Allen ein frohes Weihnachtsfest

19. Dezember 2022

Weihnachtsbrief für springende Pünktler 2022

 

Der gesun­de Menschenverstand

Albert Einstein hält einen anspruchs­vol­len Vortrag über das Verhält­nis von Raum und Zeit. Als er fertig ist, steht ein Zuhö­rer auf und wider­spricht: “Was Sie hier ausge­führt haben, ist mir viel zu speku­la­tiv. Nach meinem gesun­den Menschen­ver­stand kann es nur das geben, was man sehen und über­prü­fen kann.”

Einstein lächelt und antwor­tet: “Dann kommen Sie doch bitte mal nach vorne und legen Sie Ihren gesun­den Menschen­ver­stand hier auf den Tisch.”

 

Liebe (jünge­re) sprin­gen­de Pünktler,

jedes Jahr suche ich (Susan­ne), eine Weih­nachts­ge­schich­te aus. Manch­mal verste­hen alle gleich, egal ob Kinder oder Erwach­se­ne, was der Text sagen will. Dieses Mal ist das nicht so einfach, deswe­gen schrei­be ich noch etwas dazu:

Für mich geht es bei der Geschich­te um Vertrau­en. Wir alle vertrau­en Vielem, ohne dass uns das immer bewusst ist, auch wenn man nicht alles sehen oder „auf einen Tisch legen“ kann. „Der gesun­de Menschen­ver­stand“ ist ein gutes Beispiel. Vertrau­en ist in unse­rer Gesell­schaft ganz wich­tig. Unser Zusam­men­le­ben klappt, weil und wenn wir vertrau­en. Auch uns selbst müssen wir vertrauen.

In den letz­ten Jahren war ganz viel anders durch die Pande­mie. Und in diesem Winter achten viele Menschen mehr als sonst darauf, Strom und Gas zu sparen. Also wieder eine Verän­de­rung. Manche Menschen haben dadurch ihr Vertrau­en verlo­ren, sind nicht mehr sicher, auf wen sie sich noch verlas­sen können.

Natür­lich ist es immer nötig, dass du Tatsa­chen und Meinun­gen unter­schei­dest, also nicht „blind vertraust“. Wenn du dich mit etwas näher beschäf­tigst, merkst du bald, ob „irgend­je­mand“ will, dass du etwas Bestimm­tes glaubst, obwohl es nicht der Wahr­heit entspricht.

Sich zurück­zie­hen zu wollen ist verständ­lich, aber es tut uns nicht gut. Wir brau­chen neben unse­rer Fami­lie auch (Schul-)Freunde, Bekann­te ... Wir brau­chen den persön­li­chen Kontakt und das Mitein­an­der. Und deswe­gen brau­chen wir Vertrauen.

Frohe Weih­nach­ten 2022 - und für 2023 alle guten Wünsche, Gesund­heit, ZuFRIE­DEN­heit, Selbst-Vertrau­en, Vertrau­en und immer mindes­tens einen Lieb­lings­men­schen in deiner Nähe, auf den du dich verlas­sen kannst Y.

 ♥ Tanz­stu­dio „Der sprin­gen­de Punkt“ Kuppenheim