen sozia­len Anspruch ... Erlös von rund 5000 Euro für Flücht­lings­la­ger in Regi­on Darfur erzielt ...“


07.11.2009

Only Women Auftritte beim 10-jährigen Jubiläum der Chorformation „Only Women“ Pfarrheim St. Bernhard Durmersheim

BT:  „Funke der Begeis­te­rung springt auf Publi­kum über ... Zuhö­rer klat­schen und tanzen mit ... Aus Kuppen­heim war das „Junge Ensem­ble“ des Tanz­stu­di­os “Der sprin­gen­de Punkt“ ange­reist. Die Tänze­rin­nen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren zeig­ten Show­tanz vom Feins­ten und spiel­ten gekonnt mit ihren Requisiten ...“


14./15.05.2010

3 Tanzshows 2010 – Wir l(i)eben Tanz! Jahnhalle, Gaggenau

BT: „Tanz­stu­dio “Der sprin­gen­de Punkt“ begeis­tert mit drei Shows in der Jahn­hal­le: Alt und Jung leben ihre Tanz-Leiden­schaft aus ... „Dancing Queen“ – mit diesem fulmi­nan­ten Fina­le in der prop­pen­vol­len Jahn­hal­le hatten die Tänze­rin­nen aller Alters­stu­fen über­zeu­gend das Motto der drei Shows ... bestä­tigt: „Wir l(i)eben Tanz!“ In einer zwei­stün­di­gen Perfor­mance wurde diese Aussa­ge gelebt. Spätes­tens jetzt war klar, was Leite­rin Susan­ne Willing-Zunker in ihrer Begrü­ßung mein­te: „Irgend­wann glau­ben die Beine, sie seien der Kopf.“ ... mit Einfalls­reich­tum, Begeis­te­rung und Leiden­schaft ... in guter Bühnen­auf­tei­lung und Präsenz getanzt ... unüber­treff­li­cher Höhe­punkt der Veran­stal­tung war zwei­fel­los die „Pira­ten-Trilo­gie“. Das war sprit­zig, voll Spiel­freu­de ... mit sprü­hen­den Einfäl­len, Charme und Koket­te­rie ... Es war diese Viel­falt, die die ganze Show kurz­wei­lig mach­te. „Seit 22 Jahren dürfen wir Menschen mit dem ‘Pünkt­ler-Virus’ anste­cken“ ... diese Botschaft trans­por­tier­ten schon entzü­ckend die Jüngs­ten, die geschickt in den ersten Teil einge­bun­den waren ... Ein strah­len­des Feuer­werk wurde nach der Pause von den Studio- und Erwach­se­nen­grup­pen abge­brannt ... beein­dru­ckend ... ausdrucks­voll ... fetzig ... apar­te Lecker­bis­sen ... eine reife Leis­tung ... eine über­wäl­ti­gen­de Show ... (das Publi­kum) hono­rier­te die Darbie­tun­gen mit frene­ti­schem Applaus.“

Jung und Alt leben ihre Tanz-Leidenschaft aus Tanzshows 2010 Springender Punkt

BNN: „Inspi­rie­ren­de Show zeig­te alle Facet­ten des Tanzes! ... Ziel war es ... das Publi­kum ... in die Welt des Tanzes zu entfüh­ren und sie mit dem Tanz­vi­rus, der ganz offen­sicht­lich alle Mitwir­ken­den infi­ziert hat, anzu­ste­cken ... Mit einer einfa­chen alljähr­li­chen Tanz­auf­füh­rung haben die profes­sio­nell gestal­te­ten Shows jedoch wenig gemein. Bei den „Pünkt­lern“ stimmt einfach alles. Mitrei­ßen­de kurz­wei­li­ge Tänze, optisch anspre­chen­de Choreo­gra­phien und einfalls­rei­che Tanz­mu­si­ken verzau­bern das Publi­kum im Nu, das immer wieder begeis­tert applau­diert ... Dabei sind bei weitem nicht alle Mitwir­ken­den ... erst­klas­si­ge und von der Pike ausge­bil­de­te Tänze­rin­nen und Tänzer. Im Gegen­teil – schon die Kleins­ten zeigen, was sie im letz­ten Jahr gelernt haben ... Doch gera­de hier liegt das Können der Tanz­leh­rer des Studi­os. Die verschie­de­nen Tanz­for­men und Choreo­gra­phien sind dem jewei­li­gen Leis­tungs­stand der Grup­pen ange­passt, wodurch durch­weg gute Auffüh­run­gen entste­hen. Nichts ist für die Ausfüh­ren­den zu schwer oder über­kom­pli­ziert ... was (die Tänze­rIn­nen) verbin­det, ist die Freu­de an der Bewe­gung ... und dem Tanz als Ausdruck dieser Passi­on. Und diese Freu­de kann man spüren, was jeder Vorfüh­rung ihren eige­nen Charme gibt ... Nicht enden woll­te der Applaus am Ende der ausge­zeich­ne­ten ... Show, der ... den einen oder ande­ren Tanz­vi­rus sicher entfa­chen konnte ...“

facettenreiche Show, alle Altersklassen, beigeistertes Publikum


05.06.2010

Open-Air-Auftritt bei Jubiläumsfest des Fanfarenzugs Gaggenau

“It’s Raining Men” (Studio­grup­pe) Markt­platz Gaggenau

BT: „1200 Besu­cher feiern vor dem Rathaus ... das Open-Air-Programm erwies sich am Sams­tag­abend als Besu­cher­ma­gnet ... ein rauschen­des Jubi­lä­ums­fest ... Haupt­ak­teu­re waren Eric Prin­zin­ger und die Robbie-Williams-Cover­band ... Die Studio­grup­pe des Tanz­stu­di­os “Der sprin­gen­de Punkt“ aus Kuppen­heim zeig­te mit der Nummer „It’s Raining Men“ ihr Können ...“


19.06.2010

„next generation“ – Eine Rock- und Popshow mit Gesang, Tanz und Livemusik aufgeführt von ca. 180 Jugendlichen, Fremersberghalle Sinzheim

BT: „The next gene­ra­ti­on reißt Publi­kum von den Stüh­len ... rund 200 jugend­li­che Mitwir­ken­de ... rhyth­mi­scher Beifall und Pfif­fe des stehen­den Publi­kums ... Die Schul­chö­re der Grund­schu­len Kartung und Otters­dorf, der Jugend­chor und der Event­chor des MGV „Sänger­lust“ Kartung, der Jugend­chor des Badi­schen Chors Winters­dorf und das Tanz­stu­dio “Der sprin­gen­de Punkt“ aus Kuppen­heim boten eine einzig­ar­ti­ge Bühnen­show mit viel Musik, noch mehr Gesang, erst­klas­si­gen Tanz­ein­la­gen und gut gesetz­ten Licht­ef­fek­ten ... musi­ka­lisch beglei­tet von einer 17-köpfi­gen Band mit Musi­kern aus der Regi­on, darun­ter zehn Strei­cher der Musik­schu­le Bühl ... ein Programm, das das Publi­kum vom ersten bis zum letz­ten Stück rest­los begeis­ter­te und für reich­lich Beifall sorgte ...“

BNN: „Vokal­mu­sik mit jugend­li­cher Frische ... nicht nur ein Schim­mer, es war ein Kome­ten­schweif an Hoff­nung für den Gesang in der Regi­on ... spon­tan mit stehen­dem, gewal­ti­gem Applaus gefei­ert ...Zur Musik- und Tanz­show wurde der Abend durch Tänze­rin­nen des Sprin­gen­den Punkts Kuppen­heim unter der Leitung von Susan­ne Willing-Zunker ...“


23.10.2010

Tanzwettbewerb Kooperation mit dem Badischen Chor Wintersdorf Festhalle Rastatt-Wintersdorf

BT: „Gelun­ge­ner Tanz­wett­be­werb ...eine fach­kun­di­ge Jury aus Tanz­päd­ago­gen und Tanz­leh­rern beur­teil­te die Grup­pen ... Das Rahmen­pro­gramm wurde von einer Grup­pe des Kuppen­hei­mer Tanz­stu­di­os “Der sprin­gen­de Punkt” ... gestaltet ...“


13.11.2010

In 80 Tagen um die Welt (Premiere)

Koope­ra­ti­on mit dem Badi­schen Chor Winters­dorf, Badner Halle Rastatt

BNN in einem Arti­kel zur Proben­ar­beit vorab „Ein opti­scher Genuss ist zudem die Grup­pe des Tanz­stu­di­os ‘Der sprin­gen­de Punkt’ unter der Leitung von Susan­ne Willing-Zunker. Im Reigen findet sich beispiels­wei­se ein irischer Tanz, bei dem zu einem Trom­mels­o­lo die Tänze­rin­nen zu schwe­ben scheinen ...“

Probenarbeit Studiogruppe, Kooperation Badischer Chor, optischer Genuss, Irische Klänge

BNN: „Zu einem hinrei­ßen­den Erleb­nis wurde die Auffüh­rung ‘In 80 Tagen um die Welt’ des Badi­schen Chors Winters­dorf ... Bravo­ru­fe und stehen­de Ovatio­nen ... zwei­jäh­ri­ge Probe­ar­beit unter der Führung von Diri­gent und Arran­geur Micha­el Anarp (hatte sich) sicht­lich ausge­zahlt ... Dieser wuss­te bei seiner aufwän­di­gen Probe­ar­beit Susan­ne Willing-Zunker und Martin Wetzel zur Seite, die ... ein harmo­ni­sches Ganzes gezau­bert haben ... Immer wieder wurden die Auftrit­te der 14 Damen des Tanz­stu­di­os ‘Der sprin­gen­de Punkt’ unter der Leitung von Susan­ne Willing-Zunker zu einer opti­schen Augen­wei­de. Die Tänze­rin­nen verstan­den es nicht nur, blitz­schnell die Kostü­me zu wech­seln, sondern eine Harmo­nie der Bewe­gun­gen vor Augen zu führen. Darun­ter der irische Tanz ‘Count­ess Cath­le­en’, der Bühnen­er­leb­nis­sen, wie bei ‘River­dance’ nicht nach­stand. Neben den zauber­haf­ten Bildern mit tollen Kostü­men war auch für manchen Scherz Platz. So, als nach dem Titel ‘Let it snow’ ganze Konfet­ti­ka­no­na­den auf OB Hans Jürgen Pütsch und den Winters­dor­fer Orts­vor­ste­her Peter Fritz niedergingen ...“

Musikalische Reise um die Welt, Kooperation Badischer Chor und Tanzstudio, mitreißende Revue

BT: „Mitrei­ßen­de Revue ... 700 Besu­cher erle­ben gelun­ge­ne Koope­ra­ti­on von Badi­schem Chor, TV Winters­dorf und Tanz­stu­dio ... gelun­ge­nes Zusam­men­spiel ... es waren gera­de im zwei­ten Teil der Auffüh­rung opti­sche Lecker­bis­sen, die die groß­ar­ti­ge Leis­tung noch verstär­ken konnten ...

Zusammenspiel Gesang, Musik, Tanz, hinreissende Revue


29.11.2010

Spendenübergabe Gewerbeleistungsschau 2010

Kommu­nal­echo Kuppen­heim, BT, BNN: „1220,– Euro Spen­de für die Lebens­hil­fe: Bäcke­rei Pütz, “Figaro’s”, Stadt-Apothe­ke und “Der sprin­gen­de Punkt” über­ga­ben Spen­den­er­lös aus der Gewerbeleistungsschau ...“


17.12.2010

Spendenübergabe Pünktler-Projekt 2010 Erich-Kästner-Förderschule Gaggenau

Gagge­nau­er Woche: „Bei der Winter­fei­er der Erich-Käst­ner-Schu­le konn­ten die Schü­le­ri­nenn und Schü­ler verschie­de­ne Programm­punk­te vor vollem Haus darbie­ten ... Eine beson­de­re Freu­de für den Förder­ver­ein war die Scheck­über­ga­be durch Susan­ne Willing-Zunker vom Tanz­stu­dio “Sprin­gen­der Punkt” in Kuppen­heim. Dank der tatkräf­ti­gen Unter­stüt­zung von Luise, einem pink­far­be­nen Spar­schwein, konn­te im Laufe dieses Jahres ein Spen­den­be­trag in Höhe von 900 Euro gesam­melt werden. Als Über­ra­schung für das Publi­kum berei­cher­te eine Tanz­grup­pe des Studi­os anschlie­ßend das kurz­wei­li­ge Programm ...“


12.03.2011

In 80 Tagen um die Welt (zweite Aufführung)

Koope­ra­ti­on mit dem Badi­schen Chor Winters­dorf Badner-Halle Rastatt

BNN: „Musi­ka­li­sches Aben­teu­er riss Akteu­re und Publi­kum mit ... über 750 Besu­cher begeis­tert ... völlig neue Licht­re­gie ... die Erleb­nis­se wurden so fürs Auge noch inten­si­ver und die Regie­ein­fäl­le von Susan­ne Willing-Zunker und Martin Wetzel kamen noch besser zur Wirkung ... Es ist eigent­lich scha­de, dass die gelun­ge­ne musi­ka­li­sche Monta­ge mit arran­gier­ten Musik­stü­cken von Micha­el Anarp und gelun­ge­nen Tanz­se­quen­zen des “Sprin­gen­den Punkts” wieder in der Versen­kung verschwin­det. Doch so ist es eben beim Badi­schen Chor, der nach jeweils zwei Jahren der Vorbe­rei­tung, dem Publi­kum einen neuen Knül­ler bieten will ... Umju­belt vom Publi­kum war bei der aktu­el­len Auffüh­rung auch der irische Tanz „Count­ess Cath­le­en“, bei dem die Tänze­rin­nen Atem­lo­ses boten. Schließ­lich sang man (im) Publi­kum, Leucht­stäb­chen schwin­gend und mit stehen­den Ovationen ...“

zweite Aufführung, in 80 Tagen um die Welt, Badischer Chor Wintersdorf, Kooperation Tanzstudio


19.03.2011

Auftaktveranstaltung „10 Jahre Tai-Chi im Punkt“

BT: „Tai-Chi-Vorfüh­rung im Tanz­stu­dio: Das Kuppen­hei­mer Tanz­stu­dio “Der sprin­gen­de Punkt” feiert das zehn­jäh­ri­ge Bestehen seines Tai-Chi-Ange­bots. Auftakt­ver­an­stal­tung ist ein Tai-Chi-Nach­mit­tag am Sams­tag, 19. März, von 16 bis 19 Uhr im Tanz­stu­dio. Eine Einfüh­rung zum Thema Tai-Chi, gemein­sa­mes Üben und -Vorfüh­run­gen stehen auf dem Programm. Die Teil­nah­me ist kostenlos.“

BT: „Gelun­ge­ne Auftakt­ver­an­stal­tung – Am Sams­tag, den 19. März 2011 fand im Tanz­stu­dio “Der sprin­gen­de Punkt“ in Kuppen­heim der Auftakt einer Veran­stal­tungs­rei­he anläss­lich „10 Jahre Tai-Chi im Punkt“ statt. Neben der Vorfüh­rung von Tuch- und Fächer­form konn­ten die Gäste Tai-Chi ganz indi­vi­du­ell und haut­nah beim Mitüben und Auspro­bie­ren erleben.

Tai-Chi-Lehr­kraft Susan­ne Bußhardt leite­te durch das Programm mit Medi­ta­ti­on, Dehn- und Atem­übun­gen. Höhe­punkt war das gemein­sa­me Ausfüh­ren der Hand-Form, die das Kern­stück des Tai-Chi-Erler­nens darstellt. Neulin­ge, Ehema­li­ge, Anfän­ger, Erfah­re­ne, Groß und Klein ließen sich von den flie­ßen­den Bewe­gun­gen durch die insge­samt 50 Posi­tio­nen führen, die sich zu einem flie­ßen­den, ruhi­gen Tanz zusam­men­füg­ten. Der gelun­ge­ne Nach­mit­tag klang mit einer Feier in gemüt­li­cher Atmo­sphä­re aus.

Bereits jetzt freu­en sich die Tai-Chi-Inter­es­sier­ten auf den ersten kosten­lo­sen Übungs­ter­min im Schloss­park Favo­ri­te am 1. Juli 2011 von 19 bis 20 Uhr. Mit beson­de­rer Span­nung werden außer­dem die Ergeb­nis­se der anwe­sen­den Künst­ler erwar­tet, die ihr Tai-Chi-Erle­ben auf Papier und Lein­wand brin­gen und ihre Arbei­ten am 26. Novem­ber 2011 in einer Ausstel­lung im Tanz­stu­dio präsen­tie­ren werden. Weite­re Infor­ma­tio­nen unter www.springender-punkt.de/termine“

BNN: „Einfluss auf das Alltags­le­ben – Tai-Chi-Unter­richt läuft seit zehn Jahren in Kuppen­heim: Nicht nur in den Parks der Städ­te Chinas kann man Menschen allen Alters sehen, die in lang­sa­men und flie­ßen­den Bewe­gun­gen Tai-Chi üben. Auch in Kuppen­heim widmen sich seit zehn Jahren Frau­en und Männer dieser einst als Kampf­kunst entwi­ckel­ten Tech­nik, die heute von Millio­nen von Menschen in der ganzen Welt prak­ti­ziert wird. Nun lud Susan­ne Bußhardt anläss­lich ihres zehn­jäh­ri­gen Tai-Chi-Unter­richts im Tanz­stu­dio “Der sprin­gen­de Punkt” zu einem Kennen­lern­nach­mit­tag ein, an dem sich rund 20 inter­es­sier­te Besu­cher einfan­den ... Seit 20 Jahren prak­ti­ziert Bußhardt den „Li-Stil“ von Tai-Chi, nahm Unter­richt bei verschie­de­nen deut­schen und engli­schen Lehrern sowie bei Meis­ter Shen Xijing. Sie ist Mitglied der Taois­ti­schen Verei­ni­gung und freut sich, dass zuneh­mend auch Menschen in Deutsch­land Tai-Chi üben. „Das beson­de­re an Tai-Chi im Gegen­satz zu Gymnas­tik ist, dass das Üben auch einen großen Einfluss auf das alltäg­li­che Leben hat. Man wird gelas­se­ner, geht mit vielem anders um und bekommt für viele Dinge einen neuen Blick“, bemerkt Bußhardt ... Geför­dert werden geis­ti­ge und körper­li­che Ausge­gli­chen­heit, die Konzen­tra­ti­on, die Reak­ti­ons­fä­hig­keit, die Elas­ti­zi­tät von Böndern, Sehnen und Gelen­ken, wodurch der gesam­te Orga­nis­mus gestärkt wird ... Mit verschie­de­nen Aktio­nen feiert sie ihren zehn­ten Geburts­tag ihrer Übungs­stun­den in Kuppen­heim: ab Frei­tag, den 1. April, findet der Kurs „Erholt ins Wochen­en­de“ statt. Am 1., 15. und 29. Juli, lädt sie von 19 bis 20 Uhr zu Tai-Chi im Schloss­park Favo­ri­te ein. Neue Anfän­ger­kur­se gibt es ab 5. Oktober.“


07.05.2011

1. Deutsche Tanzwoche 2011

Tanz mit den Pünktlern, Mitmach- und Zuguck-Angebote Tanzstudio

BNN: (Vorankün­di­gung) „Im Zeichen des Tanzes ...“

Erste deutsche Tanzwoche, Mitmachtag im Tanzstudio Kuppenheim

WO/BT: „Einbli­cke in die Viel­falt des Tanzes. Anläss­lich der 1. Deut­schen Tanz­wo­che bot das Tanz­stu­dio “Der sprin­gen­de Punkt” in Kuppen­heim in Zusam­men­ar­beit u.a. mit dem Deut­schen Kultur­rat und dem Deut­schen Berufs­ver­band für Tanz­päd­ago­gik Einbli­cke in „Die Viel­falt des Tanzes“. Neben verschie­de­nen Aktio­nen in der ersten Maiwo­che wurde auch ein ganzer Tag rund um den Tanz veran­stal­tet, bei dem neben Mitmach-Ange­bo­ten in Pila­tes, Jazz­tanz und Tai-Chi auch der Kinder­tanz zum Auspro­bie­ren für Erwach­se­ne auf dem Programm stan­den. Dabei konn­ten die Erwach­se­nen nicht nur das Erleb­nis­reich­tum für die Vier- bis Sechs­jäh­ri­gen nach­emp­fin­den, sondern auch wie ausge­feilt bereits ein Kinder­tanz-Trai­ning sein kann. Höhe­punkt des Tages war der Einblick in den Unter­richt der Studio­grup­pe, deren Tänze­rin­nen viel­fäl­ti­ge Tech­ni­ken präsen­tier­ten. Die Freu­de am Tanz ging dabei auf das Publi­kum über.“

Kommu­nal­echo Kuppen­heim: „Die Viel­falt des Tanzes haut­nah erlebt ... facet­ten­rei­che Einbli­cke ... die Zuschau­er waren beein­druckt vom abwechs­lungs­rei­chen und schweiß­trei­ben­den Trai­ning, das die Freu­de am Tanz trotz­dem deut­lich spüren ließ ... Alles in allem ein sehr gelun­ge­ner Nach­mit­tag rund um den Tanz und manch eine(r) hat sich sicher vom Tanz­vi­rus der Pünkt­ler anste­cken lassen.“


30.03.2012

Gala anlässlich 175 Jahre Sparkasse Baden-Baden Gaggenau

Auftritt Studiogruppe „A Deeper Love“ Kurhaus Baden-Baden, Benazetsaal

DieSpar­kas­sen­Zei­tung: „Spar­kas­sen-S mit dem sprin­gen­den Punkt (Head­line) ... gela­de­ne Damen und Herren aus Wirt­schaft, Poli­tik und Kultur ... hono­rier­ten die Gäste gerne die ‘Kultur­prä­sen­te’ ... Künst­ler der Regi­on: Die Kuppen­hei­mer Tanz­grup­pe ‘Der sprin­gen­de Punkt’ griff das Spar­kas­sen-Motto ‘Gut.’ mit roten Leucht­ku­geln auf ...“


12.05.2012

Kino fürs Ohr - 10 Jahre Chor Change it, Malsch Bürgerhaus Malsch

BT: „In Sachen Optik rangier­ten die Gäste aus Kuppen­heim ganz vorn: Das „Junge Ensem­ble“ des Tanz­stu­di­os “Der sprin­gen­de Punkt” inter­pre­tier­te zwischen den Gesangs­parts sport­lich grazil in aufwen­di­ger Choreo­gra­phie „Diamonds are a girls best friend“, „Listen“ und „Hit the road Jack“ aus den Filmen „Moulin Rouge“, „Dream Girls“ und „Ray“.“


15.04.2012

Tanzmärchen „Die goldene Höhle“

WO: (Vorankün­di­gung) „Märchen­haf­ter Tanz“

Vorankündigung Tanzmärchen


16.04.2012

Tanzmärchen „Die goldene Höhle“

BT: (Vorankün­di­gung) „Erzie­he­rin schreibt Tanz­mär­chen zur Musik des „Cirque du Soleil“

Vorankündigung Tanzmärchen


21.05.2012

Tanzmärchen „Die goldene Höhle“ 3 Vorstellungen im Theatersaal der Reithalle Rastatt

BNN: „Nur die Liebe besiegt das Böse“

Faszinierendes Zaubermärchen,

BT:  „Insze­nie­rung bis ins kleins­te Detail durchdacht “

liebevolle Inszenierung, Tanzmärchen


06.12.2012

Spendenübergabe nach Leistungsschau an Sozialwerk Kuppenheim/Nachbarschaftshilfe

Kommu­nal­echo Kuppen­heim: „Hilfe für einen guten Zweck: Einen Spen­den­be­trag in Höhe von 700,- Euro hatten die Firmen Figaro’s, Peter’s gute Back­stu­be und das Tanz­stu­dio “Der sprin­gen­de Punkt” an das Sozi­al­werk Kuppen­heim / Nach­bar­schafts­hil­fe über­reicht. Bürger­meis­ter Kars­ten Mußler beton­te, die drei Firmen haben sich bei der Gewer­be­leis­tungs­schau im Okto­ber mit Glücks­rad, Kinder­schmin­ken (Tanz­stu­dio) und ein Hefe­zopf für eine Spen­de ... stark gemacht und damit der örtli­chen Gemein­schaft nicht unwe­sent­li­che Unter­stüt­zung zukom­men lassen ...“